Center Box mit Behringer X32

Alfi53
Alfi53
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.03.24
Registriert
06.12.22
Beiträge
31
Kekse
0
Ort
Zug
Hallo Zusammen
Wir haben ein Behringer X32 Compact Mischpult in der Band. wir möchten neben den beiden PA Boxen in der Mitte der Bühne eine zusätzliche Box aufstellen. aus dieser sollte nur der Schlagzeug Sound kommen. Wie könnte man das erreichen. Geht das mit dem Mono Kanal.
Vielen Dank für Anregungen.
Freddy
 
Hallo Freddy,

das geht, aber der Monokanal bietet sich eher an, um das LR-Signal in Mono auszuspielen. Wenn ihr noch einen Bus freihabt, dann mach dort den Drums-Mix für diese Box und route diesen Bus dann zum entsprechenden Ausgang, wo diese angeschlossen ist.

Muckergrüße
LMcG
 
Wenn ihr noch einen Bus freihabt, dann mach dort den Drums-Mix für diese Box und route diesen Bus dann zum entsprechenden Ausgang
Aber nix anderes ist der M/C Bus... Der kann doch einen separaten Mix erhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für Eure Antworten. Wenn ich auf der Konsole beim Main Buss den View drücke bekomme ich drei Anzeigen Links,Rechts und Mono. Wie lege ich das Signal auf diesen MonoKanal.
Mit freundlichen Grüssen
Freddy
 
Wie lege ich das Signal auf diesen MonoKanal
du selektierst den M/C (und drückst SOF), dann kannst du den M/C-Bus genauso einstellen, wie jeden anderen Bus auch.

1699371874590.png
 
Danke für die Antwort. Das ist relativ klar, aber an welchen Aux kommt die Box?
 
Aber nix anderes ist der M/C Bus... Der kann doch einen separaten Mix erhalten.
Darum schrieb ich ja, "das geht". :cool:

Mir stellt sich eine andere Frage. Wozu soll das Drum nur oder zusätzlich mittig zu hören sein? Ich würde nie auf die Idee kommen, das so zu machen. Daher würde mich mal der Beweggrund für die Fragestellung interessieren. Welches Problem soll hier gelöst werden?

Muckergrüße
LMcG
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Danke für die Antwort. Das ist relativ klar, aber an welchen Aux kommt die Box?
Wenn Du den M/C nimmst, dann kommt die Box an den XLR-Out, wo M/C anliegt. Es lohnt sich der Blick ins Routing:

In meinem Routing ist es grad nicht belegt. Aber im Standard liegt der irgendwo. Am Pult drückst Du die Taste Routing neben dem Display und dann schaust Du es nach.
1699374201440.png
 
Danke dir für die Antwort. Das war halt mal so eine komische Frage meiner BandMusiker. Ich habe Ihnen gesagt das mal abkläre.
Mit freundlichen Grüßen
Freddy
 
an welchen Aux kommt die Box?
an dem, wo du willst, bzw es bestimmst im o.a. Fenster.

Standardmäßig ist M/C keinem out zugeordnet. das musst du manuell einstellen. (so ist Standard)
1699375880414.png



EDIT: btw, nennt nicht immer ALLES Aux! das ist kein Aux, sondern ein OUT(put)
 
Ich würde das nicht machen. Gerade ein Akustisches Drumset kann man ins Panorama schieben, mindestens die Overheads.

Tatsächlich würde ich für die Center-Box den M/C nutzen und den Fader abhängig vom LR machen. Dann mußt Du die Lautstärke nicht extra regeln. Und sowas wie Bassdrum und Bass würde ich bei der Center-Box rausnehmen, je nachdem, was das für eine ist.

Daher wären mehr Infos zum Setup schon hilfreich, um auch sinnvolle Tipps geben zu können.
 
Kann es sein, dass da ein E-Drumset benutzt wird und der TE schlicht und ergreifend will, dass das Drumkit eben wie ein akustisches Set genau in der Mitte der Bühne wahrgenommen werden soll?
Denn üblicherweise kenne ich das so, dass man am Center eher nur Stimmen oder leisere Solisten legt, um dem Publikum, die in der Mitte vor der Bühne sitzen/stehen, noch etwas mehr von diesen Signalen zukommen zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... Das war halt mal so eine komische Frage meiner BandMusiker...

Ja, da ist man erstmal überrascht und rennt los, um eine Antwort zu suchen. Aber es würde Dir (und auch dem Fragesteller) helfen, wenn Du in Zukunft gleich zurückfragst, welches Problem er/sie denn sieht, welches es zu lösen gibt. Ich bin auch oft mit merkwürdigen Detailfragen konfrontiert, die in der Art, wie sie gestellt sind, leider keinen Sinn ergeben. Aber wenn ich dann nach dem tieferen Sinn frage (quasi nach der Frage HINTER der Frage), dann kommt es oft zu sinnvollen Diskussionen und einem guten Austausch.

Falls also Dein Bandkollege der Meinung sein sollte, dass das Schlagzeug bei Euch momentan nicht genug Durchsetzungsvermögen hat (ich habe da mal einen ganz willkürlichen Blick in eine nicht kalibrierte Glaskugel geworfen), dann sollte man dieses Thema besprechen oder gleich das große Fass "mehr Deutlichkeit im Mix" aufmachen. Oft sind es überraschend andere Stellschrauben, mit denen man sein eigentliches Ziel erreichen kann.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Kann es sein, dass da ein E-Drumset benutzt wird ...
Denn üblicherweise kenne ich das so, dass man am Center eher nur Stimmen oder leisere Solisten legt, ...

+1 dafür - so ist das üblicherweise
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben