Celluloid oder Plast aufarbeiten

  • Ersteller Ippenstein
  • Erstellt am
Hallo Ippenstein:

Tatsache :eek: :great: - ich habe gerade nachgeschaut! Aber der Nebeneffekt ist nicht zu verachten.
 
Jau, Ippenstein, Du hast Recht! Bei der Pigini ragt über dem Metallteil noch der Druckknopf des Balghalteriemens raus. Also kann man daran schon sehen, dass dieses Metallteil eine ganz andere Funktion hat. Aber ich wäre nie drauf gekommen.......:) Dann müssten ja auch die Weltmeister Instrumente dieses Teil haben? Also Fazit: weiterhin auf den 4 dafür vorgesehenen Füßen abstellen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber das Griffbrett sieht noch fast aus wie neu :)

Ich weiß auch nicht recht - ich verkratz mir immer mal irgendwie das seitliche Griffbrett. Die Koffer sind innen ok, keine scharfen Kanten...:( Ich laß mir wahrscheinlich mal so schlanke Hochglanz-polierte Seitenteile aus V2A-Blech machen oder so und die werden aufs Griffbrett aufgesetzt. Sieht dann bestimmt auch gut aus.
 
es gibt zB für akustische Gitarren farblose spezielle Folie, die leicht wieder abnehmbar ist, ohne Rückstände zu hinterlassen. Sie ist recht kratzbeständig, da sie auf dem Korpus in dem Bereich angebracht wird, wo das Plektrum, oder die Fingernägel beim Schlagen auftreffen. Sozusagen eine Art Schlagschutz. Ist aber wohl nur für gerade, ebene Stellen geeignet.
Gibts sicher irgendwo im Web
Sobby
 
Apropos Schrumpfschlauch u.Ä. hätte ich noch beizutragen, dass es mit einem Stück Fahrradschlauch auch sehr gut funktioniert, die Schnallen am Kratzen zu hindern; rutscht nicht von alleine ab, aber wenn man die Riemen mal verstellen will, ist das auch kein Problem.
 
es gibt zB für akustische Gitarren farblose spezielle Folie, die leicht wieder abnehmbar ist, ohne Rückstände zu hinterlassen. Sie ist recht kratzbeständig, da sie auf dem Korpus in dem Bereich angebracht wird, wo das Plektrum, oder die Fingernägel beim Schlagen auftreffen. Sozusagen eine Art Schlagschutz. Ist aber wohl nur für gerade, ebene Stellen geeignet. Gibts sicher irgendwo im Web. Sobby

Stimmt. Für KFZ gibbs sowas auch. Allerdings ist es so, wie du vermutest, bei runden Ecken...gehen die wieder ab. Und die selbstklebenden hinterlassen regelrechte Klebefilme, die du später nie wieder vom Zelluloid runterbekommst. Alles schon durchgemacht. Bei meiner Smaragd (lt. Ippchen: Bontempi...) hatte ich auf die Kante des Griffbretts eine d-c-fix Folie in Carbon-Optik aufgesetzt. Das geht auch; aber nie wieder ab, siehe Foto:D:D:D.

Da laß ich mir lieber paar kleine Metallplatten aufsetzen, das hält und sieht auch gut aus.
 
mich würde mal interessieren, ob jemand schon die "Paccs Waxx" Pflegepolitur verwendet hat? und wie das Ergebnis ist.

Gruß Frank
 
Metallene bzw. verchromte Zierleisten... Mit ein bißchen Ideenreichtum sieht das ganz knorke aus. Ansonsten immer ein Tuch am Gürtel haben, das man dann schnell hinlegen kann. ;)
 
hi,

heute gleich mal an meinen kunstoffhelm ausprobiert sieht nicht übel aus


morgen mal schaun am akkordeon an meinen alten mal ein bisschen hinten dran schrubben :p

mfg
michi
 
Wenol habe ich jedenfalls probiert. Ist ausgezeichnet. Angeblich werden nur noch Restbestände abverkauft, da es nicht mehr hergestellt wird.
 
öhm ^^ nein wir haben das noch und es kommen ständig neue lieferungen in die firma ich denke mal schon das es das noch gibt...


...mfg
 
Fotos vom Davor-Danach Zustand wären interessant. Ich habe meine RS ja schon mit verschiedenen Tinkturen gequält. Aber entweder bin ich zu dämlich oder die Sachen nützen nix. Die Kratzer sind alle genauso sichtbar...
 
Fotos vom Davor-Danach Zustand wären interessant. Ich habe meine RS ja schon mit verschiedenen Tinkturen gequält. Aber entweder bin ich zu dämlich oder die Sachen nützen nix. Die Kratzer sind alle genauso sichtbar...

hi, ^^

wenns funktioniert und ich eine tube auftreiben kann kann ich dir einen kurs in polieren am frankentreffen geben das ist gar nicht so schwer

mann muss nur wissen wie

mfg
michi:cool:
 
Hi Michi,

das klingt gut. Eine Hand wäscht die andere ;) und beide waschen den Hals :D

Wäre schön, wenn Du das mal zeigen und auch von Ergebnissen berichten kannst. :)
 
Hi Michi,

das klingt gut. Eine Hand wäscht die andere ;) und beide waschen den Hals :D

Wäre schön, wenn Du das mal zeigen und auch von Ergebnissen berichten kannst. :)

naja ich habe 1 jahr meiner lehre nur mit formen polieren verbracht :-D ^^

polieren ist das zusammen fließen rythmischer bewegungen :screwy: ^^ joke


also bei polieren is eigtl. nix dabei ich mach das gerne :p

letzte polierung an meinen auto dauerte 4 stunden :-D ^^ und es wurde immer noch nicht langweilig
^^


is ja nich so das man so nen kratzer so rauspolieren kann ^^ zu tiefe kratzer muss man zuerst rausschleifen wobei das bei nem celluloid vernichtend wäre musst du immer so sehen wenn du das runterschleifst dann haste ja kein celloloid mehr drauf ;-)

nur kleinere kratzer kannste mit einer politur behebn

mfg michi
 
noch ein anhängsel die firma polish hat jetzt komplett zu gemacht.

ich nehme die sonax autopolitur für das celluloid

und eine extra feine scheiben politur auch für plexi glas für die tasten

mfg
michi
 
Hallo Leute,
wer weiss denn genau wie das Zelluloidieren gemacht wird, zb. wenn ein fingernageldroßes Stück fehlt und das blanke Holz rausguckt? Wird das weichgemachte Zelluloid auf die STelle mit einem Kleber aufgeklebt ?oder ist das selbstklebend. Ich glaube man muss dass dann hart werden lassen und schleifen? Dann noch polieren.
Habe das hier gefunden:

http://www.stringsandboxes.de/epages/es117831.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/es117831_stringsandboxes/Products/MM-POF4

Vielleicht bekommt man damit die feinen Kratzer an den gerundeten Ecken raus? Bin mir unsicher selbst Hand anzulegen.

Hab auch noch ein Problem, dass Zelluloid locker ist, man aber nicht mit Leim drunter kommt.

Gruß Frank
 
Hallo Frank,

das Zelloloid wird aufgeklebt. Wird in einem Film der Harmonawerke beschrieben:

http://www.youtube.com/watch?v=CNLnjBVj9A8

Große Stücke werden zuerst in Aceton eingeweicht, damit das Zeugs flexibel und dehnbar wird. Bei kleinen Stücken weiß ich nicht genau, wie s gemacht wird - hängt wohl auch davon ab, ob die Fläche richtig eben ist, oder gewölbt.

Wenn du Flächen hast, die nicht mehr richtig kleben, kannst Kleber unter die Fläche bringen, indem du ein (sehr ) kleines Loch in das Zelloloid bohrst (oder reinstichst) und dann Kleber mit Hilfe einer Einwegspritze reindrückst. Mit der Nadel kannst du ja auch etwas weiter unter das Zelloloid reinfahren und somit den Kleber auch etwas flächiger Verteilen. Anschließend alles gut anpressen, bis der Kleber fest ist und das kleine Lock mit einem passenden Farbtupfer kaschieren.
Harmona nennt es "Spezialkleber" ich denke ganz normaler Pattex tut es genauso!

Zum guten Schluß, wird alles poliert

Gruß,
maxito
 
Danke maxito,
meinst Du Pattex den weißen Holzkaltleim? meist in weissen Plasteflaschen?

Gruß Frank
 
Ah nee!

der ist ja ein Holzkaltleim - ich meinte den "Kraftkleber"-wie auf dem Bild.

Gruß,
maxito
 

Anhänge

  • pattex.jpg
    pattex.jpg
    81,5 KB · Aufrufe: 142

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben