Chorus selber bauen

Julian
Julian
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.06.19
Registriert
20.03.04
Beiträge
2.037
Kekse
19.633
Moin,

ich war mal wieder auf der Suche nach einem netten Bastelprojekt und da ich schon seit längerem einen Chorus suche, dachte ich, das würde durchaus passen (Ich bin zu geizig für einen "kleinen" Effekt so viel Geld auszugeben!).

Das Ding soll nicht stabil sein, da es wohl eh nur über den FX loop angeschlossen wird und dann von mir aus in irgend einer Ecke vergammeln kann.

Meine Forensuche war leider nicht von Erfolg gekrönt, gibt zwar ein paar Threads, doch die haben mich nicht wirklich weiter gebracht. Ich würde gerne wissen, ob das schon einmal jemand ausprobiert hat.
Ich bin im Elektronik basteln durchaus versiert, also vertraut im Umgang mit Schaltplänen, Spannungen und Bauteilen.

Die Schaltpläne, die ich bisher gesehen habe, bezogen sich immer auf ein "Original", wo dann versucht wurde, diesen Sound möglichst genau zu reproduzieren. Das ist mir nicht wichtig, hauptsache es klingt einfach nett und macht Spaß zu bauen.
Jetzt schaut es für mich auf den ersten Blick so aus, dass man ohne IC-Programmiermöglichkeit da nicht viel machen kann. Stimmt das so? Gibt es vielleicht eine Möglichkeit das zu umgehen? Bauteile habe ich in Massen hier und kann evtl. noch benötigtes auch fix besorgen. Einen fertigen Bausatz möchte ich NICHT kaufen.

Würde mich über ein paar Anregungen freuen..

Gruß,
Julian
 
Eigenschaft
 
38 euro bei uk-electronics als kit. Zombie Chorus heißt der.
 
Materialkosten sind allerhöhstens 10 Euro!

Sportlich sportlich!

Das heißt Billigst-Plastikgehäuse und Biligst-Potis. Ein (Fuß-)Schalter, den man nicht rumliegen hat, kostet auch immer ein paar Euro. Das wird nicht gut klingen und störempfindlich. Chorus ist auch ein schaltungstechnisch aufwändiger Effekt (ähnlich einem digitalen Delay), die ICs dafür sind im Vergleich mit OpAmps teuer.

Allein mit den ICs plus Versand biste bei 10 Euro..
Gib lieber bißchen mehr Geld aus und bau nen Effekt, an dem Du dann auch Freude hast.
Oder halt kein Chorus... Phaser sind z.B. einfacher.

Gruß Bernhard
 
Sportlich sportlich!

Das heißt Billigst-Plastikgehäuse und Biligst-Potis. Ein (Fuß-)Schalter, den man nicht rumliegen hat, kostet auch immer ein paar Euro. Das wird nicht gut klingen und störempfindlich. Chorus ist auch ein schaltungstechnisch aufwändiger Effekt (ähnlich einem digitalen Delay), die ICs dafür sind im Vergleich mit OpAmps teuer.

Hallo Bernhard,

das Ding soll ja im FX Loop verschwinden und muss nicht selber fußschaltbar sein, da ich sonst keine Effekte benutzen möchte und es daher reicht, den Loop zu aktivieren.
Neben so ziemlich jedem Widerstand, Kondensator, Poti oder Verbindungsbuchsen habe ich auch noch alle möglichen Alugehäuse und Platinen rumfliegen, die darauf warten, endlich mal verwendet zu werden.

Das mit den ICs habe ich allerdings in der Tat unterschätzt. Die sind echt (unverhältnismäßig) teuer. Ich habe gehofft, sich da irgendwie mit Standardtypen behelfen zu können.
Axel hat auch ein paar gute Links gepostet, die Schaltung selber ist ja wirklich nicht wild, das könnte man sogar mal ohne SMD aufbauen. Wenn da nur die teuren ICs nicht wären.. :(

Gruß,
Julian
 
Servus Julian,

Kuck das mal an:

http://www.hollis.co.uk/john/easyvibe.jpg

Hat ne Chorus-Einstellung ... ne Nachbildung von nem Univibe.
Mechanisch aufwändig wegen der 4 LDRs /Optokoppler ... Könnte billiger werden als mit Spezial-ICs..

Gruß Bernhard
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben