Cervin Vega (Wirkungsgrad)

  • Ersteller Klaus W.
  • Erstellt am
K
Klaus W.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.08.12
Registriert
22.08.03
Beiträge
103
Kekse
55
Hallo,

Ich hab mir mal die ganze Cervin Serie angesehen, die Tops gefallen mir nicht so.
Aber die Subs. Nur kann ich den Daten nicht ganz glauben.

Also die halten ja einiges an Leistung aus so bis ca. 1kW.
Und das ganze bei einem Wirkungsgrad 108dB 1W/1m.

Ich hab den techn. Support schon um Daten gebeten, doch die haben mir nur die Daten geschickt die auch auf der Seite ebenfalls stehen.
Also keine Frequenzgang oder ähnliches, obwohl ich ausdrücklich darum gebeten habe.

So und nun die Frage an euch:
Wie kommt der unglaubliche Wirkungsgrad zustande und außerdem die tiefe Grenzfrequenz!

Danke schon mal im Voraus
 
Eigenschaft
 
Wo hast du denn die Angabe her? Mich beschleicht nämlich der Verdacht, dass da Sensitivity und maxSPL durcheinandergeraten sein könnten.
Bei typischen 99dB /1W/1m und der groben Einschätzung "10-fache Leistung - doppelter SPL" kämen bei 1000W die 108dB max. raus... :rolleyes: :?:

Jens

EDIT: Ist natürlich blödsinn, Paul hat mich nochmal drauf aufmerksam gemacht... Im Tran SPL und Lautstärke durcheinandergeschmissen. Ist aber müssig (s.u.) da die Angaben ja tatsächlich so sind (108dB/W/m) - ob das so glaubhaft ist, ist die andere Frage...
 
So und nun die Frage an euch:
Wie kommt der unglaubliche Wirkungsgrad zustande und außerdem die tiefe Grenzfrequenz!

Ohne zu wissen welche Box genau gemeit ist, ist leider keine Antwort möglich !

Benenne die Box am Besten mit der genauen Bezeichnung und füge einen Link mit dazu, dann gibt es bestimmt auch Antworten.
 
Jens: Hmm 10 fache Leistung => doppelter SPL
:rolleyes:
1W bei 99db 1w/1m
10W 198db ist doch saugeil 8)

Achja bei 99db 1w/1m und 1kW hätte ich dann rechnerisch 129dB!


Ich glaube sowas wie 300Hz obere Grenzf. nicht, oder ist das durch die Konstrukion bedingt :D
Und dort bei grauslich hohem Klirrfaktor messen die dann vielleicht die Sens. 108db

T-36/750

http://www.cerwinvega.com/products/newpro/index.html

108 dB SENSITIVITY
@ 1 WATT/1 METER

PERFORMANCE DATA

Frequency Response:
30 Hz - 300 Hz

Power Handling:
Program: 1000 Watts
Peak: 2000 Watts

Sensitivity: (1watt/1meter)
108 dB

Max. SPL @ rated input: (1 meter)
136 dB

Nominal Impedance:
8 ohms

Components:
L-1815 18" Elephant motor

Crossover:
None

Connections:
(2) Neutrik SpeakonTM 4-pin connector with pin selector option.
(2) 1/4" phone jacks.

Enclosure:
Trapezoid cabinet, 3/4" SuperPly.

Dimensions: (H x W x D)
Inches: 36 x 24 x 36
cm: 91.5 x 61 x 91.5

Weight: (unpacked)
148 lb (67.3 kg)
 
Ich denke auch das der SPL ein wenig hoch gegriffen ist b.z.w. bei einer recht hohen Frequenz, die oberhalb des Nutzbereich liegt, gemessen wurde.
Na ja, Papier ist geduldig !
Das Paradebeispiel hatte EMI mit der SPL Angabe ihres Kappa 15LF (103dB/1W 1m) abgegeben ;-)
Das stimmt zwar, aber die 103dB werden nur im Bereich von 1,9 - 2,2 kHz erreicht !

Bei der untere Grenzfrequenz dürfte der -18(24)dB Punkt gemeint sein, ansonsten kollidiert die Größe der Mundfläche schon rein phyikalisch mit der 30Hz Angabe.
 
Wenn die ihre wahren Daten angeben würden hätte ich wesentlich mehr Achtung von denen.

Ich glaub die haben einen guten Grund keine Frequenzgänge zu veröffentlichen.

Schade!!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben