Chorleiter sagt ich überanstreng mich zu sehr???

  • Ersteller allthetechniques
  • Erstellt am
A
allthetechniques
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.06.09
Registriert
02.10.08
Beiträge
41
Kekse
0
Hallo,

also nach der langen Zeit geh ich endlich in ein Popchor.Ich habe einmal die Woche und zwar jeden Donnerstag unterricht.Ich mache mir zur Zeit um eine Sache sorgen.Als ich Donnerstag da war hab ich dem Chorleiter persönlich nachdem Unterricht erzählt das ich Sänger werden möchte in einer Band usw.Er meinte ich soll ihm was vorsingen damit er mich einschätzen kann,daraufhin hab ich erstmal gesagt nein.Dann eminte der wenn du dich nicht traust kannste gleich vergessen.Mir war das so wichtig ich hab es einfach gemacht und dann meinte er ich bin zwar nicht einer mit der schlechtesten Stimme,aber er hat ein aneres Problem bei mir gemerkt wovon ich nichts wusste.Er meinte das ich alles aus dem Hals singe und nichtmal genug Luft von den Lungen hole auch nicht beim normalen Sprechen und ich es mir umsonst schwer mache.

Also das verstehe ich nicht,meine Freunde meinten ich hör mich ganz normal an.Könnt ihr mir sagen was er damit meinte????

danke für antworten lg
 
Eigenschaft
 
Ich nehme an, dass Dein Chorleiter sich auf das bezieht, was wir "pressen" nennen.
Wenn Du Deine Stimmkraft aus dem Kehlkopf und nicht aus der Stütze holst. Das kann normal bis genial klingen, aber es ist für die Stimme ermüdend und kann dazu führen, dass die Stimme verschleißt (also irgendwann in ein paar Jahren nicht mehr klingt).
Hat er mit Dir über so was wie "Stütze" und "Atemführung" gesprochen? Falls nicht, sprich ihn doch noch mal drauf an und bitte ihn, dir vielleicht zwei oder drei Übungen zu zeigen die helfen, es richtig zu machen.
 
Danke erstmal für die nette Antwort.
Also ich hab auch schon darüber nachgedacht das ich beim Reden und Singen zu stark Presse weil bei mir im Hals fühlt es sich echt so an als wenn ich mich überanstrenge.Ich habe auch gestern gemerkt dessto länger und schneller ich gesungen habe wurde mein Hals total müde und die Stimme hörte sich noch kratziger an als sonst.Stimmbruch oder falsche Technick?Nein er hat erstmal über Tonlagen gesprochen welche es gibt usw. aber werde ihn nochmal ansprechen auf Stütze und Atmung.Ich hab heute mal kaum geredet und die Stimme hört sich immer noch normal an also gehe ich davon aus das es nur davon kommt wenn ich zuviel rede.
 
Wenn allerdings schon das normale Reden reicht, dass Du heiser wirst oder die Stimme ermüdet, würde ich mal zum HNO gehen und den fragen, ob Du nicht besser eine logopädische Therapie machen sollst. So was bezahlt wenn es medizinisch notwendig ist sogar die Krankenkasse und das kann Dir mehr bringen als alle Internet-Gesangstipps der Welt ;)
 
Hallo !
Ich schließe mich Ice an - konsultiere einen HNO, Du kannst vielleicht auch gleich zu einem Logopäden gehen, denn dass Deine Stimme vom Sprechen heiser wird, deutet klar darauf hin, dass Du grundlegende Dinge schon beim Gebrauch der Sprechstimme falsch machst. Und die würden auf Dauer Deine Singstimme ruinieren, müssen also erstmal behoben werden. Das geht !
schöne Grüße
Bell
 
Nein da war ich schon vor 1Monat ungerfähr.Die haben mich gefragt wieso ich dahin will weil die meinten das alles in Ordnung ist.Außerdem werde ich nicht heiser.Ich glaube ich habe den Fehler schon gefunden.Ich spreche seit letzter Zeit immer zu schnel früher habe ich langsamer gesprochen also ganz normal und seitdem ich schnell spreche mache ich auch aus Absicht in letzter Zeit überanstrengt sich meine Stimme.Wenn ich immer im normalen Tempo bleibe dann kann ich sprechen solange ich will habe ich gemerkt.Man kann zum Beispiel auch nicht von anfang an schnell rappen ohne seine Stimme kaputt zu machen und so.Danke trotzdem für die Beiräge
 
3
  • Gelöscht von der_bruno

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben