Chet never dies - es gibt immer noch junge Talente, die ihn vergöttern.

  • Ersteller Joachim_H
  • Erstellt am
Hi,

das Bumblebee sieht merkwürdig aus. Kann mir nicht vorstellen, wie das halten soll mit dem Tragegriff.
Übrigens: Lustiger Song von Chet - es macht Spaß, ihm zuzuhören. Und ja, ich würde liebend gerne sowas spielen können - naja, wer will das nicht.;)

Grüße,
Joachim
 
Übrigens bin ich gerade über ein Video gestolpert was auch sehr interesannt ist
http://www.youtube.com/watch?v=c2Th5LAhw-E
(Gallopin Guitar)

Ja, das ist ein uraltes Stück von Chet, Ende der 40er, sein Durchbruch damals.

Diese Version zusammen mit Jethro Burns, der auch auf der Original-Aufnahme dabei war, finde ich noch besser:
Chet Atkins - Jehtro Burns - "Gallopin on the Guitar" + "Bye-Bye, Blackbird":
http://www.youtube.com/watch?v=9wGUPN9-cj0

Einfach knochentrockene Kommentare von den beiden ...

Ingo :)
 
Akropos habt Ihr schon Chet und Dolly zusammen gesehen da schwingt einfach eine Magie in der Luft die durch tiefste Emotionalität gekennzeichnet ist.

http://www.youtube.com/watch?v=Oag1XDszddk

LG Susanne

Mit den Bumblebee lass ich mich mal überraschen (falls es nicht zu teuer wird) Ich halt euch diesbezüglich auf den Laufenden
 
Die Fred-Kelly-Thumbpicks gibt's auch in good ole Germany, und zwar bei www.tonetoys.de - ich verwende selber den Fred Kelly Slick Pick http://www.tone-toys.com/de/Slick_Pick.html , der ist deutlich kürzer als "normale" Thumbpicks, und fühlt sich deshalb nicht so sehr als "Fremdkörper" am Daumen an, sondern mehr als natürliche Verlängerung.
Allerdings spiele ich nur auf der Lap Steel mit Thumbpick, auf der Tele verwende ich ganz normal das Plektrum, nehme aber für Picking noch den Mittel- und Ringfinger dazu ("hybrid picking"), wobei ich grad versuch, mir da anzugewöhnen, wie James Burton einen Metall-Fingerpick zu tragen (Burton hatte den nur am Mittelfinger, ich versuch's grad mit Mittel- und Ringfinger).
Übrigens, für Leute, die mit Fingerpicks nicht so klarkommen, kann ich die ProPik Finger Tone Picks http://www.tone-toys.com/de/Finger-Tone.html empfehlen (gibt's ebenfalls bei ToneToys), die lassen die Fingerkuppe frei, wodurch man ein "natürlicheres" Spielgefühl hat, und wodurch beim Steel-Spielen auch "pick-blocking"-Techniken nebengeräuschfreier gehen...
 
Da wir uns ja hier in einem Thread über Chet tummeln, will ich nicht unterlassen, euch darauf hinzuweisen, dass ab morgen (!) schon ein langjähriger Freund und Wegbegleiter Chets durch Deutschland tourt: Es ist Pat Bergeson, der in den 90ern sieben Jahre Chets Sideman war, auch auf einigen Platten von Chet mitgespielt hat.

Pat ist ein fantastischer Gitarrist, vor allem ein Flatpicker mit seidenweichem Ton, erst spät hat er mit dem Fingerstyle begonnen, aber das beherrscht er inzwischen auch einwandfrei.

Das sagen Kenner über ihn:
"I was wondering if you want to play on this record with me and Jerry Reed."
Chet Atkins

"Those chords aren't on my guitar ..."
Tommy Emmanuel

"I was up until 4:00 am trying to learn the lick you played."
Chet Atkins

"Pat Bergeson is the best guitar player in Nashville and he works all the time."
Paul Yandell (Chet Atkins, Jerry Reed, Louvin Brothers)

"Thanks for the licks!"
Chet Atkins

"This is worth checking out!"
Eric Johnson

"He is one of the best!"
Chet Atkins

Interessant ist Pats Interview über seine Jahre mit Chet - für alle Normalsterblichen, die sich Daumen und Finger brechen: Er hat "The Claw" in einer Nacht gelernt ...
http://www.misterguitar.us/news/patbergeson2a.html

Schaut mal in die Veranstaltungsrubrik, da sind alle Termine aufgeführt. Es gibt neben den Konzerten auch ein paar Workshops - also Tipps aus erster Hand in Sachen Chet.

Viele Grüße,

Ingo
 
also von Pat selbst finde ich kein Material, wo er den Chet Style demonstriert.

Ja, leider gibt's überhaupt noch nicht allzu viel von ihm bei Youtube.
Einen kleinen Ausschnitt findet man in dieser Zusammenstellung:
http://www.youtube.com/watch?v=LtNn9h-GpQM
Da spielt er "Down Home", das erste Jerry-Reed-Stück, das Chet je aufgenommen hat, zu sehen ab ca. 4:10.

Ich habe Pat in den letzten Tagen live erlebt und glaub' mir, der ist in jeder Hinsicht ein Hammer-Gitarrist, Flatpicking wie Fingerstyle. Erste Sahne.

Hier noch ein ganz interessantes Interview zu seinen Jahren mit Chet:
http://www.misterguitar.us/news/patbergeson2a.html

Grüße,

Ingo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben