Charvel Model 4 Elektronikfrage

  • Ersteller makkohille
  • Erstellt am
makkohille
makkohille
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.24
Registriert
01.04.15
Beiträge
795
Kekse
2.439
Ort
im Westen Tirols
Hallo,
bei meiner Charvel Model 4 ist mir die Funktion des unteren Schalters für den Humbucker nicht ganz klar. Die Schalter für die Singlecoils sind nur an/aus, der Schalter für den Humbucker ist aus/an/an. Aber bei beiden an Positionen klingt er gleich, keinen Unterschied zu hören. Warum? Weiß das zufällig jemand? Wenn es gleich klingt, hätte ja dort auch ein an/aus Schalter gereicht. Die Elektronik ist im unverbastelten Serienzustand. Anbei ein Bild, damit man weiß, um welche Gitarre es genau geht. Vielen Dank schon mal.

Gruß makko
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • IMG_6196.JPG
    IMG_6196.JPG
    176,9 KB · Aufrufe: 195
Hallo Makko,

kannst Du mit einem Multimeter die Impedanzen messen?
Die Werte bei an/an sagen mehr als jedes Raten.
Verhältnis 1:2 > Coil Split
Verhältnis 1:4 > Parallel
Verhältnis 1:1 > Spule 1/2 (eher unwahrscheinlich)
 
Hallo Cadfael, wo soll ich was messen? Mir geht es im Grunde mehr um die Praxis, ist das normal so wie ich es beschrieben habe oder eher nicht. Es sind in erster Linie die Model 4 Besitzer gefragt, ob das bei deren Gitarren auch so ist.
 
Also ich habe auch noch so eine aus amerikanischer Produktion und da sind alle 3 Schalter nur Ein-/Ausschalter - also kein Schalter mehr als zweistufig.
Vielleicht hat mal jemand den Schalter wegen Defekt gewechselt und hatte keinen zweistufigen!?

Gruß
 
Wie schon geschrieben, die Elektronik ist unberührt, jungfräuchlich. Der dreistufige Schater ist zudem vom gleichen Hersteller, sieht genau so aus wie der zweistufige, halt nur dreistufig.
 
Normalerweise verfügt bei dieser 3 Miniswitch Schaltung der HB über eine Split Option. Liese sich durch nen Klopftest herausfinden. Ansonsten sollte ein Blick ins E-Fach Klarheit bringen.
 
Das könnte es sein. Nur ist der Humbucker nicht so an den Schalter angeschlossen, daß man ihn splitten könnte, denn die beiden Kabel sind zusammen gelötet und isoliert, die oberen Anschlüsse vom Schalter sind nicht belegt.
 
Das letzte was mir dann noch einfällt wäre eine Lead Option, war in den 80ern recht populär. Normalerweise wird damit egal was sonst ausgewählt ist, der HB direkt ohne Potis auf die Ausgangsbuchse gelegt. In selteren Fällen werden auch nur für den HB die Potis umgangen und die restlichen Schalter, bleiben weiterhin aktiv.
 
Habs gerade noch mal probiert, kann deine letzte These nicht bestätigen.
 
Dann bin ich ratlos. Ohne zu wissen, was wie genau verdrahtet ist, wüßt ich nicht, was es sonst noch sein könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Am besten wäre es das E-Fach aufzuschrauben und einen Verdrahtungsplan rauszeichnen, andernfalls ist das reine Raterei
 
Beim 1. Link sieht es echt somaus, als wären alle 3 Switches zum ein/ausschalten. Beim 2. Link kann ich das Foto nicht öffnen. Ich mache morgen mal einen Verdrahtungsplan und stelle ihn ein.
 
So, einam ein Foto vom E Fach, dann meine Zeichnung. Rechts ist der 3 wege Schalter, links der darüber liegende 2 wege Schalter. Der heiße Draht vom Humbucker geht zum Anschluß des 3 wege Schalters links unten, vom 3 wege Schlter geht ein Kabel von links Mitte zum 2 wege Schalter Mitte. Hoffe das reicht so zum heraus finden.
IMG_6324.JPG
IMG_6325.JPG
 
Ist n Ausschalter, mehr ist da nicht verlötet.
Mit dem Schalter könnte man aber anderes bauen wenn man will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So hab ich es mir auch gedacht, aber ich brauche den Humbucker nicht splittbar, also lass ich es einfach so. Ich habe aber auch noch einen org. 2 wege Schalter aus einer anderen Charvel Mod4, vielleicht bau ich das mal um, wenn ich mal mag.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben