Clavinova über Sound Blaster Roar Pro wiedergeben

  • Ersteller Alex_Piano-man
  • Erstellt am
A
Alex_Piano-man
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.05.20
Registriert
15.05.20
Beiträge
2
Kekse
0
Ausgelagert aus: https://www.musiker-board.de/threads/lautsprecher-bzw-boxen-fuer-mein-epiano.653810/

Hallo Tonkämpfer

ich hoffe dass Du noch aktiv bist, hätte zu diesm Thema eine Frage an Dich : ich habe mir gestern 2 Boxen von"Creative" (Modell "Sound Blaster Roar Pro") gekauft. Diese will ich an mein ePiano von Jamaha (Modell "Clarinova") anschließen - leider kommt keine Musik aus der Box :-(
Wie habe ich alles verbunden:
- Box -> 3.5 Klinkenstecker
- Adapter 3.5 Klingenstecker nach 6.3 Klinkenstecker
- 6.3 Klinkenstecker in den Audioausgang (2 Ausgänge vorhanden, für 2 Boxen) des ePiano gesteckt.

Hast Du ggf. irgendeine Idee ?

Wenn ich die Box mit ihrem 3.5 Klinkenstecker mit meinem Laptop (auch Ausgang 3.5 Klinkenstecker) verbinde, kann ich Musik zB von meinem Laptop darauf abspielen.

Vielen Dank
Grüße, Alex
3.5 Klinkenstecker
3
3.5 Klinkenstecker
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Alex, willkommen im Musiker-Board! :)

Deine Frage ist keine Antwort im ursprünglichen Thread, sondern ein eigenes Thema.
Daher habe ich sie ausgelagert.

@Tonkämpfer war zuletzt im Oktober 2019 im Board aktiv. Durch das @ vor dem Namen bekommt er einen Hinweis, dass er hier angesprochen wurde.
Grundsätzlich ist Hilfe aber wahrscheinlicher, wenn man das Problem genau schildert und Unterstützung aus der gesamten Community abwartet.

Welches Clavinova-Modell hast Du denn?

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur ein Schuss ins Blaue, vielleicht hast du aus Versehen die Boxen in den Pedaleingang gesteckt? (Hat ebenfalls Klinkeneingang)
 
Die meisten aktuellen Clavinolas haben einen AUX-Out R+L 6,3 mm Klinkenbuchse mono.
Die Roar Pro ist eine intern stereo aufgebaute Aktivbox und somit ist der Aux Eingang 3,5mm stereo.
Eine Box (die stereo erklingt) würdest du in dem Fall mit folg. Kabel anschliessen:
https://www.thomann.de/de/the_sssnake_ypk2030.htm
Sollte dein Clavinola nur Phones Ausgänge (zumeist 2) haben (Klinke 6,3 stereo), benötigst du ein solches Kabel:
https://www.thomann.de/de/pro_snake_20013_15.htm
2 Roar Pro Boxen an das Clavinola anzuschliessen, wovon Eine den rechten und die Andere den linken Kanal wiedergibt, wird deutlich schwieriger, da hier das Eingangssignal für die Stereo Box erstmal mono summiert werden muss (sonst gehen nur die Hälfte der eingebauten Lautsprecher in der Box) und bedarf ev. selbstgebauter Adapter oder eines kleinen Mischpults.
 
Könnte er die Boxen nicht zur Not am Kopfhörerausgang testen?
 
...hätte auch keine bessere Idee, woran es liegen könnte. Würde auch über Kopfhörerausgang testen.
 
OK, grundsätzlich alle Volumes auf Null und dann langsam hoch, und auch nur zerrfrei.
 
Hallo an alle,
vielen Dank für Eure Rückmeldung, es funktioniert inzwischen !
Mein örtlicher Klavierhändler hat mir für 50 € ein passendes Kabel gelötet (je ein AUX Ausgang geht jetzt in eine Box), und nun funktionert es tadellos. Auch mit der Klangqualität bin ich sehr zufrieden) Danke nochmals für alle Eure guten Tips !
Grüße, Alex
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben