Christ ist erstanden

  • Ersteller olaf_berlin
  • Erstellt am
olaf_berlin
olaf_berlin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.01.23
Registriert
11.09.06
Beiträge
476
Kekse
912
Ort
Neukölln, Berlin, Germany
Passend zu Ostern habe ich mir mal ein paar Akkorde zu "Christ ist erstanden" gebastelt...
"Des soll'n wir alle froh sein - Christ will unser Trost sein. Kyrieleis."
Das ist keine überschwengliche, sprudelnde Freude - für mich steckt da noch einiges vom Schrecken über den Tod am Kreuz drin, vom ungläubigen Staunen über die Auferstehung - und viel vom Geheimnis des Glaubens...

Christ ist erstanden - EG 99
 
Eigenschaft
 
Hallo Olaf,

im Vergleich zum "Original" (bzw. der Gesangbuch-Version, die ich im Ohr habe) ist Deine Harmonisierung weniger komplex, klingt aber dennoch interessant...
 
Gefällt mir - ein gutes Beispiel, dass nicht immer alles schnell und schwer sein muss um schön zu sein. Womit hast du aufgenommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Euch Beiden für die wohlwollenden Kommentare :)

@Wil_Riker
Hast Du denn ein Gesangbuch mit Harmoniebezeichnungen? In unserem EKBO-Gesangbuch gibts keine - da ist immer nur die Melodie drin... Ich weiß, dass in einer Ausgabe für Bayern/Thüringen Harmonien drin sind - würde mich schon mal interessieren, wie die da aussehen...

@pinkie
Gerade diese Woche habe ich mir einen Recorder geholt: DR-3 von McCrypt - gibts z.B. bei Conrad. Hersteller ist Medeli (China glaube ich). Das war meine erste Aufnahme mit dem Gerät...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde auch, dass Du sehr gut den Gestus triffst.
Das Tremolo hätte ich vieleicht nicht benutzt, aber ich kenne inzwischen einen alten Bekannten aus dem Forum - dag, der auch nicht müde wird, Tremolo für alte Musik zu propagieren.
Vibrato (oder heißt es Tremolo?) auf der Orgel kann ja auch sehr reizvoll sein! Entscheidend ist der Ausdruck und der ist:
:great:
 
H
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Bis zur Klärung wiederherstellbar gelöscht
Wenn die Bilder von Dir selbst gemacht sind, hast Du die Urheberrechte daran.

Grüße

Ippenstein
 
H
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Bis zur Klärung wiederherstellbar gelöscht
Das ist kein Problem. Da frißt Dich keiner. ;)

Aber die ältere Version von "Ein feste Burg" gehört verboten. Jedes Mal, wenn ich das Lied spielen soll, ist es vom Gesang her ein Chaos. Die einen singen so, die anderen so, aber keiner hört auf die Orgel.
Die Begleitungen würde ich ein wenig anders spielen, aber ich komme da auch vom katholischen Orgelbuch her...

Viele Grüße

Andreas
 
Hallo,

Wenn die Bilder von Dir selbst gemacht sind, hast Du die Urheberrechte daran.

es geht sicher nicht um die Urheberrechte der Fotos an sich, sondern um das Copyright der fotografierten Noten - Stichwort "unerlaubte Vervielfältigung" :rolleyes:. Ich lasse das mal von den rechtlich bewanderten Kollegen überprüfen - die Beiträge bleiben bis zur Klärung wiederherstellbar gelöscht.

Hast Du denn ein Gesangbuch mit Harmoniebezeichnungen?

Nein, leider nicht (ich habe verschiedene Versionen für die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau). Wie gesagt, ich hab's anders im Ohr, was aber keine Wertung sein soll, und bin mir sicher, auch schon entsprechende Noten gesehen zu haben (entweder auf einem Liedblatt oder in einem anderen Notenbuch)...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben