Clean - Booster gesucht

Primut
Primut
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.05.24
Registriert
12.11.07
Beiträge
1.886
Kekse
8.584
Ort
Berlin
Hi,

ich frag einfach mal in die Runde ob es schon entsprechende Erfahrungen / Empfehlungen gibt (weil ich gerade nicht mehr so im Thema stecke):

Ich suche einen "Clean-Booster", also ein Preamp, mit dem sich auf Knopfdruck das Gitarrensignal verstärken lässt.
Dabei soll der Booster eben nicht wie im E-Gitarrenbereich bei zu viel Gain anfangen zu zerren sondern nur eine cleane, einstellbare Zusatzverstärkung im Idealfall mit Klangregelung (zum Hervorheben von Solos auf der Westerngitarre) bieten.
Welche preisgünstigen Varianten gibt es dabei?

Thanks
Primut
 
Eigenschaft
 
In der Richtung gibt es keine wirklichen Unterschiede zwischen E- und A-Gitarren.
Wenn du den Eingang deines Amps zu stark anfährst, fängt der eben an zu zerren.

Du kannst nen normalen Booster nehmen und dann musst du deinen Amp so einstellen, dass mit Booster eben das Signal noch clean ist.
Das wird dazu führen, dass ohne Booster das Signal eben deutlich leiser ist.
Es ist dann eine Frage des Amps, ob das ausreicht oder nicht. Evtl hast du nen Amp mit Effektweg, dann könntest du den Booster dort einschleifen.
Oder wenn du nen Mischpult hast eben über nen Effektweg.

Aber einen Booster, der generell immer Clean bleibt gibt es nicht. Es ist nicht der Booster der verzerrt (dann wär es ja ein Verzerrer ;-), sondern eben die Vorstufe des Amps.
 
Ich suche einen "Clean-Booster", also ein Preamp, mit dem sich auf Knopfdruck das Gitarrensignal verstärken lässt.
Dabei soll der Booster eben nicht wie im E-Gitarrenbereich bei zu viel Gain anfangen zu zerren sondern nur eine cleane, einstellbare Zusatzverstärkung im Idealfall mit Klangregelung (zum Hervorheben von Solos auf der Westerngitarre) bieten.
Nach viel Testen bin ich bei dem Möller von T-Rex gelandet. Hier ein Review: https://www.musiker-board.de/reviews-e-git/420461-effektgeraet-t-rex-moller-overdrive-booster.html
Es ist in dieser Variante nicht billig, wurde aber vor kurzem neu aufgelegt, was bedeutet, dass man den Vorläufer vielleicht günstig gebraucht bekommt. Ich meine auch, dass es von diesem Pedal noch eine einfache Variante gibt.
Es ist allerdings wirklich nicht günstig. Aber im Gegensatz zu vielen anderen Boostern ist er klangneutral und hebt wirklich beim boosten nur die Lautstärke an. Ich nutze ihn auch für die Akku-Gitarre und es funktioniert sehr gut, und zwar ohne das es verzerrt. Das Pedal hat auch einen zweiten (Overdrive)-Kanal, den man sowohl klanglich als auch zerrtechnisch einstellen kann. Der Clou daran ist, dass man das verzerrte Signal zum cleanen hinzumischen kann. Beide Kanäle sind unabhängig voneinander schalt- und regelbar.
 
@primut: Wie sieht den deine Signalkette sonst so aus? Im Prinzip gibt es viele Möglichkeiten, die Gitarrenlautstärke auf Knopfdruck anzuheben. Ich löse das z.B. im Moment so, dass ich im Effektloop meiner Fishman Spectrum DI einen simples EQ-Bodenpedal einschleife. Damit habe ich Boost und Klangregelung für die Soloparts. Die Einstellung der einzelnen Bänder ist relativ empfindlich und verstellt sich des öfteren beim Transport, aber im Prinzip bin ich mit dieser Lösung sehr zufrieden.

Alternativ kannst du z.B. ein einfaches Volumenpedal oder einen programmierbaren Multieffekt mit zwei verschiedenen Presets nehmen. Das kommt wie gesagt auch ein bisschen auf den Rest deiner Signalkette an.

Gruß

Toni
 
@ Mod-Paul
Danke für den Tipp, kannte ich noch nicht und ist natürlich für andere Sachen ein Bonus, wenn man mixen kann zwischen Boost und OVerdrive, mal schauen..., ob das alte Gerät mir mal zufällig über den Weg läuft.
Noch eine kurze Frage: Der Tone-Regler wirkt nur auf den Gain-Bereich oder auch auf den Boost-Bereich?

@ Toni
Signalkette ist ganz einfach und klassisch: Western -> PA (ist übrigens nicht meine, sondern die Signalkette eines befreundeten Musikers)
Den Vorschlag mit EQ finde ich eigentlich ganz reizvoll, damit lässt sich ja noch eine durchsetzungskräftige Klangfarbe unterstreichen und funktioniert eigentlich auch direkt und muss nicht zwangsläufig in den Effekt-Loop. Wie sind deine Erfahrungen mit Rauschen beim Harley Benton?

Gruß
Primut​
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sind deine Erfahrungen mit Rauschen beim Harley Benton?

Mit Rauschen hab ich keine Probleme. Als kleinen Nachteil würde ich sehen, dass die Regelwege für die einzelnen Regler so skaliert sind, dass schon kleine Abweichungen um den Nullpunkt sich ziemlich deutlich auf den Sound auswirken. Dafür muss man erst mal ein Gefühl entwickeln, aber dann lässt sich das Ding ganz gut einsetzen.

Gruß

Toni
 
Noch eine kurze Frage: Der Tone-Regler wirkt nur auf den Gain-Bereich oder auch auf den Boost-Bereich?
Der Tone-Regler wirkt nur auf den Gainbereich, wo er auch Sinn macht. Der Boostkanal bleibt hingegen klangneutral und es wird nur die (regelbare) Lautstärke angehoben.
 
Ich persönlich nutze den Lehle Sunday Driver SW. https://www.thomann.de/de/lehle_sunday_driver_sw.htm
Die Bedienungsanleitung gibt an, dass das Ding nutzbar ist als: Kabeltreiber, Line-Driver, Booster und Recording-Preamp.
Ich hab bisher nur die Booster-Funktion genutzt und bin sehr zufrieden. Das Signal bleibt sehr sauber und der kann ordentlich anheben, wenn mans denn braucht, ich bleibe eher im unteren Drittel der Einstellung, das reicht dicke.
Gibt dann eben Einstellungsmöglichkeit wie beim EQ, muss eben jeder wissen.
Liebe Grüße
alfons
 
Hi,
Thanks All für die hilfreichen Produkt-Infos, man lernt ja nie aus im tiefen Geräte-Dschungel. :great:
Oh, der Lehle Sunday Driver ist ja sehr puristisch, könnte auch ganz gut passen.

Bei der Auswahl muss ich wohl erstmal detailliert die Soundvorstellung mit dem Gitarristen klären.;)

Gruß
Primut​
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben