Chat = Weg

Auch wenn ich nicht auf "Zuckerlgrafiken" stehe, wäre mir das allemal lieber als der IRC-Chat den kaum einer der Stammchatter benutzt.:great:

Ich will dir ja net zu nahe treten, aber den begriff Stammchatter (da du ja uns IRCler automatisch ausschließt) find ich mehr als ungünstig gewählt. ich versteh bis heute net wo das problem liegt. sich mal 2 min mit IRC zu beschäftigen. So Oberflächlich zu sein und nur na lutscher Grafiken gucken muss doch echt net sein, weil darum es nur zu gehen scheint.
 
Ich will dir ja net zu nahe treten, aber den begriff Stammchatter (da du ja uns IRCler automatisch ausschließt) find ich mehr als ungünstig gewählt. ich versteh bis heute net wo das problem liegt. sich mal 2 min mit IRC zu beschäftigen. So Oberflächlich zu sein und nur na lutscher Grafiken gucken muss doch echt net sein, weil darum es nur zu gehen scheint.

Du bist zu kurz im Forum um das zu verstehen.
Ich selbst bin es ja fast auch noch :D .
 
Du bist zu kurz im Forum um das zu verstehen.
Ich selbst bin es ja fast auch schon.

Also ich bin jeden Tag in Channel und daher denke ich kann man bei uns schon von einer Stammrunde reden. Und um zu wissen das der alte Flashchat das schlimmste war was ich jemals meinem Browser zumuten musste, muss man net Urzeiten um Forum angemeldet sein.
 
Ich will dir ja net zu nahe treten, aber den begriff Stammchatter (da du ja uns IRCler automatisch ausschließt) find ich mehr als ungünstig gewählt. ich versteh bis heute net wo das problem liegt. sich mal 2 min mit IRC zu beschäftigen. So Oberflächlich zu sein und nur na lutscher Grafiken gucken muss doch echt net sein, weil darum es nur zu gehen scheint.

Das missverstehst du. IRC hat kein Flair. Es fehlt die Boardanbindung. Jeder User heißt irgenwie anders und mann muss ständig nachfragen wer wer ist und schreiben wie man seinen nick ändern kann wenn einer über den Boardlink sich in IRC einloggt.
Ich hab absolut nichts gegen IRC im Gegenteil ich nutze es täglich für einige andere Chats, aber der Boardchat war eine Institution für sich und die fehlt den Leuten.
Das es nicht um eine bunte Grafik gehen kann sollte schon dann klar sein, daß die Stammchatter einen himmelalten und wenig optisch begeisternden Schluckchat™ als non plus ultra der hohen Chatkunst ansehen. :D
 
Das missverstehst du. IRC hat kein Flair. Es fehlt die Boardanbindung. Jeder User heißt irgenwie anders und mann muss ständig nachfragen wer wer ist und schreiben wie man seinen nick ändern kann wenn einer über den Boardlink sich in IRC einloggt.
Ich hab absolut nichts gegen IRC im Gegenteil ich nutze es täglich für einige andere Chats, aber der Boardchat war eine Institution für sich und die fehlt den Leuten.
Das es nicht um eine bunte Grafik gehen kann sollte schon dann klar sein, daß die Stammchatter einen himmelalten und wenig optisch begeisternden Schluckchat™ als non plus ultra der hohen Chatkunst ansehen. :D

naja das mit den Nicks, da könnte man sicher was machen. k.a. ob das Java Applet Open Source is bzw. ob der Source davon verfügbar ist. dann könnte man es zum mindest dahingehend modifizieren.
 
Also ich bin jeden Tag in Channel und daher denke ich kann man bei uns schon von einer Stammrunde reden. Und um zu wissen das der alte Flashchat das schlimmste war was ich jemals meinem Browser zumuten musste, muss man net Urzeiten um Forum angemeldet sein.

Ich kanns nur nochmal sagen, du bist zu kurz da.
Eben diese "Chathure" war ja nicht gerade selten Gesprächsstoff :D
AUßerdem, und und... :D
 
naja das mit den Nicks, da könnte man sicher was machen. k.a. ob das Java Applet Open Source is bzw. ob der Source davon verfügbar ist. dann könnte man es zum mindest dahingehend modifizieren.

Warum etwas basteln wenn es bereits Verfügbares gibt?

Es ist einfach komfortabel wenn man über die Userliste im Chat auf die Profile im Board Zugriff hat. So kann man viel schneller feststellen mit wem man redet, Infos holen, wenn einer sich im Chat meldet wegen einer Threadeditierung kann man das auch fix erledigen und und und....
 
Es ist einfach komfortabel wenn man über die Userliste im Chat auf die Profile im Board Zugriff hat. So kann man viel schneller feststellen mit wem man redet, Infos holen, wenn einer sich im Chat meldet wegen einer Threadeditierung kann man das auch fix erledigen und und und....
Ja, die guten alten Zeiten... ;)

Hatte es mal geschaft in den IRC zu kommen, da aber Niemanden gekannt und bin wieder raus. :p :D

@ Chat-Vorschlag von Sky:
Mal ausprobieren, macht doch eine ordentlichen 1. Eindruck. :great:
 
Ich stimme basterix, mb20 und und und in allem zu....

Die gute alte Chathure fehlt einfach, das war eine Institution :great:
 
den nehmen wir :mad: :D

also ich wär jedenfalls dafür... das irc ding kann für die perversen (also irc fans) ja trotzdem pleiben und so :D


Nanana: HM

alle perversen leute die buch heissen können ja ruhig sein!

@topic: skys vorschlag find ich auch toll
 
Ein Chat, den ich besuchen kann, ohne das MB zu verlassen, ohne zusätzlich PC-Kenntnisse und -Programmierungen, ein Chat, der ansprechend aussieht und ein paar nützliche Funktionen hat: hier ein Pling, dort ein Plonk, und wie oft hatten wir uns wegen der Schrift- und Hintergrundfarbe...:D :D :D

Jaaaaa, bitte!! :great:
 
Ich bin immer noch für IRC und werd auch im IRC bleiben.
Ich finds übrigens schade, dass man dem IRC Chat scheinbar auch einfach keine Chance geben will. Die "Stammchatter" waren von Haus aus dagegen, deshalb hat sich im IRC eben eine eigene kleine Chattergemeinschaft gebildet. Wenn man nur mit den alten Leuten chatten will tuts mir echt leid. Scheinbar sind wir alle totale Arschlöcher mit denen man nicht chatten will. :screwy: Die IRC Oberfläche ist wirklich nicht schwer zu bedienen und wie schon einige Male gesagt, gibts es in verschiedenen Programmen, wie zB Mozilla, Firefox, Trillian usw. einen integrierten IRC Client. Muss ja nicht immer das _scheinbar_ so komplezierte mIRC sein. Es gibt auch Anfängerkurse im Netz und sogar von Seiten der Netzwerk-Inhaber gibts diese.
Kann mir auch nicht vorstellen, dass ein Browserchat jemals so stabil und schnell sein wird wie IRC. Naja, dafür hat er aber ja Farben und Smilies, was natürlich viel viel besser ist. :rolleyes: Ich kenn mich zwar nicht so gut aus, aber ein Integration in das Board, so wie den alten Chat, dürfte bei dem Neuen wohl auch nicht ganz so leicht sein.
Das man 2 Chats macht finde ich nicht all zu gut. Das würde nur ganze nur noch mehr aufspalten. Das Positive wäre natürlich, dass dann die beiden Chatgruppen a) zufrieden wären und b) die dauernden Meckereien über diesen ach so beschissenen IRC Chat aufhören. :redface:
Im übrigen kann man ABSOLUT NICHT mehr sagen, dass im IRC Chat nichts los ist! Ich hab kein Problem, dass ich nicht sofort erkenne, wer welcher User im Board ist, aber man kann ja nachfragen bzw. es stellt sich meistens eh heraus (oder es ist einfach egal). Darf ja auch mal ein User reingucken, der nicht angemeldet ist, aber trotzdem im MB mitliest.

So, genug Frust abgelassen. Ich hoffe es fühlt sich keiner persönlich angegriffen. Wenn ja, dann tut es mir leid, dies war nicht meine Absicht. Danke.
Liebe Grüße Bayo
 
Also ich bin ja öfters mal in der Shoutbox, aber ich stelle fest das das etwas blöd ist wenn mal 5+ Leute da miteinander chatten *g
Wieder nen "normaler" Chat, das wär schon was feines.

mfg :)
 
auch mir fehlt die chathure (omg, hätte vor nem Jahr jemand behauptet ich würde das mal sagen.--- :p )

Der chat hat mit Sicherheit nicht dir große Mehrheit der user in seinen Bann gezogen, aber für die die ihn benutzt haben war er ne tolle Sache. Eines dieser vielen kleinen Details, die dieses board zu etwas besonderem machen. Und da fehlt er natürlich. Auch ich trauer ihm hinterher.

Und ich denke nicht, das die Fans des alten chats automatisch IRC Hasser sein müssen. Es ist einfach was anderes. Beim alten chat konnte man direkt im Board sehen, wer im Chatroom war. IMHO wirklich praktisch.
Und ja, ich mochte die Smileys, die Räume etc. Ich will mich nicht lange mit /name und auth und hin und her anmelden um dann ne langweilige schwarz weiße Oberfläche vor mir zu sehen ;)

Dieser alte chat und die chatsüchtige Truppe dort war auch einer der Gründe warum ich an diesem Board hängen geblieben bin. Und ich bin mir sicher, ich bin da nicht der einzige.

Und ich finde es sogar ein bisschen traurig, das die chattruppe fast geschlossen zu einem Fremdchat gewandert ist (auch wenn ich dem user der den zur Verfügung stellt wirklich dankbar dafür bin). Aber eigentlich wärs doch nicht schlecht die Leute wieder fester ans board zu binden und wieder ein passendes Spielzeug zu integrieren ;)

Ich kann verstehen das sich mit dem IRC auch eine neue Chatgruppe aufgebaut hat, und genau wie die ihr neues Spielzeug behalten wollen, wollen eben einige von uns ihr altes zurück

Und mal im ernst, es ist das größte deutschsprachige Musiker Forum, wir haben ein Wikipedia aus dem Boden gestampft, Blogs und News eingeführt, es gibt T-Shirts, es wird an Contests teilgenommen man wächst und wächst und wächst... Wäre es da so angemessen mal dezent anzufragen ob es evtl möglich wäre den alten chat wieder auferstehen zu lassen UND den irc channel trotzdem am Leben zu erhalten? ;)

Ein verwegener Plan, und Skys Vorschlag wäre doch ein idealer Kandidat um ihn in die Tat umzusetzen ;)
 
Und ich finde es sogar ein bisschen traurig, das die chattruppe fast geschlossen zu einem Fremdchat gewandert ist (auch wenn ich dem user der den zur Verfügung stellt wirklich dankbar dafür bin). Aber eigentlich wärs doch nicht schlecht die Leute wieder fester ans board zu binden und wieder ein passendes Spielzeug zu integrieren ;)
(ich hab irgendwo gehört, dass der user auch garnicht vorhatte der shoutbox oder dem irc die gäste abzugraben, sondern dass die leute auf magische weise plötzlich einfach in seinem chat gelandet waren, da sie den link kannten und vielleicht teilweise von shoutbox +irc genervt waren .....maybe weil die chatatmosphäre in der shoutbox zumindest einfach fehlt)

wär kool wenn man nochmal checken könnte, ob man die macken, die der von sky verlinkte chat hat, dann in der vollversion abstellen kann.....

erstens die schriftgröße....denn entweder wird man beim lesen blind oder man regelts über die browsereinstellungen und alle anderen seiten sind dann in xxl-schrift.....

zweitens die zeichenbegrenzung, das ding hackt nämlich ziemlich schnell den satz einfach ab ( und so lang sind meine sätze nun auch nicht, oder doch, nein ich denke nicht, zumindest ist mir das bisher aber nie aufgefallen, naja jetzt wo ich darüber nachdenke vielleicht, aber was solls:D)

zumindest läuft das ding (die demo version) schonmal bei allen die es ausprobiert haben, damit ist es gegenüber dem irc dings, der shoutbox und allen anderen vorschlägen aus dem thread klar im vorteil :D

wenn man von nem webkicks chat mal absieht, die find ich optisch immernoch am schönsten, auch hundertmal besser als diesen blablubwieheißter der jetzt zur debatte steht, und die sind auch billig, aber einfache lösungen sind ja nicht so favorisiert :D und die von bassterix genannten vorteile haben die webkicks chats natürlich auch nicht. (man kann zwar eigentlich mit hinschreiben, dass jeder sich mit seinem boardnamen zu registrieren hat, und boardmods zu chatmods dingsen etc, und ich bin sicher dass die meisten menschen die intellektuelle höchstleistung hinbekämen, die leute dann einfach mit der sufu zu suchen, wenn sie das profil sehen wollen......:D)

ja FAZIT, wäre kool wenn man wenigstens das mit der schriftgröße mal checken könnte. ich denk mal das sollte sich schon einstellen lassen, das sind ja irgendwo basics,,,,,allerdings würd mich seit dem flashchat mal garnix mehr wundern ;)
 
Mhm 75 EUR, also eine Überlegung ist es wert, aber nicht vor dem Board Umzug..
 

Aber dafür dann auch "lebenslange" kostenlose Updates. :) Und mit dem Chat dürfte keiner technische Probleme haben oder sich Umstände bereiten müssen: "100% OS independent. FLASH, JAVA, additional plugins or server modules are NOT required.".


also eine Überlegung ist es wert, aber nicht vor dem Board Umzug..

Yeah! :great: Im Januar reicht ja auch vollkommen, keine Hektik. Hauptsache wieder ein "normalen" Boardbrowserchat - bestimmt hat der auch paar Macken, hatte aber bisher jeder Chat "Schluckchat, Flashhure, ... :D" ... aber sowas macht ja auch sympathisch. Und der Chat unterstützt CSS 2 - also Designanpassungen (und vor allem der Schriftgrad, der in der Standardversion absolut zu klein ist = sehr anstrengend für die Augen) sollte auch kein Problem darstellen. :great: Also für mich und bestimmt auch einigen anderen Leuten, wäre das ein schönes nachträgliches Weihnachtsgeschenk für die Community. :)

Und der IRC-Channel kann ja trotzdem bleiben, für die Leute die mit Browserchats nichts anfangen können/wollen. Ich sehe da auch keine Aufteilung, sprich Leute denen IRC nicht gefällt gehen da so oder so nicht rein.

Bayo schrieb:
Ich finds übrigens schade, dass man dem IRC Chat scheinbar auch einfach keine Chance geben will.

Das ist nicht ganz richtig, viele waren drin... ich auch, mehrmals sogar, aber es spricht mich einfach nicht an, zumindest nicht als Boardchat. Und so geht es einigen. Ich persönlich bin auch ein Freund der Corporate Identity, sprich wenn ich in einen Chat gehe, möchte ich auch einen Wiedererkennungwert mit dem Musikerboard sehen. ;)
 
Also wir werden den Chat wahrscheinlich kaufen, hab denen gerade eine Mail geschickt und gefragt wieviele Benutzer der Chat maximal haben kann.

Vielleicht lassen wir ihn testweise auf dem alten Server nochmal laufen in einem Subfolder aber richtig online wollen wir damit eigentlich erst gehn wenn der neue Server da ist.

Grüße
 
Ich persönlich bin auch ein Freund der Corporate Identity, sprich wenn ich in einen Chat gehe, möchte ich auch einen Wiedererkennungwert mit dem Musikerboard sehen. ;)
Es macht Sinn, dass die Forumssoftware und die Chatsoftware korrespondieren, zB schon alleine wegen der Nicknames und Logins.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben