Chorus - Sinnvoll oder nicht?

  • Ersteller JimmyPage
  • Erstellt am

Chorus - Sinnvoll oder nicht?

  • Ja, absolut! Für so ziemlich alles!

    Stimmen: 14 28,6%
  • Ja, nur für Soli

    Stimmen: 1 2,0%
  • Ja, nur für Refrain

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ja, nur für cleane Sachen (Intro,etc)

    Stimmen: 31 63,3%
  • Braucht man nicht!

    Stimmen: 3 6,1%

  • Umfrageteilnehmer
    49
JimmyPage
JimmyPage
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.24
Registriert
16.09.04
Beiträge
612
Kekse
220
Ort
Heidelberg
Hallo,


wollte mal die Frage in die in die Runde werfen, ob ein Chorus sinnvoll ist. Spiel schon seit längerem mit dem Gedanken, mir einen zuzulegen, aber bin mir noch nicht ganz schlüssig.

Für was benutzt ihr so eure...ohje..."Plural von Chorus" ? :redface: :D
Behmt ihr sie für Soli, cleane Sachen (Intro,etc), oder um dem Refrain nochmal Kontour zu verleihen oder einfach nur weil der Sound so geil is?
Lasst mal hören!


Greez,
Jim
 
Eigenschaft
 
JimmyPage schrieb:
Hallo,


wollte mal die Frage in die in die Runde werfen, ob ein Chorus sinnvoll ist. Spiel schon seit längerem mit dem Gedanken, mir einen zuzulegen, aber bin mir noch nicht ganz schlüssig.

Für was benutzt ihr so eure...ohje..."Plural von Chorus" ? :redface: :D
Behmt ihr sie für Soli, cleane Sachen (Intro,etc), oder um dem Refrain nochmal Kontour zu verleihen oder einfach nur weil der Sound so geil is?
Lasst mal hören!


Greez,
Jim



Geschmacksfrage.

Abgesehen davon, find ich Chorus schon cool :D
Aber eben kein "abgedrehter" Chorus, der fast schon an Flanging erinnert etc.
 
JimmyPage schrieb:
Hallo,


wollte mal die Frage in die in die Runde werfen, ob ein Chorus sinnvoll ist. Spiel schon seit längerem mit dem Gedanken, mir einen zuzulegen, aber bin mir noch nicht ganz schlüssig.

Für was benutzt ihr so eure...ohje..."Plural von Chorus" ? :redface: :D
Behmt ihr sie für Soli, cleane Sachen (Intro,etc), oder um dem Refrain nochmal Kontour zu verleihen oder einfach nur weil der Sound so geil is?
Lasst mal hören!


Greez,
Jim

ein dezenter chorus hat sicher sinn, doch viele übertreiben es einfach
 
also in clean gespielten intros und strophen find ich chorus sehr gut. wenn man chorus zusammen mit verzerrung einsetzt klingt die gitarre meiner meinung nach etwas künstlich und da bin ich nicht so der freund von.
 
chorus iss schon geil, nur übertrieben isses nix.

iss auf jeden fall zu empfehlen, ich beunutz den eingebauten im v-amp
 
Bin auch en Fan vom Chorus....

Spiel bei unsren Bandeigenen Lieder die Intros fast immer mit nem gaaaaanz leichten Chorus....klingt einfach viel weicher :)
 
chorus is schon cool....ähhm die Mehrzahl dürfte Chori sein...(hab seit 2 Jahren kein latein mehr...kann auch falsch sein)
 
seele02 schrieb:
chorus is schon cool....ähhm die Mehrzahl dürfte Chori sein...(hab seit 2 Jahren kein latein mehr...kann auch falsch sein)

ist es auch^^ zumindest laut dem duden. der sagt das:
"Cho|rus, der; -, -se"

Ich benutzte ihn meist für clean parts.
 
Ryme schrieb:
also in clean gespielten intros und strophen find ich chorus sehr gut. wenn man chorus zusammen mit verzerrung einsetzt klingt die gitarre meiner meinung nach etwas künstlich und da bin ich nicht so der freund von.


Jop, das find ich auch.....

Verzerrt hört sich Chorus echt nich so schön an....

Aber gerade für cleane Intros, ist ein sehr leichter chorus manchmal unersetzbar. Der macht den cleanen Ton dann einfach vollständig, und vollklingend...
 
Die Dinger sind nicht ungefährlich:

Wenn 2 Gitarren in der Band sind: niemals gleichzeitig mit Chorus spielen!

Tempo auf den Song abstimmen.

Bei verzerrten Sounds vermeiden, weil: klaut Druck, wenn man nicht grad ein Stereo-Setup hat.

Und: Pedale vergleichen. Die unterscheiden sich mehr, als man denkt.
Mein Favorit: Boss CE-5.
 
Clean spiele ich sehr oft mit Chorus, aber auch bei verzerrten Sounds hat er seinen Reiz, wie ich finde. Der "Somwhere In Time"-Sound von Iron Maiden find ich z.B. genial, ohne Chorus undenkbar.
 
Spiele vielfach auch verzerrte Rhythmus-Tracks (Powerchords) mit gaaanz leichtem Chorus, um einfach den Sound etwas "anzudicken". Aber stimmt schon, der Druck geht dabei leider etwas verloren.
Abgedrehten Chorus mag ich nur gelegentlich bei cleanen Sachen. Sehr schön find ich das beispielsweise bei den ersten Takten von Skyclad's "Single Phial" (Answer Machine Album). Speed eher langsam, dafür mit viel Tiefe.
 
Ich mag meinen Chorus, benutze ihn auch sehr häufig, in letzter Zeit dank des Pod nichmehr im Stereo Modus, aber Mono klingt er auch gut, ich nutze ihn meist nur für gezupfte Strophen und so da mir der sound bei akkorden nicht so zusagt... Mein Bassist nutzt den internen Chorus des V-amp pro um 2 amps gleichzeitig zu nutzen, wobei die dann aufnander so abgestimmt sind das das sehr fett klingt..
 
Ich hab im Effektloop immer entweder einen George Dennis Chorus oder zwei Flanger die ich über ein Splitkabel ansteuere. Der Chorus ist sehr dezent eingestellt und nur leicht beigemischt, etwa zur Hälfte, oder so. Das gibt der Gitarre mehr Textur, macht die griffiger, finde ich. Von da aus geht's dann in zwei Amps.
 
ich weiß jetzt nicht genau, ob es hier reinpasst,
aber ich hab erst ne band live gesehen, die den gesang über nen chorus laufen ließ. im refrain dann aktiviert. klang echt hammermäßig. ganz ehrlich.
ich selber nutze ihn fast nur clean. bei einem song mit distortion und dass ist absolut gewollt.
 
Ich benutzt ihn manchmal bei clean sounds, obwohl ich ihn auch manchmal bei shredder soli gut finge da klingt alles so schon steril und sauber.
 
ich finde son clean intro mit chorus ist schon so standart wie en auto mit rädern .. das nervt manchmal schon ein bischen ; )
 
seele02 schrieb:
chorus is schon cool....ähhm die Mehrzahl dürfte Chori sein...(hab seit 2 Jahren kein latein mehr...kann auch falsch sein)

wegen latein also:
chorus würde laut endung zu O-Deklination passen
Da es der Nom. Singular ist und wir ja den Nom.Plural suchen muss es also Chori heißen.
Hätte nie gedacht, dass es für noch was zu gebrauchen ist
 
San-Jo schrieb:
ich weiß jetzt nicht genau, ob es hier reinpasst,
aber ich hab erst ne band live gesehen, die den gesang über nen chorus laufen ließ. im refrain dann aktiviert. klang echt hammermäßig. ganz ehrlich.

Machen wir auch bei vielen Songs, zumindest die weiblichen Vocals laufen dann meist mit leichtem Chorus und Hall, bringt vor allem was bei Sachen wie Nightwish, Within Temptation etc.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben