Clavinet Sound in "Nutbush city limits"

C???nd
C???nd
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.02.10
Registriert
27.10.05
Beiträge
767
Kekse
551
Ort
Thalwil (Zürich)
Hallo an alle keyboarder!

Wende mich mal an euch, da ich im bass forum wohl kaum viel dazu finden werde :redface:

Wie ihr im thread-titel lesen könnt, wollte ich fragen, wie man die einstellung oder den klang nennt:confused:. Is übrigens von Ike & Tina Turner. Ich find den sound hammä und wollte einfach mal was darüber wissen und so. :D
Für die, die nicht wissen was ich meine, beim song "custard pie" von led zeppelin kommt die selbe einstellung / tonart.

Danke für eure Infos!

Grüsse Cüüünd

p.s.: ich meine dann übrigens nicht dieses pfeiffende solo mitten im song ;)
 
Eigenschaft
 
Hallo?

Hoffentlich werd ich nicht gemobbt, weil ich bassa bin :D

Kennts denn niemand oder weiss nicht was ich meine?
 
Hallo,

hab mir eben mal das Midifile von Nutbush geladen und es über guitar pro geöffnet und da wird mir angezeigt, dass es mit einem clavinet gespielt wird;) dann weiß ich ja was ich bei uns inner Big Band zu tun hab:p

Ciao lena
 
Cüüünd schrieb:
Hallo an alle keyboarder!
Hallo zurück!
Cüüünd schrieb:
Wie ihr im thread-titel lesen könnt, wollte ich fragen, wie man die einstellung oder den klang nennt:confused:.
Wie bereits von meinen Vorrednern gemutmasst wurde, handelt es sich hier um ein Hohner Clavinet.
Das ist ein elektromechanisches Piano (obwohl es eigentlch von Ernst Zacharias, dem Erfinder, als elektrisches Clavichord gedacht war) aus den 60ern.
Bekannt geworden ist es vor allem durch Stevie Wonders "Superstitious", wo es sehr exponiert (und virtuos) eingesetzt wurde.

Cüüünd schrieb:
p.s.: ich meine dann übrigens nicht dieses pfeiffende solo mitten im song ;)
Das dürfte nun wiederum ein Minimoog sein.
 
Thx leute für die Infos!

Naja, nicht, dass ich mir eins kaufen wollte, aber falls mal n keyboarder bie uns mitspielt, weiss ich, was der muss spielen können :D

vielleicht noch ne frage, gibt es das clavinet auch auf dem keyboard als effekt/ton (keine ahnung, wie man dem sagt :)) oder kann nur das clavinet diesen ton schaffen?
 
Hi,
Also n normales Keyb. hat diesen Sound (wie mann das nennt), sicher an board....sogar keys der unteren preiskategorie haben so was.....oft auch nur clavinet aber ähnlich meist identisch mit dem hohner clacinet...........
bye
 
Cüüünd schrieb:
vielleicht noch ne frage, gibt es das clavinet auch auf dem keyboard als effekt/ton (keine ahnung, wie man dem sagt :)) oder kann nur das clavinet diesen ton schaffen?
Das Grundprinzip kann, wie der junge Mann vor mir in höchst unverständlichem Deutsch bereits geschrieben hat, nahezu jedes Keyboard.
Aber um fair zu sein: das ist meist nur ein schwacher Abklatsch der Power des Originals.
Wirklich gute Simulationen (die man allerdings nur dann braucht, wenn man diesen Sound häufiger und exponiert einsetzen will) bieten z.B. der Clavia Nord Electro und Nord Stage, die GEM Pro-Piano Reihe oder der Kurzweil PC 2 und PC-1X mit Vintage Piano-Rom-Erweiterung.
 
gravitysangel schrieb:
Aber um fair zu sein: das ist meist nur ein schwacher Abklatsch der Power des Originals.

naja, das hab ich mir schon so halb gedacht :rolleyes:

trotzdem nochmals ein fettes DANKESCHÖN für die raschen antworten und die wirklich brauchbaren infos! :great:
 
Hallo zusammen,

nachdem das Instrument für diesen Song geklärt ist...hat jemand Tipps was das Clavinet in dem Song für Riffs etc. spielt? Hat jemand Tipps oder gar Noten für das Clavinet.

Danke euch im Voraus.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben