Chris Martin Kopfstimme/Falsett??

  • Ersteller nicolai05
  • Erstellt am
N
nicolai05
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.02.13
Registriert
21.01.08
Beiträge
36
Kekse
0
hi!

wollte mal fragen, wie ich es hinbekomme eine solch kraftvolle kopfstimme zu produzieren:
http://www.youtube.com/watch?v=4TPQFIA6MTE

ich singe eigentlich immer recht "tief" also so Sunrise Avenue mäßig, aber habe in letzter Zeit Coldplay für mich entdeckt, allerdings sidn Songs wie 42, oder eben Fix you recht hoch. ICh habe mich schon einige Male rangewagt, aber meine Stimme klingt einfach sehr dünn und piepsig, wie schafe ich es eine kraftvollere Kopfstimme zu bekommen? oder ist das eher eine Mischstimme, die Chris MArtin da singt??

DAnke
Mfg Nico
 
Eigenschaft
 
An welcher Stelle klingt der Gesang "kraftvoll"?
Für meine Ohren singt er relativ leicht und locker, mit etwas Luft.
 
naja zumindest finde ich klingt er nicht piepsig, sondern seine Kopfsstimme hat einen sehr guten Klang... bei mir ist die Stimme in dieser Tonlage einfach zu dünn.. kann ich dagegen irgendwas machen??
 
Grüss euch!


Nur kurz:

Sympathisch, wenn wir gerade das Video da haben, ist sein Missgeschick ganz am Anfang des Videos und die Art, wie er dieses entschuldigt und ausbügelt ;) EInfach sympathisch der Kerl.


Alles Liebe,

Limerick
 
Hallo,

sehr schönes Lied. Nun zur Stimme: Wenn man Lieder einer der erfolgreichsten Bands der Welt nachsingt, muss man schon durchaus damit rechnen, dass das bei einem selbst schlechter klingt als im Original.

Chris Martin wechselt zwischen "Normalstimme" und Falsett. Wenn Du den Anfang schon im Falsett singst, dann klingt das natürlich zu piepsig, dafür ist das Falsett zu schwach. Hör Dir das Lied nochmal ganz genau an, eigentlich ist das bei Coldplay immer deutlich zu hören.

Gruß,

SingSangSung
 
Grüss euch!


Nur kurz:

Sympathisch, wenn wir gerade das Video da haben, ist sein Missgeschick ganz am Anfang des Videos und die Art, wie er dieses entschuldigt und ausbügelt ;) EInfach sympathisch der Kerl.


Alles Liebe,

Limerick

ja er is echt sympathisch^^


und naja mir is klar, dass das bei mir schlechter klingt als bei Chris ^^ aber ich möchte einfach meine piepsige Kopfstimme etwas verbessern...

danke für eure Antworten
 
Hi,

es ist ziemlich schwierig, dazu etwas zu sagen, ohne Dich gehört (und auch gesehen, es geht ja auch um Haltung und Atmung) zu haben. Aber trotzdem:

1. Lies die FAQ zum Thema Atmung

2. Die "huhu"-Übung ist eine Übung, die das reine Falsett trainiert. Anfangston ist üblicherweise h'. Beginne im forte, werde nach unten hin leiser. Bleibe im Falsett. Ich habe im Hörbeispiel allerdings (späte Stunde, Kinder schlafen schon) sehr leise gesungen, und ich weiß auch nicht, welchen Anfangston ich genommen habe, also mach das nicht direkt so nach:

http://www.box.net/shared/x3u7jlpl2b

3. Die "wiwi"-Übung dient dazu, das Falsett mit der Normal (oder Misch, was weiß ich)-Stimme zu verbinden. Diese ist Anfangs mezzopiano zu singen, das ist in meiner Aufnahme auch ganz passend:

http://www.box.net/shared/xtrv6hgbkl

Hier wäre ein typischer Anfangston das c oder das B, das musst Du aber so auswählen, dass es zu Deiner Stimme passt. Tonfolge ist ein gebrochener Dreiklang aufwärts, ein gebrochener Dominantseptakkord abwärts.

Kombiniere das mit einer guten Atmung und einer guten Haltung und mach das ein paar Wochen, dann müsste eine Kräftigung des Falsetts eintreten. Vergiss aber nicht, dass Chris nicht (!) den ganzen Song im Falsett singt. Wenn Du, wie ich oben schon vermutete, alles im Falsett singst, kann das nicht gut klingen.

Gruß,

SingSangSung
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben