Class D - Amps - ist das die Zukunft ?

  • Ersteller uncool sam
  • Erstellt am
Hallo zusammen.
Class D oder nicht?!
Gute Frage ... praktische Vorteile wie niedriges Gewicht bei gleichzeitig hoher leistung sind nicht von der hand zu weisen.

Und der Sound ist ganz sicher Geschmackssache.

Trotzdem möchte ich etwas dazu anmerken.

Ich bin ein High End Freak und betreibe ein ziemlich kostspielige High End Anlage. Sie arbeitet zu meiner vollsten Zufriedenheit und es handelt sich um eine die hochauflösend ist.

Und hier gibt es Unterschiede die sich gewaschen haben. Selbst meine Freundin die die verwendete Technik nun gar nicht interessiert, aber ein scheinbar sehr gutes Gehör hat, kann mit den Class D Amps (die im übrigen nicht ! digital arbeiten) absolut nicht anfangen.

Und das obwohl es sich um gut beleumundete und auch durchaus kostspielige Amps handelte (Rowland usw.).

Ich persönlich mag sie auch nicht. Es ist immer eine gewisse Härte im Klangbild enthalten. Daran gibt es für mich nichts zu deuteln, das hört auch ein blinder mit Krückstock.

Im übrigen bin ich auch kein Freund von Röhrenamps, sie verschmieren mehr oer weniger alle. Zumindest die die ich bisher in verwendung hatte.

Mein TE Hexavalve macht das sicher auch ... nur der Sound in der Bassanlage gewinnt dadurch. Er hat bei aller Klarheit eine samtige Note und das empfinde ich als schön.

Die Härte eines Class D Amps dagegen möchte ich meinen Ohren ersparen. In einer Heavy Band dagegen könnte es vielleicht gefallen ... weiss ich nicht.

Ist eben alles Geschmackssache. Wie im wirklichen Leben halt.
 
Ok,

soweit ist hier wohl alles gesagt. Ich danke allen für ihre Beiträge.
Vllt. gibt es ja noch den einen oder die andere, wo mit frischen Erkenntnissen oder neuen Produkten etwas zu dem Thema beitragen kann.


double-cheers
us
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben