Keiner soll sich fĂŒr irgendwas schĂ€men hier. Es ist ja ein Diskussionsforum hier.
Nur zur ErlĂ€uterung: NatĂŒrlich haben auch andere, auĂerhalb dieses Forums, die Aufnahme schon "probegehört", darunter sehr wirklich musikaffine Menschen wie ausgebildete Tontechniker, Orgelbauer, professionelle SĂ€nger, ...
Und ich habe alles mögliche an kritischen Stellungnahmen bekommen ... aber daĂ man die MĂ€nnerstimmen nicht (heraus-)hören könne, war dabei nie ein Thema. Deswegen meine vorĂŒbergehende Sprachlosigkeit ...
DaĂ der Chorklang nicht dem entspricht, was Dein Ideal eines Chorklanges ist, kann ich akzeptieren. Ich hĂ€tte mir auch 40 zusĂ€tzliche (und stimmsichere) Stimmen gewĂŒnscht. Das wĂŒrde die Nummer nĂ€mlich brauchen.
Aber in der RealitĂ€t spieltÂŽs das halt leider nicht, und ich muĂ(te) mit dem auskommen, was halt da war. Und das waren 12 Menschen.
Und aus meinem NÀhkÀstchen: Gerade den Tenor empfinde ich an manchen Stellen grenzwertig laut.
Und den Bass habe ich mit Bedacht recht dezent dazugemischt, weil er einerseits stimmlich nicht wirklich bass-like ist und somit nicht herzeigbar ist, und damit er sich andererseits nicht zu sehr mit dem E-Bass soundmĂ€Ăig ins Gehege kommt, denn DER hat fĂŒr mich eindeutig den Vorzug zu erhalten. Der (Sing-)Bass ist aber immer noch ausreichend hörbar ... zumindest empfinde ICH das so, wie auch meine bisherigen Testhörer ...
Danke fĂŒr Dein Feedback und die Diskussion.
LG - Thomas