Celluloid oder Plast aufarbeiten

  • Ersteller Ippenstein
  • Erstellt am
Ippenstein
Ippenstein
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.24
Registriert
18.03.08
Beiträge
4.427
Kekse
7.579
Ort
Klingenthal
Experten vor:

Bei meiner Horch ist die Baßwand aus Celluloid oder Plast (ist beides ev. das gleiche?) und hat sich über die Jahrzehnte im Koffer ein bißchen verzogen. Da man Zelluloid in Aceton schön weich wie Kaugummi kriegt, nun meine Frage, ob man bei gealtertem Zelluloid genauso mit Aceton verfahren kann... also die Stellen, die man ein bißchen nachbiegen möchte, in Aceton weichmachen, dann biegen und trocknen lassen?
 
Eigenschaft
 
Nimm eine Heißluftpistole zum richten. Aber vorsichtig! Nicht zu heiß werden lassen. Hab so mal ein Verdeck im Diskant gerichtet ging wunderbar. Nachteil beim einweichen in Aceton ist das das Zelluloid matt wird und du es mühevoll polieren müsstest.
 
Hallo Ippenstein,
paß gut auf beim Weichmachen! Die Temperatur sollte 80°C nicht wesentlich übersteigen. Ich habe gerade Brandversuche für die Musikinstrumenten-Industrie mit Schwerpunkt Zelluloid durchgeführt (mein Beruf). Du kannst Zelluloid schon mit einem normalen Feuerzeug innerhalb 2 Sekunden anzünden und dann brennts wie die Hölle! Zelluloid besteht zu einem Großteil aus Nitratzellulose (Schießbaumwolle), das brennt wunderbar. Also gut aufpassen!:eek:
 
Hallo Odenwald und Ralf,

vielen Dank für die guten Infos. Ich muß mal schauen, was die Heißluftpistole für Wärme abstrahlt. Ev. kann mir auch in Klingenthal geholfen werden. Eine gute Lösung findet sich immer und wenn gar nichts hilft, bleibt alles wie es ist und das ganze wird mit Filz abgedichtet.

Viele Grüße

Ippenstein
 
Ich habe gestern mal meinen Holzofen angetestet. Wenn ich den wie den Teufel schüre, könnte er obendrüber an die 80 Grad abgeben. D.h. ich werde da mal vorsichtig das Chassis drüberhalten und schauen, ob es sich von Hand justieren läßt. Aber vorher schaue ich, daß ich da mal die Temperatur messen kann...
 
Ich bin am Donnerstag Abend in Klingenthal zus. mit Harmona bei der FF für Brandversuche mit Celluloid. Hab zu Hause bei mir im Labor vorher schon mal gezündelt. Das wird ein Spass...:)))
Akkordeons werden aba nich verheizt, versprochen!
 
:D Du darfst Dich gerne nächste Woche auch an meinem Akkordeon versuchen (allerdings nur richten, nicht verbrennen). So hab ich und alle Zuschauer was davon ;)
 
was ist eigtl. der vorteil von Celluloid?

mfg
 
schaut Euch mal das Bild an (Oberkante Tastatur). Der Vorbesitzer meiner (Oma-VM) hatte wahrscheinlich zu scharfe Zähne. Was meint Ihr, ob das ein Profi wieder hinbekommt? Wer weiss wie das Celluloid auf Hochglanz poliert wird und ob das überhaupt geht?

Gruß Frank
 

Anhänge

  • Oma-VM.jpg
    Oma-VM.jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 477
Hallo Frank,

das ist kein Problem für einen Fachmann.
Am Chiemsee bei Firma Rumberger Musik hab ich so was ähnliches schon
wegmachen lassen - man konnte hinterher nix mehr sehen -
das ist der Vorteil von Zelluloid - bei Holfzgehäuse oder Kunststoffen(Beltuna)
geht das leider nicht.

viele Grüsse
musixman
 
schaut Euch mal das Bild an (Oberkante Tastatur). Der Vorbesitzer meiner (Oma-VM) hatte wahrscheinlich zu scharfe Zähne. Was meint Ihr, ob das ein Profi wieder hinbekommt? Wer weiss wie das Celluloid auf Hochglanz poliert wird und ob das überhaupt geht?

Gruß Frank

Hallo Frank,
ich könnte manchmal auch in die Instrumentenkante beissen - die Rillen würden dann aber in die andere Richtung zeigen. Ich vermute OmaVM wurde "kopfüber" aus der Kiste genommen und dann, vor dem Hochheben, auf dem Kastenrand abgesetzt. Abdrücke von den Gurtschnallen würden wohl ein anderes Abdruckbild ergeben.
Ich habe mir vor dem Einpacken angewöhnt die Riemen an der oberen Befestigung abzuschnallen und lege an der unteren Befestigung ein Staubtuch zwischen den Akkordeonkörper und den Metallteilen. Meine Kiste hat übrigens noch das übliche Filztuch zur Instrumentenabdeckung.

Gruß Heinz1975
 
Warum so viel Aufwand? Hier gibts Abhilfe, die ich mir neulich selbst bestellt habe:

http://www.accordeon-special.de/html/akkordeon-tragegurte.html

Das sind so kleine "Söckchen" :) , genannt Instrumentenschoner (unten auf der Website) die über die Metallschnallen gezogen werden können. Die Dinger funktionieren perfekt, wenn auch nicht ganz billig...
 
Ja wat habt denn Ihr wieder für schrottige Teile Jungs? :D Bei meiner H. hat man fast keine Chance, das Akkordeon mit den Teilen zu berühren.

Alternativ kann man die sich auch von der Omi stricken lassen (die freut sich), oder wenn man wie ich Filz zuhause hat, könnte das mit zweimal rumwickeln und einem farblichen Klebeband auch sauber gemacht werden. Andererseits, wer schon ein Instrument für tausende von Euros kauft, kann sich dann das wohl auch noch leisten. ;)

Ippenstein (der immer die Schmalspurlösungen für den Billigakkordeonisten sucht :D )
 
Hallo Spacko :D,
das mit den Filzbändern und Klettbändern hab ich schon durch, ich hab auch schon mal Moosgummi-Manschetten aus Lenker-Überzügen beim Fahrrad gemacht. Geht auch (ich geb ma Bild drauf...
Dieses Gewebe ist gummiert, also rutschfest. Und wenn ich mir jetzt, wie Du schon sagst, fürn paar tausend Öcken ein neues Instrument kaufe, mach ich dann noch paar kleine Investitionen in Zubehör. Gemessen am Preis des Instruments sind das Peanuts:p. Und spart Zeit fürs Einspielen...!
 
Und bei den ganz armen tut es auch ein wenig Farbisolierband. Die billigen Versionen kleben nicht so doll und sind daher wieder wegkriegbar, allerdings dürfte das auch unschöne Nebengeräusche verursachen.

P.S. Ist das eine Caprice, bei der Du den Aufwand gemacht hast? Da kannste ja gleich ein Bontempi nehmen :D
 
Na, na.
Das Instrument ist praktisch neu.

Gaze getauscht
Komplett ventiliert
Neu gewachst
Reingestimmt
Mit Zentralregister
Verdeck mit Tonlagen abhängiger Schalldurchlässigkeit

Ich mag den warmen Sound der alten Billigheimer. Das nehm ich als Reise-Instrument zum Üben unterwegs. Dafür ist das ok. Und mit der Verdeck-Modifikation hört es sich auch go nich schlecht an.
 
Dat war doch ein Witz ;)

Hast Du auch schon die Scherenmodifikation ausprobiert?
 
@odenwald

danke für den Tipp, ist absolut hilfreich, die alten Riemen entferne ich und kaufe was edles und natürlich Socken.

Gruß Frank
 
wäre doch auch ´ne Idee! Oder?
Klappt natürlich nicht wenn man dauernd den Gurt anpassen muss. Aber so´n Schrumpfschlauch drüber und dann mit dem Fön geschrumpft hällt bombig. Gibts im Elektroladen.

Beste Grüße
R
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben