Charlie Parker Einstiegssong?

  • Ersteller saxxy_boy
  • Erstellt am
S
saxxy_boy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.08.14
Registriert
18.06.11
Beiträge
101
Kekse
159
Hallo,
ich möchte ein Stück von Charlie Parker spielen (mit altsax).
Meine Frage: Welches Stück ist eurer Meinung nach das einfachste bzw. welches kann man annähernd im Originaltempo spielen, wenn man 5 Jahre sax spielt??
Vielen Dank im Voraus
 
Eigenschaft
 
Meinst Du mit "Stück spielen" die Originalmelodie des Songs, oder meinst Du die Transkription des gesamten (meist nachfolgenden) Solos ?

LG, Thomas
 
wenn möglich, auch das Solo (allerdings habe ich da starke Zweifel, dass es da was gibt, das ich schaffe...)
Melodiethemen habe ich schon gespielt (Yardbird Suite und My Little Suede Shoes in der "jazzmethode für sax")
 
Ich bin zwar kein Saxophonist, aber ich glaube, ausgesprochen "einfach" wird wohl KEIN Parker-Stück werden ...

Vielleicht schaust Du Dir mal "Perhaps" an ... das ist in HALBWEGS gemächlichem Tempo, die Improvisation ist relativ "gemäßigt", und außerdem ist es ein Blues, was einem eventuell die harmonische Orientierung erleichtert ...

LG, Thomas
 
...ich möchte ein Stück von Charlie Parker spielen (mit altsax)...
Hast Du das "Charlie Parker Omnibook" von Jamey Aebersold?
Darin befinden sich Thema und Improvisation der Kompositionen von Charlie Parker (inkl. Donna Lee, wahrscheinlich vom jungen Miles Davis).

Was in Frage kommt, könntest Du dann anhand einer möglichst vollständigen CD-Box von Charlie Parker Aufnahmen mit dem Ohr und Mitlesen im Omnibook entscheiden, vielleicht so etwas wie K.C. Blues oder Au Privave. Du weißt ja, wer schnell spielen will, muss langsam üben.
Mit dem Omnibook (in Eb) kannst Du Charlie Parker Stücke ganz gut angehen, die Phrasierung bekommst Du anhand der Originalaufnahmen geregelt.
 
ich hab das Omnibook (wenn auch als pdf) und viele CDs mit Parker's Musik
ich hatte den K.C.Blues auch schon im Auge, der ist ja relativ langsam. Ich werds wahrscheinlich mal bisschen langsamer probieren und mich dann langsam herantasten...
die anderen Vorschläge guck ich mir auch mal an.
Danke erstmal:)
 
Wenn du wirklich ein Solo transkribieren willst, dann schlage ich vor, dass du einen schnellen Song aussuchst. Der Vorteil ist: die klingen auch gut, wenn man sie langsam spielt. Da lohnen sich Programme wie "Transcribe!", mit denen man die Aufnahme verlangsamen kann. Ist das Originaltempo allerdings eher gemächlich, dann spielt der olle Charlie ständig Double-Time Phrasen und man bricht sich doch die Finger.
Mein erstes Parker-Solo war über Chi-Chi.

Wenn du nur einen Song zum spielen suchst, dann schlage ich Blues for Alice vor. Wunderschönes Thema, harmonisch ist's ein Parker-Blues (um diese Changes kommt man als Altist eigentlich nicht herum).

Edit:

Ach und zum Thema Omni-book. Tu dir einen Gefallen und lerne keine Noten auswendig! Die Essenz des Solos steckt in der Aufnahme und lässt sich mit Noten nicht aufschreiben. Auch wenn es viel Arbeit ist ... hör dir das Solo solange an, bis du es mitsingen kannst und dann nimm dir die erste Phrase und spiele sie nach Gehör nach ... und dann die nächste Phrase ... so nimmst du ganz automatisch auch die Soundnuancen und die Phrasierung mit auf. Und das sind DIE Dinge die man haupsächlich aus so einer Transkrption mitnehmen sollte, nicht irgendwelche Licks.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben