Chormikrofone von oben gerichtet hängen

  • Ersteller casigoreng
  • Erstellt am
C
casigoreng
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.03.21
Registriert
11.01.12
Beiträge
51
Kekse
61
Ort
Lüdinghausen
Ich finde das NT-5 wirklich super für den Preis. Wir hatten neulich einen Auftritt in einer großen Halle. Der Techniker dort hatte 4 NT-5 über den Chor am Kabel baumeln lassen. Das hat super geklappt. Allerdings hat er sie nur senkrecht runter bammeln lassen. Ich hätte sie irgendwie Richtung Chor ausgerichtet. Aber hat ja funktioniert.
 
Eigenschaft
 
Allerdings hat er sie nur senkrecht runter bammeln lassen. Ich hätte sie irgendwie Richtung Chor ausgerichtet. Aber hat ja funktioniert.
Achja, ganz vergessen, ich wollte noch fragen, wie Du Dir das "irgendwie" vorstellst, das ist nämlich gar nicht so einfach, ich habe aufgegeben, nach einer Lösung zusuchen ;) :)

(aber vielleicht ist das auch ein Thema für einen eigenen Thread?)
 
Da gab es mal einen Thread bei dem genau gezeigt wurde, wie er das gemacht hat. (Ich meine von Klaus) Sogar mit Bildern. Soweit ich mich erinnern kann hat er mit dem Kabel und Mikro eine Schlaufe gebildet und diese dann mit Kabelbinder in der richtigen Richtung fixiert. Nach seiner Aussage ist das etwas Fummelarbeit aber hat funktioniert. Also Kabelbinder ging um Mikro und Kabel und dann hing das Ganze super. Auf dem Bild konnte man das gut erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, das mit der Schlaufe und so kann ich mir noch vorstellen, ev. könnte man auch Angelschnur und Gaffa dafür verwenden.
Doch bei mir hängen die Mikros an einer Zugstange an einem 10m-Kabel, die Stange muß so hoch sein, damit man sie vom Publikum aus nicht sieht. Und an dem Kabel drehen die sich dann, wohin sie wollen ;)

(welcher Klaus?)
 
Der Klaus, der Basselch heißt :)

Mit der Schlaufe kann ich mir auch gut vorstellen, dass man den Winkel hin kriegt. Aber die Richtung, das hab ich mich auch gefragt. Und ein Foto zeigt ja immer nur einen Moment ;-)
 
... bei mir hängen die Mikros an einer Zugstange an einem 10m-Kabel, die Stange muß so hoch sein, damit man sie vom Publikum aus nicht sieht. Und an dem Kabel drehen die sich dann, wohin sie wollen ;)
da ist in der Drehrichtung tatsächlich null Widerstand zu erwarten...
aber hast du mal probiert zum 'hängen' eine Art Überzug zu nehmen ?
das geriffelte Plastikzeugs zum Verlegen in Gebäuden... da dürfte sich torsionsmässig nichts rühren :gruebel:


cheers, Tom
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, jetzt haben wir für das Hängeproblem ein eigenes Thema :) Und ich habs unter Live geschoben, denn bei Recording hat man doch sicher jede Menge Möglichkeiten, passende Stative mit den entsprechenden Schienen aufzubauen?
Sollte ich mich da irren: auch kein Problem, ein Thread ist fix in ein anderes Sub verschoben ;)
_____

Geriffeltes Plastigzeugs? Leerrohre? ich versteh nur Bahnhof, kann ich mir irgendwie nichts darunter vorstellen?
Schon die normalen schwarzen XLR-Kabel, an denen die Mics hängen stören manchmal die Optik?
 
Dafür gibt's aber auch das "richtige" Material...
Man sollte dafür natürlich Kabel verwenden die eine Baumwollseele haben, sonst kann man der Strippe über kurz oder lang leb wohl sagen.
Zum fixieren der Richtung kann man hinten zusätzlich einen dünnen Faden anknoten und es damit am verdrehen hindern.
 
Die Neigung festzulegen ist ja das eine, aber die Richtung...

Das geht gar nicht so einfach, stelle man sich eine Theaterbühne vor ca. 12x12m. In zwei Zügen werden je zwei Mikros im Abstand von, sagen wir mal, drei Meter an 10m langen Kabeln gehängt, man hofft schon mal, daß die Kabel wirklich alle vier gleichlang sind.

Dann hat man vier Angelschnüre o.ä., die man vom Mikro-Hintern aus schräg nach vorn oben justieren muß, also werden nochmal zwei Zugstangen benötigt, um die Mikros in Richtung zu arretieren.

Da darf aber keine andere Zugstange dazwischen sein, in der womöglich im 2. Akt eine Dekorationswand hängt :eek:
Und wenn dann im 3. Akt die Mikros nach oben gefahren werden müssen, weil sie im Bild stören, und im 4. Akt wieder nach unten, aber 0,5 Meter höher als im 1. Akt - dann wird es lustig...

So sähe meine theoretische Lösung aus, die sich im Theater aber nicht praktisch umsetzen läßt, weshalb ich hier immer die Mikros ganz einfach mit der Kapsel senkrecht nach unten habe baumeln lassen.
 
Tjoa, das Abhängen der Mikros ist eine relativ statische Angelegenheit. Im Theater, wo die Mikros unter Umständen mehrmals innerhalb kurzer Zeit ihre Positionen ändern sollten müsste man sich schon etwas einfallen lassen. Die klassische Methode wäre ein Traversengang über der Bühne, von der aus der Ton geangelt wird, bzw "Puppenspieler" für die Positionierung sorgen. Andererseits ist natürlich nicht jedes Theater groß genug für so etwas, oder man hat nichtmal das Personal für solche Aufgaben.
Im Zweifelsfall würde ich also die für das Bühnenbild erforderliche Mindesthöhe auszirkeln und die Mikros dann für die gesamte Vorstellung auch dort belassen. Je nach Bereich der Bühnennutzung und Anzahl verfügbarer Mikros/Kanäle ist dann doch eine gerade Mikrofonierung zu bevorzugen, evtl sogar mit Kugelcharakteristik. Dann sollte die Decke über der Bühne aber freilich gut gedämmt sein.
 
Die Neigung festzulegen ist ja das eine, aber die Richtung...
.

Das funktioniert ganz einfach mit der Richtung. Man dreht das Mikro einfach dahin. Manchmal muss man etewas weiter drehen, weil es etwas zurück dreht, bleibt dann aber stabil stehen. Einfach machen, geht einfacher als man denkt. :)
 
Boah, so einfach wie Du sehe ich das nicht. Ich habe auch schon Mikrofone zur Chorabnahme an die vordere Lichttraverse mit dem Kabel abgehängt.
Im Endefekkt läuft das so ab das Du die Mikrofone hinhängst und nach ca. 15 min haben sie aufgehört zu Pendeln und sich in Ihre Vorzugsrichtung gedreht.
Jetzt steigst Du wieder hoch und versuchst die Leitung genau soviel zu verdrehen wie Du es brauchst. Natürlich kommt dabei das ganze System wieder in Schwingung und Du musst wieder warten.
Währed des Gigs haben sich die Mikrofone teilweise auch ein klein wenig weitergedreht (Temperaturschwankung ????)

Ist eine ehlendige Frikelei die ich eher vermeide.

Gruß

Fish
 
Hallo,

die "Frickelei" fand ich gar nicht sooo wild - die Mics auf den Bildern, die ich in einem anderen Thread mal verlinkt hatte, habe ich zum Großteil selbst montiert, die Drahtseilverspannungen dafür waren allerdings natürlich nicht so hoch wie die Stangen bei Dir im Theater, Peter - ist klar, Du brauchst da eine andere Lösung, zumal bei Dir ja auch laufend was verfahren wird...
Aber zum Thema "Mikrofone verdrehen sich": Einmal ordentlich plaziert, haben die Dinger damals bei uns prima gehalten und sich auch mal durch einen Schlag durch Tänzer nicht stören lassen.

Viele Grüße
Klaus
 
Sind hier lauter Zweifler und Zauterer? :)

Ich hänge Mikrofone ständig ab. Im Fernseh-Geschäft geht das gar nicht anders. Die Ausrichtung ist kinderleicht. Man muss die Kabel nur mal kurz etwas überdrehen und dann das Mikro in die gewünschte Richtung ausrichten, dann ist es stabil. Ganz selten muss ich nach richten.

Wenn man etwas Gefühl hat. Pendelt da auch nichts nacht der Ausrichtung.
 
Tja, nicht jeder ist halt so ein Crack wie Du ;).

Gruß

Fish
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. :cool:
 
... und beim Fernsehton läuft niemand mit 'ner 15m hohen Angel rum, an der 10m Mikrokabel baumeln... ;)
(Tonstudio2s Problem war die enorme Höhe)

cheers, Tom
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben