Box of Rock selber bauen?

  • Ersteller tobi452
  • Erstellt am
T
tobi452
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.17
Registriert
29.08.10
Beiträge
1.500
Kekse
1.154
Hi,

ich bin heute auf die Idee gekommen, mit ne Box of Rock selber zu bauen, da mir die 200 Euro echt zu viel sind (Ich bin 14 :D).

Löten kann ich soweit, aber mit dem ganzen anderen Zeugs kenn ich ich (fast) gar nicht aus. Ich habe noch nicht mal ne Ahnung wie ein Poti funktioniert und co.
Ich habe mal gesucht, und auch ein paar Schaltpläne für die BoR gefunden, kann mit denen allerdings nicht recht viel anfangen. Dann kam ich auf die Idee, mal nach Bausätzen zu suchen und habe auch ein paar gefunden, allerdings von ausländischen Händlern.

Meine Frage: Ist es möglich ne BoR (mit Anleitung) selbst zu bauen? Und wo bekomme ich die Bauteile und die Anleitung her?

Wäre Euch für Hilfe sehr dankbar! :)
 
Eigenschaft
 
Hallo!
Da hast du aber nicht gründlich genug gesucht;) Link!
Grüße,
Fabi
 
Du wirst es nicht glauben aber ich bin da drübergestolpert, habs aber irgendwie nicht wahrgenommen :D.
Kennt diesen Bausatz jemand? Kommt es billiger, wenn ich das Zeugs einzeln bestelle?

Und vor allem: Krieg ich das als Treteranfänger hin? Wie gesagt, Kabel kann ich löten aber mit diesen Schaltplänen kenn ich mich überhaupt nicht aus.
 
Hallo,

kauf dir einfach eine gute Kopie wie z.b. von Weehbo und lass das mit dem Löten.
Der Bausatz kostet Geld, dann brauchst du noch Werkzeug um das ganze zu bauen und dann wirds auch wieder teuer.

Wenn du sparen möchtest, kaufe eine Selbstebaute BoR oder eine auf dem Markt erhältkiche Kopie.

Grüße,
Schinkn
 
Das Werkzeug habe ich ja. Zeit auch.
 
Dann versuch dich erstmal an etwas einfacherem, z.B. einem Booster, dann merkst du, ob dir das Basteln liegt oder nicht.
Grüße,
Fabi
 
Zum Beispiel. Eben irgendwas mit wenig Teilen und was einfach aufzubauen ist, um in die Materie einzusteigen.
Grüße,
Fabi
 
Ich hab für den aber ganz ehrlich keine Verwendung. Ich will ja ne BoR und da ist auch schon ein geiler Boost drin...
 
Hallo,

deswegen solltest du dir auch nen fertigen Klon kaufen.
Ich mein das nicht böse, nur ist das Erfarungsgemäß so, dass man ewig dransitzt und trotzdem recht viel Geld bezahlt, wenn man garkeine Ahnung hat und nur das Pedal haben möchte.

Grüße,
Schinkn
 
Na ja. Ich will das ja lernen. Ich bin jetzt 14 und irgendwann muss man damit ja mal anfangen, wenn mans lernen will. Also warum nicht jetzt?
Und ein bisschen Ahnung hab ich schon.
 
Dann darf Geld aber keine Maxime sein...

D.h. dann solltest du dir Lehrbücher kaufen und Material mit dem du Üben kannst.
Darunter fällt dann z.b. auch ein Boosterbausatz.
 
Ich bin grad auf der Suche nach ner alten Platine, wo ich mal ein paar Teile ran und wieder weglöten kann.

Gibts da auch im Internet (oder vielleicht sogar hier) irgendwelche Grundlagenworkshops?
 
Ich bin grad auf der Suche nach ner alten Platine, wo ich mal ein paar Teile ran und wieder weglöten kann.

Gibts da auch im Internet (oder vielleicht sogar hier) irgendwelche Grundlagenworkshops?

Wenn Du dich ernsthaft mit Elektrotechnik beschäftigen möchtest, dann empfehle ich dir folgendes Grundlagenbuch: Gert Hagmann - Grundlagen der Elektrotechnik. Für den Einstieg super, um sich mit den theoretischen Grundlagen vertraut zu machen.

Edit:
Hier noch ein Link zu ner Ebayauktion für das Buch: http://cgi.ebay.de/Gert-Hagmann-12-Auflage-Grundlagen-Elektrotechnik-/220811956748?pt=Sach_Fachbücher&hash=item33696b120c#ht_600wt_1141

Online kannste Dich hier mal schlau lesen: http://www.elektronik-kompendium.de/
 
Wenn Du dich ernsthaft mit Elektrotechnik beschäftigen möchtest, dann empfehle ich dir folgendes Grundlagenbuch: Gert Hagmann - Grundlagen der Elektrotechnik. Für den Einstieg super, um sich mit den theoretischen Grundlagen vertraut zu machen.

Meine Güte er will nen Bausatz zusammenbauen und keine Knotengleichungen oder Maschengleichungung mit den üblichen Verfahren durchrechnen, der Junge ist 14!

tobi452 schrieb:
Gibts da auch im Internet (oder vielleicht sogar hier) irgendwelche Grundlagenworkshops?
Für den Bausatz brauchst du quasi nur praktisches Wissen und du musst eben Löten können, sprich an ner Lochraster Platine mal üben und mal "soldering tutorial" bei youtube eingeben und ein paar Videos anschauen damit du siehst wie richtige Lötstellen aussehen.

Dann solltest du noch wissen: Welche Bauelemente sind gepolt, wie erkenne ich es am Bauelement selbst - der Rest ist relativ simpel da der Layout Plan vorgibt wie du die Leiterplatte zu bestücken hast und wie du sie mit den Potentiometern verbindest. Wissen wie das Zeug genau funktioniert musst du bei dem oben genannten Bausatz nicht, die musst dich aber Strickt an die Anleitung halten und was du auf'm Bild siehst. Sprich: Wo liegt Masse, wo liegt Plus. Dann kann eigentlich nicht viel schief gehen, denn die häufigsten Fehler sind: unsaubere Lötstellen ("kalte Lötstellen"), zu lange auf den Bauelemente drauf gewesen -> gebruzelt und Bauelement im Eimer (z.B. Halbleiter oder Elko), Vertauschung an den Buchsen bzgl. Masse/9V oder Masse/Signal.

Wenn du mit dem Gedanken ran gehst das es auch schief gehen kann und der das Geld ein Lehrgeld sein kann, kannst du's auch ruhig probieren - wenn's schief geht läuft's halt nicht.

Grüße
 
Meine Güte er will nen Bausatz zusammenbauen und keine Knotengleichungen oder Maschengleichungung mit den üblichen Verfahren durchrechnen, der Junge ist 14!

Die Betonung lag auf: "Wenn Du dich ernsthaft mit Elektrotechnik befassen möchtest." ;)
Kann auf jeden Fall nicht schaden zu wissen was nen Spannungsteiler, nen Hochpass und nen Tiefpass ist. Und das macht der Hagmann echt anschaulich. Dass der gute Junge erst 14 ist hatte ich allerdings übersehen!:)
 
Hallo,

wenn Du wirklich eine BoR bauen willst kann ich Dir den Bausatz von Uwe empfehlen:

http://uk-electronic.de/onlineshop/.../1768?osCsid=b4f60e8871c044e41e8422a12665735d

Ansonsten gelten die Tips meiner Vorredner - preiswerter als ein Clone oder Truetone-Treter wird's auf keinen Fall. Und nicht vergessen: Auf Anhieb läuft kein Bausatz, oft hat man einen Fehler reingelötet...

Gruß

Tom

Ja, den hab ich ja am Anfang auch schon empfohlen. Wichtig ist aber dein letzter Punkt. Deswegen an den TE: Hättest du denn jemanden, der sich mit Löterei und Bastelei auskennt? Dass du im Falle des Falles eine kompetente Ansprechperson hast. Denn die BoR ist definitiv kein Anfängerprojekt, allerdings mit sorgfältiger Arbeit und fachgerechter Unterstützung bestimmt zu schaffen.
Nichts ist beim Zusammenbau blöder als das fertige Pedal vor sich liegen zu haben und es funktioniert nicht und du hast keine Ahnung warum es nicht funktioniert und du hast auch niemanden, der dir eben helfen kann, dass Ding zum laufen zu bringen. Und dann musst du es am Ende in die Tonne kloppen oder es vergammelt auf der Werkbank weil du nicht mehr weiter kommst.
Also, du siehst, es ist nicht ganz einfach. Wenns dir um die Erfahrung und den Zusammenbau an sich geht und du in absehbarer Zeit noch mehr machen möchtest, dann kauf dir den Bausatz. Da lernst du sicher einiges.
Wenns dir aber nur darum geht, Geld zu sparen, dann kauf dir einen Clone oder versuch im Musikding Forum günstig an einen Eigenbau ranzukommen.
Grüße,
Fabi
 
Der Tubescreamer ist auch nicht viel einfacher, der SHO aber auf jeden Fall! Der hat ja nur eine handvoll Teile und ist ziemlich einfach aufzubauen.
Dann probiers doch erstmal damit und schau, wie du zurecht kommst. Wenns gut funktioniert und du keine Probleme hast, dann kannst dich ja an die BoR wagen.
Grüße,
Fabi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben