?! Cello spielen als Linkshänder ?!

  • Ersteller DiVaheight
  • Erstellt am
D
DiVaheight
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.06.10
Registriert
10.10.06
Beiträge
47
Kekse
0
Hey Leute!
Jetzt ist es soweit - Ich habe mir beim Geigenbauer um die Ecke ein Cello gemietet und wollte jetzt anfangen das Instrument zu erlernen... Als ich dann intuitiv das Cello auf meine rechte Seite legte und mit der linken Hand den Bogen in die Hand nahm und mir das erste Lehrvideo anschaute fiel es mir wie Schuppen vor die Augen: Ich bin ja Linkshänder.. mit einem Rechtshändercello... -.-
Was mache ich denn jetzt?
1) Ein Linkshändercello besorgen? ... Ich habe noch nie ein Linkshändercello irgendwo gesehen, ein Umbau würde laut Internetquellen sauteuer sein und - da ich ein Leihinstrument habe - auch nicht in Frage kommen... aber ob die Geigenbauer auch ein Linkshändercello zu vermieten hätten weiß ich auch nicht :(
2) Es andersherum lernen? Dann könnte ich zwar mein Cello so lassen wie es ist, aber das wär mir die unliebste Option. Beim Gitarrespielen habe ich auch eine lefthand und beim Cello will ich es auch so spielen wie es mir intuitiv richtig erscheint. Ich bin eben kein verkappter Linkshänder, sondern mache wirklich alles mit links. Ich vertausche sogar das Besteck beim Essen..
3) Weiter machen wie gehabt? Also ein Rechtshändercello als Linkshändercello spielen? Wäre das möglich? Der "einzige" Unterschied ist ja die Reihenfolge der Saiten..
4) Andere Option? Mir fällt keine ein!

Bin um jeden Ratschlag dankbar..
DiVa8
 
Eigenschaft
 
Vielleicht eine unangenehme Tatsache am Rande: Als Streicher bist du lefthand nicht gerne gesehen, falls Du mal in ein Ensemble/Orchester willst. Da sollten alle die selbe Streichrichtung haben, sonst gibbet in den engen Orchesteraufstellungen Chaos.
Es ist daher extrem unüblich ein Streichinstrument "auf links" zu lernen.

Ich vergleiche allerdings Streichinstrumente in puncto Händigkeit mit dem Klavier - du wirst beide Hände gleich stark brauchen - das geht auch dem Rechtshänder nicht anders. Denn... ist die Greifhand wichtiger? Oder die Streichhand? Ich könnt's nicht entscheiden. Gleich schwer haben's beide.
Und mal ehrlich, hast Du schon mal ein Lefthand-Klavier gesehen?

Probieren geht da echt über Studieren und gerade in so einem Fall könnte ein kompetenter Lehrer Dir gut helfen viel Frust zu vermeiden.
 
Danke für deine Antwort!
Jedoch kann ich sagen, dass ich voraussichtlich niemals mit meinem Cello in einem Orchester spielen werde! Ich spiel in einer 2-Mann-Band, also sehr übersichtlich und mit den unterschiedlichen Halsrichtungen beim Gitarrespielen haben wir uns auch arrangieren können ;)
Also beim Klavier spielen war mir meine Linkshändigkeit nie ein Hindernis, klar. Jedoch käme ich beim Klavierspielen auch nie auf die Idee die Spur der rechten Hand mit links zu spielen und umgekehrt ^^
Bei Streich- und Zupfinstrumenten ist jedoch die Aufteilung der Hände durch die Reihenfolge der Saiten anders vorgegeben... deswegen brauche ich unbedingt Rat, wie ich die Sache jetzt richtig angehen soll!
 
Die Reihenfolge der Saiten ist im Endeffekt Trainingssache... finde ich. Ich hab' auch einige Zeit gebraucht bis ich mich auf dem Bass zurecht fand. Und das !!! obwohl !!! die Saiten gleich gestimmt sind, wie sie's bei den vier tiefen von der Gitarre sind.

Ich kann durchaus verstehen, wenn jemand autodidaktisch mit seinen Instrumenten in den Clinch geht, habe ich bei fast allen ja auch so gemacht. Aber gerade in so einem Moment geht nix über kompetente Hilfe. Zumindest die Hilfestellung eines erfahrenen (eventuell auch Linkshänder-) Cellisten.
Vielleicht kannst Du über's Board oder über andere Foren/Anschläge/Musihkochschule? einen Lefty-Cellisten ausfindig machen, der auf Rechts spielt und Dir da weiterhelfen kann?

Edit sagt: Lies mal da https://www.musiker-board.de/vb/spieltechnik/311872-kann-ich-geige-lernen-obwohl.html
 
Heißt das Option 3), also ein Rechtshänder- wie ein Linkshänderinstrument zu spielen fällt ins Wasser? ... Das wär schade, weil es nichts kosten und mir sehr leicht fallen würde...

Ich rufe mal bei dem Geigenbauer an, ob die ggf. auch Linkshändercelli hätten.
 
an deiner Stelle würde ich trotzdem "normal" Cello spielen lernen!!!
 
Man sollte folgendes erwähnen:

Beide Hände sind gleichermaßen in Gebrauch, und sie benötigen beide sie selbe Kapazität vom Hirn aus.
Dies kann dein Hirn momentan nicht zur Verfügung stehlen, dies wird sich aber entwickeln.
Die Rechte wie die Linke Hand werden sie gleichermaßen ästhetische Bewegen.
Dein Hirn muss sich noch bis dahin entwickeln und modifizieren, darauf einstellen, dies dauert seine Zeit nunmal, darum nicht frustriet sein wenn es nicht geht.

Instrument spielen ist wirkliches Gehirnjogging da es die Hirnhälften zur Kommunikation zwingt ; )
 
So, ich habe mit einem Cello-Lehrer gesprochen und der meinte, dass die beste Lösung für mich ein Linkshändercello ist. Da ich schon erwachsen bin und mehrere Jahre Linkshänder-Gitarre spiele, würde ich den Lernprozess am Cello unnötig erschweren und verlangsamen, wenn ich mich auf rechts umgewöhne.
Also suche ich nach einem lefthand cello, hat sich somit erledigt :)
 
Halt uns auf dem Laufenden!
 
Nur mal so am Rande, bei Kindern empfiehlt es sich bei Linkshändern trotzdem auf Rechtshänderinstrumenten zu lernen, da sie das gezeigte schwer Spiegelbidlich anwenden können. Mein Sohn ist Linkshänder und hat mit 5 angefangen Geige zu spielen. Bei der "Trockengreifübung nimmt er zwar erst die Rechte, bis er merkt das es die Bogenhand ist. Achso er hat kein Problem mit dem lernen, ist eh alles neu für ihn!

Nach ca. 3/4 Jahr Unterricht: Er ist Linkshänder
 
du kannst doch einfach die saiten einfach für linkshänder umstellen ^^
 
so einfach ist das nicht!

Steg und Sattel müssen auch angepasst werden und u.U. muss die Stimme neu platziert werden!
 
Da kann ich nur recht geben. Bassbalken und Stimmstock im Cello innern muessen verschoben werden, wenn man die "Saiten tauscht".
Ich denke allerdings, dass das Spielen mit der rechten Hand oder mit der linken Hand eine gewoehnungssache ist, wenn du jetzt mit rechts beginnst, wirst du das auch mit rechts lernen. Mein alter Cellolehrer war auch Linkshaender, hat aber ein ganz normales Cello gespielt. Und der konnte wirklich gut spielen. Wenn du Linkshaender bist, hast du meiner Meinung nach sogar einen kleinen Vorteil gegenueber den Rechtshaendern, weil deine Finger der linken Hand trainierter sind und auch die koordination besser geht. Mit der rechten Hand musst du ja "nur" mit dem Bogen streichen. Ausserdem hast du wohl auch mehr Kraft in den linken Fingern. Bei nem normalen Cello greifst du ja mit der linken Hand.

lg
 
Hi!

Ich spiele meinen Vollmassiven 4/4'rtel Kontrabass (streichend und zupfend) wie ein linkshäner, also die rechte Hand aufs Griffbrett un los gehts!
Das Kontrabass?... ist ein geläufiges normales Kontrabass welches für den Rechtshänder gebaut ist, ausser dass es vermutlich aus dem Jahre 1920 ist :D
Ich habe kaum Probleme damit dass mir die E-Saite weiter entfernt ist!

Ich spiele Gitarre aber hauptsächlich E-Bass. Auch wenn ich mir da meinen Lefthandbass besorgen konnte, habe ich kaum Probleme den überblick zu behalten. Es sin ja eh "nur" 4 Saiten.

Ich bin am überlegen mirein 200 Euro Cello-Set vom grossen T zum "Spass und Probieren" zu besorgen ;)
Natürlich würde ich dieses Rechtshänderinstrument auch wie ein Linkshänder halten...

Gruss, Chris
 
Halt halt halt.

Ich bin Linkshänder, spiele nun 6 Jahre Gitarre und Bass. Ich will nicht sagen perfekt, aber bin halt nicht so der Saitenhexer.

Nach 2 Jahren audiodaktischem Lernens an der Gitarre und da ich auch auf eine Waldorfschule ging, entschied ich (oder mein Lehrer?) in das Schulorchester einzusteigen. Welches Instrument? Geige.
Da ich es ja gewohnt war rechts zu greifen und links zu schrummeln, flog die Geige auch gleich an die rechte Hälfte des Kinns und der Bogen in die linke Hand. Bis ich merkte das es mit dem Spielen dann irgendwie doof wird. Also Geigenstunde ausgemacht. Der Lehrer hat mir dann das Halten und Spielen des Instruments beigebracht. Trotz Überlegen, die Geige wieder andersherum zu nehmen, entschied ich das es auch anders geht, ist doch nur Fingertraining.

Nach drei Jahre Fidel üben saß ich in der ersten Geige unseres Orchester und das in der 8. Klasse (Die Rechtshänder hattens irgendwie nich so drauf). Gitarre hatte ich in der Zeit auch nicht verlernt, meine erste Band hatte grade ihren Start und ich muss sagen, das Üben beider Instrumente kollidierte nie. Doch Geige wurde mir zu fipsig. Um meinen Geigenlehrer nicht zu enttäuschen ganz aufzuhören (Er sagte, ich hätte wirklich Begabung), ließ ich mir zu Weihnachten ein Cello schenken.

Und das spiele ich heute noch. "Richtig"rum.

(Also müsste es doch auch genauso gehen, Cello rechts und Gitarre links zu spielen. Und den Lernprozess verlangsamen? Probiers doch erstmal aus...).
 
Hi,
ich bin bin geigenbaulehrling aus Hallein und Linkshänder der sich ein Rechtshänder Cello um Ca.800 Euronen kaufen wird und auf linkshand umbaue (Bassbalken usw.) So dass es ein richtiges Linkshand Cello wird
Falls Cello nicht so mein Instrument ist wurdest du mir es evt. abkaufen?
Bitte lass dass mit dem 200€ ding , die klingen enorm Sch****************
außerdem sind da keine richtigen Saiten drauf oder gar keine.
Saiten alleine kosten ja schon ca. 200 Eier.

GlG Richimon!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben