Chor - Gesangstechnik hohe Töne

  • Ersteller bloody midnight
  • Erstellt am
Ich persönlich finde, so fürn Anfang ist ein Chor nicht schlecht.

Also ich persönlich finde für mich persönlich Chor generell nicht schlecht :) Ich muss nicht ständig präsent sein, wir haben einige Solist/innen, das macht die Sache auch für das Publikum abwechslungsreicher und verteilt etwaigen Druck ein bisschen. Letztes Jahr musst ich z.B. Musik sehr zurückfahren wegen der Prüfungen, da tat es halt ein Mini-Solo. Es werden die Soli pro Stimme grundsätzlich von allen Solist/innen geprobt, somit wäre es nicht weiter schlimm, wenn wirklich mal jemand krank würde, dann singt es halt eine/r der anderen (ok, bei den Männern schaut's mangels Masse nicht ganz so gut aus :redface:) Und da unser Chorleiter irgendwie nichts von der Angewohnheit hält, dass Solist/innen nur Soli singen (ich finde das ja immer putzig, wenn ich irgendwo Messen oder so aufgeführt sehe, wo die Solisten vorne unbeschäftigt auf ihren Stühlen sitzen und nur für's Solo aufstehen und singen ...), wird uns auch nicht langweilig :)
 
Nicht nur für den Anfang, auch später, wenn es einem Spaß macht ...

Ja das muss ich eben noch rausfinden, ob es mir in paar Jahren immer noch Spaß macht oder ob ich dann mal Lust auf was anderes habe. ;) Mal sehn. Jetz für den Moment machts mir Spaß und werde sicher noch ne Weile bei dem Chor bleiben. :)

@moniaqua
Bei uns ists leider so, dass nur bestimmte Leute Soli singen und nicht alle die Soloparts üben. So kams z. B. bei unserem letztem (internen) Konzert vor dass BEIDE Bari-Solisten nicht da war und wir das geplante Lied nicht singen könnten und kurzfristig ein anderes Lied singen mussten. :( Aber war nicht weiter schlimm, weil wir auch das andere Lied gut beherrschten und es nur ein kleines interne Konzert war.
Aber sonst singen die Solisten bei uns auch ganz normal bei ihrer Stimme im Chor mit und treten dann halt nen Schritt vor für ihr Solo. ;)
 
Bei uns ists leider so, dass nur bestimmte Leute Soli singen und nicht alle die Soloparts üben.

Alle machen das bei uns auch nicht. Alle Solist/innen ;) Ein paar haben wir in jeder Stimme, die einfach nicht Solo singen wollen. Leider haben die soo schöne Stimmen teilweise, da finde ich es echt schad. Naja, vielleicht lassen sie sich ja eines Tages anstecken :)
 
Alle machen das bei uns auch nicht. Alle Solist/innen ;) Ein paar haben wir in jeder Stimme, die einfach nicht Solo singen wollen. Leider haben die soo schöne Stimmen teilweise, da finde ich es echt schad. Naja, vielleicht lassen sie sich ja eines Tages anstecken :)

Achso. Also bei uns ist es immer nur EINER oder EINE die eine Solo singt und auch übt. Das ist dann deren persönliches Solo. Haben also keinen Ersatz wenn der oder diejenige mal krank ist. Das ist schon bischen schlecht irgendwie. :gruebel: Naja bei den Frauen haben wir eine "universal Solistin" aber die ist ein hoher Sopran und ob die das Altsolo (des einzigen Liedes mit Solo (Alt und Bariton) das wir momentan im Repertoire haben) so überzeugend singen könnte wie die Orginalsolistin ist fraglich. :gruebel: Nur bei einem Stück jetzt hatten wie 2 Bari-Solisten und die waren da beide krank. Sowas darf bei unerem ersten "richtigen" Konzert im März eigentlich nicht passieren. Werd da schon nochmal nachfragen, wie die das dann machen wollen, weil das Stück ist echt wunderschön und wäre schade wenn es nicht gesungen wird nur weil unsere einzige Altsolistin krank ist. :redface:
 
Was mit gut geholfen hat:
Atme langsam in den Bauch (Schultern bleiben locker und erheben sich NICHT; der Bauch geht raus) atmen. Dann sehr langsam irgendeinen Ton summen.
Stelle dir dabei vor zu Gähnen.
Ideal ist es, wenn du (nach langem Üben) tatsächlich beim Summen gähnst.
Dann immer schön langsam Ton für Ton hocharbeiten.
Und immer Gähnen, beim Summen, wie beim Singen.
Durch das Gähnen wird der komplette Resonanzraum des Kopfes zugänglich. Die Stimme wird dann raumfüllend.
Zur Kontrolle lange dir an die Nasenwurzel: Dort soll der Ton sitzen, dort soll es deutlich (und zunehmend mehr) vibrieren.
Irgendwann kannst du -ohne wirklich zu gähnen- gähnend singen. Das ist dein Ziel.
Trainigere dir den Gähnreflex ab und das ausschließliche Singen mit der Gähnstellung.
Ohne Mühe und Druck kannst du damit locker einen Saal beschallen. (Solisten tun nichts anderes...)

Mit dieser Technik konnte ich als zweiter Bass locker den zweiten Alt mitsingen; nicht unterscheidbar.
Mit Abstrichen auch den ersten Sopran.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben