Chameleon Labs 7602 Mic Preamp - Powersupply Frage

Z
Zloin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.11.13
Registriert
30.04.13
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo,

ich hab mir einen Mic Preamp aus den USA bestellt und muss mir jetzt noch ein entsprechendes Netzteil besorgen. Allerdings blicke ich gar nicht mehr durch, was ich genau brauche.

Auf dem mitgelieferten Netzteil steht:

Input: 120V 60Hz 50VA
Output: 24V 1.75A 42VA
(Modelnr: DA-42-24L)

Im Handbuch wird zusätzlich folgendes vermerkt:

The unit is supplied with a country - correct AC adapter. All DC conversions, regulationd and filtering is done whithin the 7602 MKII. The output of the AC adapter is 24VAC and connects to the rear of the unit.

Wenn ich das richtig verstanden habe, brauche ich ein Netzteil, was mir 24V AC Output generiert. Wie sieht es mit den Input Hz aus? Ist das ein Problem, wenn das 50Hz sind? Das ist, soweit ich das verstanden habe, der grösste Unterschied zwischen Europa und den USA.
 
Eigenschaft
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, brauche ich ein Netzteil, was mir 24V AC Output generiert.
Wenn deine Angaben vollständig und korrekt sind, ja. Es sollte zudem die geforderte Mindestbelastbarkeit besitzen, als >=1.75A liefern können (Angabe auf dem Netzteil ist oft, aber nicht immer, in A - teils werden auch VA (hier: 24V * 1.75A = 42VA) oder W(att) angegeben). Wenn das Netzteil mehr A (VA) "kann" als angegeben, schadet das nicht.

Wie sieht es mit den Input Hz aus? Ist das ein Problem, wenn das 50Hz sind? Das ist, soweit ich das verstanden habe, der grösste Unterschied zwischen Europa und den USA.
Das spielt in 95% der Anwendungen keine Rolle, da intern sowieso Gleichstrom verwendet wird. Der Unterschied 50/60Hz macht sich eigentlich nur da bemerkbar, wo entweder sich etwas auf die Netzfrequenz als Referenz bezieht oder Synchronmotoren im Spiel sind - die laufen dann mit der falschen Geschwindigkeit. Besitzer von Hammond-Orgeln kennen das Problem - in deinem Fall kannst du die Frequenzangabe getrost ignorieren.
 
Erstmal herzlichen Dank für die aufklärende Antwort :)

Ich habe jetzt das halbe Internet durchforscht und tatsächlich kein Netzteil gefunden mit 24V AC Output mit Ausnahme dieses Stückes hier:

http://www.netzgeraet.de/netzteil/w...netzteil-9v-12v-15v-18v-24v-ac-schaltbar.html
J
Und das erfüllt natürlich nicht die Mindesbelastbarkeit. Irgendwie scheinen Netzteile mit AC Output in Europa nicht wirklich gefragt. Ein simpler USA -> Schweiz adapter dürfte aber auch keine Abhilfe schaffen, da der Input des Netzteils 120V anstatt 230V ist? Ich bin etwas ratlos im Moment.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint tatsächlich sehr exotisch zu sein... Aber voila: http://www.avaloid.de/product_info....-AC-mit-2A-f--r-PTZ-Kameras---BMPA-2420A.html
Den Stecker musst du ggf. tauschen (auf der Niederspannungsseite ;) )...

Und - nein: einfach das US-Netzteil nehmen ist keine gute Idee. Viele DC-Universalnetzteile (und interne Netzteile in Geräten) sind inzwischen zwar 110...250V-tauglich, meist sogar ohne das früher noch übliche Umschalten der Primärwicklung. Aber da ein AC/AC-Netzteil in aller Regel keine Stabilisierung besitzt und im Wesentlichen aus einem Trafo besteht, würde sich bei 230V statt 120V Primärspannung auch die Sekundärspannung entsprechend verdoppeln.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben