Claptons "The Fool" SG versteigert

  • Ersteller Gitarrensammler
  • Erstellt am
Gitarrensammler
Gitarrensammler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.05.24
Registriert
30.07.17
Beiträge
3.936
Kekse
145.320
Die FOOL - ehrlich gesagt - gefällt mir optisch nicht. Wahrscheinlich könnte ich auch mit ihr nicht wie Clapton spielen. Und ja, das nötige Geld fehlt mir auch. Also gibt es nur Gründe gegen eine Anschaffung.

Was die 59er angeht, so wäre man gut beraten gewesen, vor 20 Jahren einen 5-stelligen Preis zu zahlen ... Das betroffene Exemplar hat im Body eine Maserung nach meinem Geschmack (alle Maserungslinien parallel und ohne "Bögen"). Die Decke ist unspektakulär, was mir aber egal wäre. Das Rot ist für mich "verdächtig" intensiv - scheint kaum bis nicht ausgebleicht. Ich sag ja immer: Gute Gitarren werden gespielt und schlechte werden gelagert. Auch dass die Preiserwartungen übertroffen wurden und der Preis selbst sprechen dafür, dass es unter reinen Sammlern ausgemacht wurde. Ich weiß nicht, ob das in diesen Regionen heutzutage wirklich noch so ein super Investment ist. Bei Auto-Oldtimern eskalierten die Preise seinerzeit auch ins Astronomische, und dann gingen die ganzen Zahnärzte, die am Schluss noch auf den Spekulationszug aufsprangen baden. Ich glaube, dass wir bei den Gitarren auch den Preis-Zenit so einigermaßen erreicht haben (Fan-Objekte werden aber bestimmt immer hochpreisig bleiben, also alles was eine "berühmte Historie" hat; ist ja bei Auto-Oldtimern auch so).

Spannend, so etwas mitzubekommen, aber nichts was meinen Blutdruck irgendwie beeinflussen würde.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 7 Benutzer
Sind einfach Sammlerstücke, für mich persönlich uninteressant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Für den Gitarrensammler in mir wären die natürlich schon interessant, aber der in wirtschaftlichen Rahmenbedingungen lebende Mensch dahinter muss leider staunend zusehen.
Nicht meine Gewichtsklasse - bei weitem nicht.
 
EC wollte sie nicht mehr haben, also will ich sie auch nicht! :ROFLMAO:
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 5 Benutzer
Diese Auktionen hat ja IMO auch nichts mehr mit "Musik machen" zu. Da könnte auch ein Klodeckel versteigert werden, auf dem der Erich mal gesessen hat. Das hätte für mich die gleiche Attraktivität.
Diese Gitarren werden/können wohl nie mehr ernsthaft als solche genutzt und werden allenfalls nur in einer Vitrine ausgestellt, als Statusbojekt "im Besitz sein".

Lustiger Fun Fakt, auf eine historische Vintage SG hoch moderne PTFE-beschichtete, neon-rosa-farbene Saiten aufziehen :sick: .
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 3 Benutzer
Geld zu haben,soll ja schön sein.
Gitarren sammeln soll ja auch ein schönes Hobby sein,hab Ich gehört.
Wer Millionen für altes Klangholz ausgeben kann:
Glückwunsch!

Von Elvis wurde mal eine alte Unterhose mit Gebrauchsspuren von 1976 versteigert.Was macht man mit sowas?
Eine nächtliche Schnüffelprobe?
:sick:
 
  • Haha
  • Wow
Reaktionen: 3 Benutzer
und wieso ist auf den Bilder von Eric ein anderer Saitenhalter ?
 
Was die 59er angeht, so wäre man gut beraten gewesen, vor 20 Jahren einen 5-stelligen Preis zu zahlen ... Das betroffene Exemplar hat im Body eine Maserung nach meinem Geschmack
Kann deinen gesamten Beitrag unterstreichen. Die LP würde mir auch gefallen, doch als moderne Version wäre sie entweder günstig oder sehr teuer, weil jeder Flammen sehen möchte. Es gibt nicht wenige Sammler und Spieler, die in den hohen Preisregionen kein Flammentop wollen, angeblich, weil damals das Flammentop nicht der Standard war?! Die heutigen LPs sehen doch alle gleich langweilig aus, nichts Individuelles. Ein paar wenige gibt es, die aber gleich hoch gehandelt werden oder via Murphy angeboten werden. Egal.

Der gute Joe kommt auch immer wieder an uralte Gitarren dran und wenn man's glauben mag, wie er sagt, hat er mit seinen aktuell 551 Gitarren im Depot auch keine Eile, für Höchstpreise an die Haie heranzutreten. Angeblich stellt er über seine Bekannten Kontakte her, ebenso Onkel Norman, die Privatleute an der Hand haben, die ihm die Gitarren nach zig Hin und Her die alten Schätze für gar nicht mal so hohe Preise verkaufen. Das wären dann Dachbodenfunde oder weil jemand verstarb und die alte Gibson unterm Bett/Schrank liegen hatte. Die Tage hat er doch eine alte Junior für kaum mehr als den aktuellen CS-Preis bekommen, in St. Louis hat er sie gezeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich liebe Gitarren, wäre aber nie bereit solche Preise zu zahlen. Wem's gefällt und wer kann - bitteschön, nichts dagegen. Mich machen Firmennamen und prominente Vorbesitzer nicht an. Nur wenn die Gitarre in meinen Händen gut liegt und in meinen Ohren gut klingt erwacht mein Interesse.
Ich weiß, daß ich jetzt vielleicht ein "Fass aufmache", aber es muss mal raus: Gary Moore klang nach der Greeny auch nicht anders als vorher. Trotzdem war ich eine Weile ganz scharf drauf eine 59er zu besitzen, bis ich bemerkt habe , daß mir der 60er Hals viel besser in der Hand liegt. Klangunterschiede sind dann manchmal am Rande der Fiktion anzusiedeln. Jeder der jetzt denkt ich hätte was an den Ohren - ne, frisch getestet und sehr aussergewöhnlich gut (altersbezogen). Viele vergessen bei solchen Vergleichen auch andere Parameter heranzuziehen, nämlich Plektrum, Saiten, Kabel, Amp und nicht zuletzt die Erwartungshaltung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Viele vergessen bei solchen Vergleichen auch andere Parameter heranzuziehen, nämlich Plektrum, Saiten, Kabel, Amp und nicht zuletzt die Erwartungshaltung.
Sind halt Sammlerstücke, wie auch bei alten Autos (kein Navi, kein ABS!) und Uhren (meine Quarzuhr geht genauer und ich muss sie nicht jede Woche nachstellen!) und Autogrammen (absolut useless) und wasweißich.

Da muss keine Goldohrdiskussion draus werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Um Goldohren geht's nicht, eher um Mythen. Außerdem habe ich ja geschrieben "wem's gefällt und wer kann...". Ich antworte nur auf die Fragestellung ganz oben mit meiner eigenen Meinung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich liebe Gitarren und wäre sofort bereit, diesen Preis zu bezahlen oder hätte das überboten, wenn ich das Geld hätte. Die Fool zu haben wäre so cool, ein Stück Zeitgeschichte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
und wieso ist auf den Bilder von Eric ein anderer Saitenhalter ?
Steht alles in dem von mir geposteten Artikel. Ist echt lesenswert.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Da könnte auch ein Klodeckel versteigert werden, auf dem der Erich mal gesessen hat. Das hätte für mich die gleiche Attraktivität.

Na wenn du meinst! Ich würde eine der berühmtesten Gitarren der Rockgeschichte, die noch dazu voll einsatzbereit ist, jedenfalls vorziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Leider ist die gute Zeit vorbei, in denen man auf Flohmärkten und damals noch Pfandhäusern die heute gesuchten Objekte finde konnte. Wobei ich aus den USA lese, dass immer wieder in örtlichen Pfandhäusern (keine Ahnung, wie groß die Stadt ist) Schätze gehoben werden und sei's das OCD-Pedal für 10-30 Dollar. Bei uns konnte man auch alles mögliche finden, zB teure Federhalter, gekauft für paar Groschen und Zehntausende Wert. Das alles findet man aber nicht mehr.

Welche Artikel wären denn die morgig gesuchten? Diese Frage stelle ich mir auch des Öfteren.

Die Geschichte hinter den Gitarren ist schon interessant, vielleicht was für später, sonst kommt man zum Üben nicht mehr.

Von den Reichen lernt man das Sparen. Selbst wenn ich das Geld hätte, schwierig zu beantworten, würde ich sie nicht kaufen wollen. Eine alte LP schon. Aber man müsste so viel Geld haben, dass es einfach nicht tangiert, was man kauft und so schleicht sich eine Gleichgültigkeit ein. Ich habe schon meine Probleme mit dem Gebrauchtkauf und könnte in der Kürze nicht sagen, ob eine Gitarre in Ordnung ist. Neu Neuware stellt sich auch erst später heraus, was man gekauft hat. Aktuell habe ich zwei Teles. Beim Vergleich stellte sich nun heraus, dass eine weniger im Korpus nachvibriert und siehe da, sie hat ein 1/3 kürzeres Sustain!

Der gute Joe führte in einem Video seine Lieblingburst vor. Ein Poti ging nicht richtig. Diese alte LP ist so schrill, dass er den Tonregler auf 5, und die Lautstärke auf 8 stellte. Das konnte man tatsächlich in einem ordinären YT-Video hören.
 
Na wenn du meinst! Ich würde eine der berühmtesten Gitarren der Rockgeschichte, die noch dazu voll einsatzbereit ist, jedenfalls vorziehen.
Nein, ganz im Ernst! Eine Gitarre, ist für mich ein Musikinstrument, mit dem ich Musik machen möchte. Wenn es handwerklich toll gemacht und ein kleines Kunstwerk ist, läßt mich das auch durchaus nicht kalt!
Aber die “Bemalung“ der Fool war vielleicht damals in der Zeit und aus der Laune heraus eine coole Sache, aber heute aus der Nähe betrachtet… :sick:
Eine Crush-Strat würde mich tatsächlich reizen, aber die braucht überhaupt nicht aus dem Fundus vom großen Meister sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, aber das sind ja jetzt aktuelle Ergebnisse. Hat nichts mit den alten Versteigerungen zu tun.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben