Celluloid oder Plast aufarbeiten

  • Ersteller Ippenstein
  • Erstellt am
Jup... aber der Schrumpfschlauch sollte auch leicht entfernbar sein. Nicht, daß der dann alles verklebt.
 
Hallo,

es gibt Schrumpfschlauch mit und ohne innere Klebebeschichtung - somit sollte man wohl die zweite Variante wählen...
 
schaut Euch mal das Bild an (Oberkante Tastatur). Der Vorbesitzer meiner (Oma-VM) hatte wahrscheinlich zu scharfe Zähne.
Das sind definitiv Kerben! Wahrscheinlich erlegte Akkordeonisten, die falsch gespielt hatten :D
 
Hallo Frank,

schaut Euch mal das Bild an (Oberkante Tastatur).

...

Was meint Ihr, ob das ein Profi wieder hinbekommt?

einen ähnlichen Fall hatte ich bei meiner Morino. Auf der Akkordeon-Rückseite hatten die Karabinerhaken der Riemenaufhängung das Gehäuse angeschabt bzw. -gekerbt (allerdings nicht so großflächig wie bei Dir). Ich habe die Beschädigung mit Epoxydharz verschlossen und mit schwarzem Lackstift versiegelt - hält und fällt nicht auf.
Ob ich mich an eine deutlich sichtbare Stelle herangewagt hätte, weiß ich nicht. Vermutlich würde ich tatsächlich erst einmal einen Fachmann konsultieren.
 
Ich hab auch immer mal wieder Probleme mit dem Griffbrett (Stirnseite). Bei einigen Instrumenten hab ich vorbeugend De-Ce-Fix-Folie in Carbonoptik aufgeklebt. Sieht gut aus und schützt die recht empfindliche Kante.

@Ippenstein: Was bitte ist eine Scherenmodifikation???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

ich empfehle euch die neuen Nylon-Riemen von Hohner - da verkratzt überhaupt
nix mehr. Schauen vielleicht billiger aus wie die fetten Lederriemen - aber wenn man
einmal damit gespielt hat - will man keine anderen mehr.

viele Grüsse
musixman
 
@ Wil

Das mit Epxoy ist ´ne gute Idee. Mann kann Epoxy auch mit schwarzen Pigmenten (da es Schwarz eigentlich nicht gibt, sind die dann wohl ganz dunkel Grün oder so) einfärben, das sieht besser aus und hält länger als nachträglich Farbe aufzutragen.
Wenn mein Instrument solche Kerben hätte würde ich sie damit füllen, glattziehen oder schleifen und anschließend mit Pronto Möbelpolitur polieren.


Beste Grüße
R
 
Das sind definitiv Kerben! Wahrscheinlich erlegte Akkordeonisten, die falsch gespielt hatten

ja tatsächlich es sind Kerben, oder andere Variante, diese beziehen sich auf die Damenwelt, hihi. Ich habe noch mal nachgefragt, ich werde mich nicht dran vergreifen, der Akkordeonbauer war zuversichtlich, dass er es mit Zelluloid wieder hinbekommt. Wenns nicht anders ist, wird ein Kurzurlaub Richtung Trossingen geplant.

Gruß Frank
 
Wann fährst Du da hin? Wenns im März ist, kommst Du auf einen Kaffee vorbei.
 
Leider steht da ziemlich fett "Hohner" drauf - nix gegen Hohner, aber das passt leider nicht zu meinem Weltmeister-Akkordeon :rolleyes:
Scheinbar ohne Werbung kommen z.B. die Nylon-Riemen von Thomann aus: https://www.thomann.de/de/thomann_akkordeon_gurt_nylon.htm - hat die schon mal jemand von Euch probiert?

Liebe Grüße
Olaf

Jau, Olaf, hast Recht. Ich habe die Hohner Riemen zwar an meinem Italiener. Aber die Werbung macht mir nix. Da stehe ich drüber. Hauptsache bequem. Aber die Thomann Riemen sehen auch gut aus und sind dazu noch um einiges billiger ;)
Nette Grüße
Jutta
 
Zuletzt bearbeitet:
Wisst ihr, was ich mich frage? Ich hab immer mal wieder Probleme mit Kratzern im Celluloid am Griffbrett (Kopfseite der Klaviatur). Ausserdem stelle ich mein Instrument sowohl beim Mucken als auch beim Üben immer mal wieder neben meinen Stuhl. Eben so, wie ich es runternehme, d.h. das Instrument steht dann nicht auf seinen Gummifüßen am Bassteil, sondern gewissermassen auf dem Seitenteil. Bei Bühnenbrettern lege ich dann ein Tuch hin, um Kratzer am Celluloid zu vermeiden.

Frage: Warum kann man das Griffbrett und auch das untere rechte Seitenteil nicht so schützen (z.B. durch Kunststoff-Formteile oder auch Lederapplikationen) daß das nicht mehr vorkommt. das Akkordeon stabil auf der Seite stehen kann und die Instrumente dann an diesen stark beanspruchten Stellen nicht mehr verkratzen???

...kann mir nämlich keiner erzählen, dass er das Ding immer nur auf die Gummifüße stellt:D
 
Hallo odenwald,

bei meiner Morino ist an der Unterkante des Diskantgriffbretts ein Metallplättchen, so daß das Gehäuse nicht verkratzen kann, wenn ich das Instrument hochkant auf den Boden stelle. Leider hat Hohner aber nicht daran gedacht, auf der Unterseite des Bassteils ein (oder mehrere) Gegenstück(e) zu montieren - dort steht das Akkordeon dann nämlich direkt auf dem Zelluloid :nix:.
 
Das dürfte im Normalfall deshalb nicht sein, weil es die Optik stört. Natürlich ist es relativ leicht, da etwas im Nachhinein hinzubasteln... sieht aber halt nicht ganz so dolle aus...
 
Hallo odenwald, bei meiner Morino ist an der Unterkante des Diskantgriffbretts ein Metallplättchen, so daß das Gehäuse nicht verkratzen kann

Das ist eine schöne Anregung mit den Metallplättchen. Sieht gut aus und hilft vielleicht. Werd ich mal weiterverfolgen...könnten wir ja mal am WE mit Stefan Färber diskutieren. Ihr kennt doch vom Schuhmacher die Schutzplättchen für Schuhabsätze. Sowas könnte man doch mit Flachkopfschrauben befestigen...z.B.
 
Hallo Ippenstein,

Das dürfte im Normalfall deshalb nicht sein, weil es die Optik stört.

das ist recht unauffällig, und auf der Unterseite fällt's ohnehin nicht besonders ins Auge (Anhang Bild 1) - absolut zweckdienlich.
Im Gegensatz dazu ist die andere Seite schon recht ramponiert; teils vom Vorbesitzer, teils von mir (Anhang Bild 2 - das sieht durch den Blitz schlimmer aus, als es in Wirklichkeit ist).
 

Anhänge

  • Unterseite Diskant.JPG
    Unterseite Diskant.JPG
    47 KB · Aufrufe: 198
  • Unterseite Bass.JPG
    Unterseite Bass.JPG
    83,9 KB · Aufrufe: 207
http://shop.kirstein.de/shop/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=159&CT=407

gibt auch welche die empfehlen das hier:

http://www.la-pendule.de/shop/KatalogW00.htm

wenol haben wir auch in der arbeit damit polieren wir unsere formen auf hochglanz :p

in einem andere forum fand ich noch dad hier:

http://www.penexchange.de/forum/viewtopic.php?p=9669&sid=723a9abbc2ce78918e2cbd7f71596baf



nach was man auch schaun könnte wäre eine kunstoff politur

mfg
michi

PS.: ich werde heute mal in der arbeit ausprobieren wie sich wenol auf kunstoff verhält
 
Danke Dir. Sieht gut für polieren aus. Werde allerdings beim Eisenwarenhändler mal nach so Metallplatten Ausschau halten und mir die evtl. später bei WM fachgerecht anschrauben lassen. Ich weiß ja schließlich nicht, wie dick die Bretter bohren...:D
 
außer der Morino haben meine beiden Dinos ebenfalls so ein Metallteil unter dem Griffbrett. An der Morino ist es etwas dicker. Ich habe das gerade mal bewusst ausprobiert. Der geschlossene Balgverschluss hilft auch. Tatsächlich. Wenn das Metallplättchen (ca 5mm dick und 2,4cm lang) an der richtigen Stelle sitzt, berührt der komplette untere Teil nicht den Boden. Habe die Instrumente auf den Tisch gestellt und konnte drunter hersehen. Trotzdem lassen sich Kratzer am Bassteil nicht vermeiden. Aber das Griffbrett sieht noch fast aus wie neu :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wil,

ich gehe mal stark davon aus, daß das ein "Zierblech" ist, um die Stange zu verdecken, an der Deine Tasten aufgehängt sind, und dafür zu sorgen, daß sie nicht ev. mal rausrutscht. Daß es auch noch das Zelluloid schützt, dürfte nur ein angenehmer Nebeneffekt sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben