Cellogitarre - Gitarrencello: gibt es sowas?

  • Ersteller ratocaster
  • Erstellt am
ratocaster
ratocaster
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.24
Registriert
23.09.09
Beiträge
207
Kekse
979
Es ist zugegebenermaßen ein schräges Thema, von dem ich nicht weiß, wohin, aber ich denke hier bin ich damit noch am richtigsten.


Also: meine neuestes Spielgerät ist ein ganz wunderbarer fretless A-Bass von Breedlove.
Eigentlich komme ich von der (primär klassischen) Gitarre, wollte aber sowas mal ausprobieren, weil ich den fretless-Sound sehr mag und bin begeistert, ist ja auch ein völlig neues Spielgefühl.


Ich spiele damit in keiner Band, sondern nur für mich, der Bass macht großen Spaß, ist aber völlig exotisch, als Instrument recht jung und der Markt ausgesprochen überschaubar.


Schon beim Kauf kam mir die Idee: hab zum Verkäufer scherzhaft gesagt, damit könne ich ja jetzt auch Cello-Suiten üben.
Das hat sich verfestigt: also warum gibt es sowas nicht im Tonumfang eines Cellos? Das wäre als Soloinstrument doch sehr interessant.


Und deshalb hier die Frage: hat jemand schon von sowas gehört?
Ich weiß, das ist eine seltsame Idee, aber vielleicht bin ich ja nicht der erste?


Also Gitarrenform, 4-saitig fretless und verhält sich zum Cello wie der A-Bass zum KB.
Mit genau den selben Einschränkungen und Vorzügen.
Technisch ginge notfalls vielleicht ein Shortscale mit angepaßten Saiten? Das Geld, beim Gitarrenbauer einen Prototypen in Aufttrag zu geben habe ich leider nicht :)


Also vielen lieben Dank für Hinweise jeder Art, wenn ich völlig spinne: bitte auch sagen.
 
Eigenschaft
 
Ich kann mir gerade darunter nichts vorstellen - hast du denn ein, zwei Bilder von dem "Bass"? :)
 
Also einen Shortscale, versteh ich das richtig? Kleiner heißt ja entweder Shortscale oder Gitarre. Dazwischen gibts noch die Baritongitarren - aber du willst ja vier Saiten und fretless.

Shortscale Fretless-Bässe sind tatsächlich sehr selten - das riecht sehr nach einem CustomShop-Auftrag bei einem Bass-Bauer deiner Wahl ;)
 
Ich wußte, es wird schwierig :)

Schon beim A-Bass wird ja gerne die Sinnfrage gestellt.
Ist aber wohl auch eher ein theoretisches Thema. Mein Wunsch wäre nicht ein Shortscale mit Bassstimmung, sondern wie ein Cello gestimmt A-D-G-C.
Wenn es einen Shortscale fretless irgendwo gibt, wäre das vielleicht eine Bastelgrundlage.
Baritongitarren kenne ich, aber mir geht es um das Spielgefühl nahe am "klassischen" Instrument.

Der E-Bass wurde ja erfunden, um den Kontrabass in der Band zu ersetzen, und den A-Bass gab es, um den E-Bass akustisch ersetzen zu können. Das Cello hat es in der verstärkten Musik hingegen nie wirklich gegeben.
Ich bin schon länger um E-Cellos rumgeschlichen, aber ich möchte mein Instrument wie gewohnt auf dem Schoß haben (jetzt hab ich mich gleich als Sitzspieler geoutet...)
Und natürlich soll es nicht E-, sondern akustisch sein.
 
Ich hab bei Warwick auf dem BassCamp einen Sechssaiter-Fretless E-Bass gespielt, der war auch irgendwie höher gestimmt (hatte in dem Moment keinen Tuner bei). da klangen die oberen Saiten schon sehr Cello-ähnlich, obwohl der ein E-Bass war. Vielleicht ist deine Lösung wirklich einfach ein Shortscale-Fretless mit anderen Saiten.
Allerdings finde ich bei den großen Musikhäusern spontan keinen Shortscale-A-Bass - fretless! :(

Was ich mir jedoch vorstellen könnte, dass Warwick im Custom Shop sowas mit ihrem Alien-Bass anstellen könnten!
 
mahlzeit.

ich komme vom cello und spiele u.a. auch bass. das was du möchtest, ist trotz veränderter stimmung eine a-bass-gitarre. aufgrund der anderen handstellung wirst du je nach körper- und handgröße trotz shortscale ziemlich weit greifen müssen. ich stelle mir das eher schwierig vor und sehe auch keinen vorteil. was erhoffst du dir? vom sound wirst du wahrscheinlich keine vorteile gegenüber einer a-bass-stimmung erwarten können, die nicht auch mit einem angepassten z. b. 5-saiter erreichbar wäre.

toni levin spielt u. a. ein cello von ns-design. auch gestrichen. mit einem cello in a-bass-bauweise wirds mit streichen nix, der vorteil würde also auch nicht greifen können.

wenn du an der a-bassform nicht unbedingt hängen würdest, würde ich aufgrund des sounds und der möglichen speilweise tatsächlich zu ns-design raten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... Was ich aber suche, wäre ein ähnliches Gerät, nur eben eine Nummer kleiner, gewissermaßen als "Cello"...
das gerät heisst piccolo-bass. und das geht auch mit einem geeigneten a-bass 30". mit 28" wird man wohl kaum was bekommen ...
 
Du müsstest doch nur Cello Saiten auf einen A Bass aufziehen um die C G D A Stimmung hin zu bekommen.
Dann hast Du doch das, was Du suchst.

Cello Suiten kann man aber auch auf einem A Bass in E A D G Stimmung spielen.

http://www.youtube.com/watch?v=oQpwHMLzwqU

Ist natürliich etwas schwieriger. Habe ich vor Jahren auch mal auf meinem Akustik Bass gemacht. Geht in jedem Fall.

http://tabs.ultimate-guitar.com/j/johann_sebastian_bach/cello_suite_no_1_in_g_maj_btab.htm

http://www.bigbasstabs.com/bach_bass_tabs/cello_suite.html

Ich glaub da setz ich mich auch mal wieder dran, habe es verlernt.
 
es gibt so was von schecter.vor jahren gabs mal einen testbericht in G-B heft.
es ist allerdings ein solyd-body instrument und nicht rein akustisch.
 
Vielen Dank, da sind ja schon mal viele schöne Anregungen dabei.

Der Schecter Celloblaster ist eine interessante Idee, richtet sich aber wohl an eine gänzlich andere Zielgruppe. :)

Moulin sieht das ganze schon in der Richtung, in die ich denke. Ich würde gerne Celloliteratur nachempfinden, mit dem Gefühl des fretlosen Spielens, aber auf einer Gitarre. Das mitgelieferte Beispiel zeigt auch schon die Grenzen: auf einem Bass klingt das einfach nicht wirklich schön, weil zu tief.

Vielleicht sollte ich zuerst versuchen, irgendwie höhere Saiten auf meinen Bass zu ziehen, um zu sehen, ob und wie das überhaupt klingt und funktioniert. (Tja, welche?)
Denkbar wäre auch ein billiger bundierter shortscale Akubass, den ich entbünden könnte: Winterzeit ist Bastelzeit.
Denn kürzer ist für den Zweck ganz sicher besser.
Einen shortscale fretless habe ich hier gefunden:
http://www.moloneymusic.com/Products/For_Bass_Players

Bei Warwick im custom-Shop habe ich nur E-Bässe gesehen.

Aber zuletzt: das von Tom Sofa empfohlene NS-Design Cello scheint ja wirklich eine tolle Sache zu sein, vor allem läßt es sich auch streichen und ich gebe zu, daß mich das durchaus reizt. Andererseits aber auch waagerecht spielen... Vielleicht kann ich mir sowas mal irgendwo ansehen und in die Hand nehmen.
 
Ich hatte ähnliche Versuche gestartet weil ich unbedingt einen Akustikbass in Kontrabass oder Cello Form haben wollte.
Die Kinder Kontrabässe klängen nicht gut, da waren die Celli deutlich besser, lauter und dynamischer.
Aber für Deine Zwecke klingt ein Cello ja dann eigentlich auch zu tief?

Was Du versuchen könntest wäre eine Tenor Gitarre, die haben ja vier Saiten.
 
Tenor-Gitarre, wieder was gelernt, ihr seid klasse!
Die erinnert mich an eine Bariton-Ukulele... Es ist schon erstaunlich, was es alles gibt.

Der Takamine TB10 wäre ja dann vielleicht was für dich, aber den hast du an anderer Stelle ja schon vorgestellt. :)
Und in der Tat, mir gefällt er auch. In Cellogröße wäre er so ziemlich genau, was ich mir vorstelle.
Oder das NS-Design-Cello als Akustikversion.
Wieso ist ein Cello für Cellostücke zu tief?

Mein Breedlove ist auf alle Fälle als Bass gedacht und bleibt das natürlich auch, nur Flats müssen noch dringend drauf, sind bestellt.
Nur bei der Begeisterung über den Fretless-Klang und dem Gefühl kam eben die Idee für eine "Cello"-Version ähnlicher Bauart, doch sowas scheint es tatsächlich nicht zu geben.
Wenn es bei Aku-Bässen 1/2 oder 3/4 Kindergrößen gäbe wie bei der Gitarre, wäre das Problem ja schon fast gelöst und nur die Frage zu klären, ob das mit dünneren und höher gestimmten Saiten noch funktioniert.

Ich suche ja nun nicht händeringend danach, ist erst mal einfach nur eine Idee, aber hier sind viele Lösungsansätze genannt und ich denke, ich werde nun nach einem Aku-Bass mit möglichst kurzer Mensur suchen, der billig genug für ein Experiment ist, selber entgräten sollte kein Problem sein.

Mal sehen was draus wird...

Edit:
Sehr witziges Instrument, gerade in einem benachbarten Thread gefunden (weiß nicht, ob ich den verlinken darf) bei den E-Gitarren, in dem ein Bassist einen Bass sucht, der wie eine Gitarre klingt. Bitteschön, der Sopran Bass:

https://www.youtube.com/watch?v=vCi2h-ZvSug
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ratocaster,

bin nur zufällig über Google in dieses Forum gekommen, habe aber die Antwort auf deine Frage! Die Instrumente, die du suchst, heißen Mandocello bzw. Mandoloncello und gibt es schon seit über hundert Jahren, sind aber leider völlig in der Versenkung verschwunden. Gibson war sehr populär, Ovation hatte bis vor ein paar Jahren eins im Programm, wurde aber leider eingestellt. Gitarrenkorpus, etwas schmalerer Hals, 4 Doppelchöre CC-GG-dd-aa (als 10-saitiges CC-GG-dd-aa-ee), Mensuren zwischen 650mm und 740mm - also alles was du suchst.
Mit meiner umgebauten Gitarre bin ich nicht so zufrieden, deshalb baue ich mir jetzt selber eins mit 4/4-Cello Mensur und Jumbo-Korpus. Bei ebay gibt es zum Beispiel Saiten und Grifftabellenbücher, aber der Blick über ebay und Amazon hinaus lohnt sich.
Viel Glück bei der Suche

PS.: es gibt auch 6-saitige Celli mit Gitarrenstimmung namens Arpeggione, Schubert hat was dafür komponiert. In Dresden steht eins bei einem Geigenbauer zum Verkauf
 
Hallo und herzlich willkommen!
Das Mandoloncello bereichert das Thema, ist aber nicht, was mir vorschwebte.
Matehmatisch gesprochen suchte ich ein Instrument, das sich zum Cello verhält wie der akustische Fretlessbass zum Kontrabass.

Der Stand: ich bin momentan versucht, mir das oben erwähnte NS-Cello zu Weihnachten zu schenken, allerdings hadere ich noch ein wenig, weil das schon heißt, ein doch ganz neues und anderes Instrument zu lernen, auch aufrecht und mit Bogen - aber genau darin liegt ja auch der Reiz.

Da die Übezeit aber begrenzt ist, könnte es vielleicht nicht schaden, mich auf die Klassische Gitarre zu konzentrieren, und ich hab ein wenig Angst, daß das Cello dann doch recht schnell nur rumliegt.
Andererseits habe ich neulich Bohren & der Club of Gore live gesehen, die hatten den NS-Bass, und das war schon eine feine Sache.
Na ich melde mich wenn es soweit ist...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben