Clapton mid-boost 25dB und neue Vintage noiseless pickups

  • Ersteller Der Hagi
  • Erstellt am
D
Der Hagi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.01.15
Registriert
09.10.11
Beiträge
49
Kekse
0
Hallo zusammen,
als alter Clapton-Fan hatte ich das Glück an einen orig. US-Clapton Stratbody zu kommen. Dieser ist bereits in schönem Nitrocellulose schwarz lackiert und wartet nun auf den Einbau der Elektronik.

Zu diesem Zweck habe ich mir das Fender Mid-boost Kit und neue Fender Vintage Noiseless pickups gekauft. Im Mid-boost Kit sind sämtl. Potis, die benötigt werden enthalten und im Pickup-Set sind auch drei neue Potis mit dabei.

Das Problem ist nur, diese unterscheiden sich wesentlich. Beim Mid-Boost ist das TBX Tone Control, ein 250 K Poti und ein 50 K Poti für Volume dabei. Die Noiseless kommen mit 500 k fürs Volume und jeweils 1 MOhm für die zwei Tone. Leuchtet mir auch ein, da ja ein schöner Singlecoil -Klang erhalten bleiben soll.

Wie verhält sich das Ganze denn mit dem Midboost-Kit? Welche Potis baue ich ein? Lediglich beim TBX-Poti ist es ja klar, aber für den anderen Tone-Schalter und das Volume.

Hat jemand einen kompetenten Rat für mich?

Grüße
Hagi
 
Eigenschaft
 
Du baust das Zeug vom Midboostkit ein, da es sich dann durch den Boost um aktive Elektronik handelt. Das Zeug von den PUs ist eben für ein passives System, also ohne Booster(im Prinzip ja auch Preamp) gedacht.
 
Aha ok.
Dann mach ich`s mal so. Meine Angst war halt nur, dass die Noiseless dann evtl zu bedämpft klingen und gar keine Höhen mehr durchlassen. Du meinst also, dass der preamp das wettmacht?
 
Aha ok.
Dann mach ich`s mal so. Meine Angst war halt nur, dass die Noiseless dann evtl zu bedämpft klingen und gar keine Höhen mehr durchlassen. Du meinst also, dass der preamp das wettmacht?

Probieren geht über studieren.
Wenn`s scheixxe klingt, kannst Du ja immer noch die anderen Potis reinmachen.
 
Hallochen,

ja klar, das Poti des Boost Kits verwenden! Alles andere ist in dem Fall falsch. Vintage Noiseless klingen nicht besonders spektakulär, wenn man sie passiv betreibt, von daher ist die aktive Elektronik einen Versuch wert.


bubili
 
Vielen Dank für eure Ratschläge, ich werde es mal so machen!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben