"Unempfindliches" Volumepoti Charvel Model 4

  • Ersteller martellosan
  • Erstellt am
martellosan
martellosan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.12.17
Registriert
25.02.10
Beiträge
310
Kekse
747
Ort
Uster
Hallo

Weil ich grad Lust zum basteln habe.... ;-)
Habe vor ca einem Jahr eine Charvel Model 4 Bj.86, in Top-Zustand gekauft. Bin soweit auch glücklich mit diesem Tier. Leider kennt das Volumepoti sozusagen nur "on/off", bzw "Höhen da/weg". Ihr wisst was ich meine. Da ich ansonsten recht viel mit dem Vol-Poti spiele, ist das ziemlich lästig. Die Gitarre besitzt einen Mid-Boost. Sind die Pickups auch aktiv oder wird das Signal sozusagen, einfach vor dem Gitarrenausgang verstärkt? Soweit ich das weiss sind sie passiv.. Klingt blöd, aber das ist mir bis jetzt noch nicht ganz klar....
Kann ich da einfach ein anderes Volumepoti einbauen, oder muss ich sonst noch was beachten?

IMAG0897.jpgIMAG0898.jpg

Vielleicht weiss das jemand und hat Lust es mir zu sagen.. ;-)

Noch was. Passt zwar nicht ganz hier rein, aber ich finde es blöd deswegen ein eigenes Thema zu erstellen. Es geht um das Kahler- Vibrato, bzw um das Gewinde für den Hebel. Das ist ziemlich im Arsch.... Der Hebel hält zwar (habe auch andere probiert, aber nichts wirklich passendes gefunden) und alles funktioniert so weit. Aber es fühlt sich etwas schlabbrig an und irgendwann braucht es sowieso eine Lösung dafür... Ein Austausch dieses Teils ist (wenn überhaupt noch erhältlich) sicher recht teuer... Kann man das Gewinde nachfräsen (ja, ich wüsste wie) und gibt es dann überhaupt Vibrato-Hebel mit verschiedenen Gewindemassen? (wieso hat meine Tastatur eigentlich kein "scharfes S".... ) ;-)
Falls jemand mal für ähnliche Probleme eine Lösung gefunden hat... würde mich freuen. :)

Gruss
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Gitarre hat eine aktive Elektronik und da funktionieren die Standard Potis nicht. Du brauchst ein Vol Poti mit einem Wert von 50kOhm logarithmisch .
 
Hallo, ein anderes Volumepoti sollte es tun - aber so verallgemeinern wie Buzzdriver würde ich es nicht. Bau ein Poti mit dem gleichen Gesamtwiderstand wie das verbaute ein, ob lin oder log ist Geschmackssache - vielleicht weißt du ja von deinen anderen Gitarren, was dir gefällt. Es gab leider viele Hersteller, die diese An/Aus-Charakteristik als log verkauft haben, aber bei modernen Potis (Alpha, Bourns etc.) ist das nicht mehr der Fall.
 
Vielen Dank für die Antworten :)
Also suche ich ein logarithmisches mit dem gleichen Gesamtwiederstand und bekomme dann hoffentlich wieder einen vernünftigen Regelweg... :)

Gruss
 
Hallo, ein anderes Volumepoti sollte es tun - aber so verallgemeinern wie Buzzdriver würde ich es nicht.

50k log ist aber prinzipiell korrekt bzw. original, wie buzzdriver geschrieben hat. Ein "A50k", sprich: audio taper. Das Board, das in der Mod.4 eingebaut ist, heißt "Jackson JE1200", und hier hat sich jemand die Mühe gemacht, den Schaltplan rauszuzeichnen. Die Pickups selbst sind passiv, daher auch der 250k Tone-Poti.

Grüße,
Bernd
 
Super, besten Dank :) Wird gleich bestellt..

Gruss
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben