Klassik Hohe Töne treffen - Probleme

  • Ersteller littlerequiem
  • Erstellt am
littlerequiem
littlerequiem
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.07.20
Registriert
09.09.17
Beiträge
64
Kekse
0
Ort
Rellingen
Guten Tag!

Ich habe seit kurzem ein Problem und hoffe mir kann jemand helfen.

Ich singe schon seit ungefähr 6 Jahren und bin stimmlich im Sopranbereich einzuordnen.

Ich singe zusätzlich seit 3 Jahren in einem Jugendchor meiner kirchlichen Gemeinde und wir wollen

am 31.10 beim Gottesdienst u.a das Lied '' I will sing with the Spirit '' zusammen mit Gospel und Kantorei aufführen.

Bei den Proben mit unserem Chor (6 Leute) ist mir aufgefallen, dass ich nach paar Wochen Probepause nicht mehr so hoch komme wie ich eigentlich kann. Meine Stimme kratzt ab einem gewissen Punkt oder sackt komplett ab wenns steil nach oben geht.

Unsere Chorleiterin hat uns für den Auftritt die Sopranstimme gegeben (was für mich normalerweise echt gut ist). ;-)

Aber nun mache ich mir Sorgen. Liegt es nur daran das ich längere Zeit nicht mehr geübt habe Sopran zu singen?

Oder ist meine Stimme auf einmal kaputt?

Wie schaffe ichs wieder meine schöne Sopranstimme zum Vorschein zu bringen und keine Angst

zu haben? Vielleicht hilft ja wirklich nur regelmässiges üben zuhause wie vor den Ferien.

Habt ihr noch allg. Tipps wie man sicherer singt?

Sorry für den langen Text.

LG :)
 
Eigenschaft
 
I will sing with the Spirit
Von John Rutter? Schönes Lied!
unserem Chor (6 Leute)
Der ganze Chor besteht aus 6 Leuten?
nach paar Wochen Probepause nicht mehr so hoch komme wie ich eigentlich kann
Nun ja, es könnte tatsächlich mangelndes Training sein. Es wird ja doch alles über die entsprechenden Muskeln usw. gesteuert. Aber bei Kratzen wäre ich vorsichtig und würde nicht weitermachen.
Manchen helfen auch andere Bewegungen, leichter in die Höhe zu singen. Z.B. mit den Armen kreisen, je höher, je doller. Oder in die Knie gehen, mehr wenn's höher geht. Das soll bei der Muskel- und Körperspannung helfen und davon ablenken, irgendwas falsch zu belasten.
seit 3 Jahren in einem Jugendchor
Wie alt bist Du denn? Vielleicht Stimmbruch? Soll es ja auch für Frauen geben. Ich erinnere mich nicht mehr.
 
Auch Singen will täglich geübt sein, wenn es gut werden soll bzw. man sich am Erreichten halten will.

Ja, deshalb werde ich jetzt wieder jeden Tag üben, wie vor den Ferien auch, damit ich meinen Sopran schnell wiederbekommen kann. Wäre echt schade drum.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Von John Rutter? Schönes Lied!

Der ganze Chor besteht aus 6 Leuten?

Nun ja, es könnte tatsächlich mangelndes Training sein. Es wird ja doch alles über die entsprechenden Muskeln usw. gesteuert. Aber bei Kratzen wäre ich vorsichtig und würde nicht weitermachen.
Manchen helfen auch andere Bewegungen, leichter in die Höhe zu singen. Z.B. mit den Armen kreisen, je höher, je doller. Oder in die Knie gehen, mehr wenn's höher geht. Das soll bei der Muskel- und Körperspannung helfen und davon ablenken, irgendwas falsch zu belasten.

Wie alt bist Du denn? Vielleicht Stimmbruch? Soll es ja auch für Frauen geben. Ich erinnere mich nicht mehr.


Unser Chor besteht leider aus 6 Leuten, da mehrere Leute keine Zeit mehr für die Proben hatten...

Ich habe wegen Ferien halt nicht mehr regelmässig geübt.
Hoffentlich bessert es sich ja mit meiner Stimme wenn ich ab Morgen wieder jeden Tag zuhause übe und dann auch bei den Proben wieder richtig dabei bin.
Ich kann glaub ich somit ein gesundheitliches Problem ausschließen.

Ich bin 20 Jahre alt und defintiv nicht mehr im Stimmbruch. ;-)
Ich singe die hohen Töne ja schon seit 3 Jahren sauber und kraftvoll.

Aber danke für die Tipps mit dem in die Knie gehen. Werde ich morgen mal testen.
Ist ja auch wenn ich wieder perfekt singen kann ganz hilfreich mal Tipps mitzukriegen von anderen Sängern. :)
 
Hallo xschneewittchenx,

mehrere Wochen komplette Pause machen schon auch etwas aus, auch wenn man seit Jahren singt. Da kann so ein Kaltstart in eine hohe Sopranarie beim ersten Chortreffen schon deutlich anstrengender sein als zu der Zeit, wo man noch gut im Training war. Andere Sachen kannst du ausschließen? Hast du gerade sonst viel Stress, ist eine Erkältung im Anflug oder gibt es sonst etwas, das dir auf die Stimme schlagen könnte? Falls nicht, würde ich einfach die nächsten zwei Proben noch abwarten, zwischendurch vorsichtig üben (aber nicht so, dass es kratzt oder wehtut) und, falls es nicht besser wird, doch mal zum HNO oder Phoniater gehen. Bekommt ihr Stimmbildung im Chor?

LG

Nicole
 
Hallo

Was hat sich denn geändert seit du diese Schwierigkeiten hast?
Neue Pille evtl?
 
Gute Nachrichten!

Es klappt wieder alles super.
Nachdem ich wieder regelmässig zuhause übe hab ich beim Chor alle höhen Töne des Liedes getroffen. :)
Fühle mich wieder bereit fürs Singen.
Danke an die, die versucht haben zu helfen.
Ich mache jetzt nie wieder eine Übungspause.

Lg
 
Glückwunsch! Aber eins wollte ich doch noch zu deinem letzten Post schreiben: Übungspausen sind eigentlich nicht grundsätzlich eine Katastrophe, manchmal lässt sich das einfach nicht vermeiden (aus zeitlichen oder gesundheitlichen Gründen). Aber je mehr Routine du bekommst, desto weniger werfen dich kurze Übungspausen völlig aus der Bahn. Der Körper ist halt ein Gewohnheitstier, nur Sachen, die man länger regelmäßig trainiert hat, gehen einem in Fleisch und Blut über. Das kennt man ja auch aus anderen Bereichen (Schwimmen, Fahrradfahren o.ä.). Wenn du nach jahrelanger Routine mal ein paar Tage oder Wochen pausierst, kommst du danach schnell wieder rein.

Viel Spaß jedenfalls in deinem Chor und mit dem Stück!

LG
Nicole
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

Übungspausen sind eigentlich nicht grundsätzlich eine Katastrophe

...kann ich so absolut bestätigen. Während der Sommerferien fasse ich fast keine Noten an... ;) Allerdings singe ich schon seit vielen Jahren, da ist man ganz schnell wieder "drauf". Aber die Pause hilft mir, nach viel Programm im ersten Halbjahr wieder einen freien Kopf und Lust auf das neue Programm zu bekommen.

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben