Clean booster ?

Ich verwende den MXR Micro amp und kann denbzgl. Cleanboost empfehlen. Der gibt dem Signal aber eine Hauch Brillanz mit. Ich benutze den vor einem Marshall und bin damit sehr zufrieden.
 
Ich verwende den MXR Micro amp und kann denbzgl. Cleanboost empfehlen. Der gibt dem Signal aber eine Hauch Brillanz mit. Ich benutze den vor einem Marshall und bin damit sehr zufrieden.

Ich kann den MXR Micro Amp ebenfalls für Clean Boosts empfehlen.
 
Ich hab für sowas einen MXR - CAE 401 hier liegen, extrem klangneutral und mit viel Headroom, weil 18-Volt-fähig. Eigentlich nehm ich für's Anpeitschen der Amp-Vorstufe aber lieber Overdrives: z.b. Mooer Pure boost ( wg. Klangregelung) , Rockett Blue Note oder seit neustem den Rockett Archer.

Für mich ist es so, daß ein reiner Boost ohne Frequenzkorrektur vor einem angezerrten Amp schnell zu spitz oder im Bass zu mulmig wird - zumindest wenn man auf Solo-Lautstärke boosten möchte. Das Signal bleibt definierter, wenn man zumindest die Bässe etwas reduzieren kann. Overdrives mit niedrig eingestelltem gain machen das für meine Zwecke besser.

Clean-Boosts sind aber richtig gut, wenn man einer Klampfe generell etwas mehr Eier verpassen will und der Boost dauerhaft an bleibt.
 
Hi,

der Micro Amp kann auf alle Fälle Laune machen. Ich würde aber überlegen da auch bei Amp-Fx aus Berlin mal reinzuschauen. Die bauen die selbe Schalte mit hochwertigeren Teilen auf - zu nem fairen Preis. Ich habe einen davon und mag den sehr.

Um mal auszuprobieren finde ich es auch nicht schlecht bspw. den King of Clone von Clonewerk für relativ wenig Geld anzusehen. Der hat schon einen etwas gehonkten Frequenzgang, aber beileibe nicht so sehr wie ein Tubescreamer. Im Boostmodus ist das ein geiles Pedal und mit einem Fingerschnipps macht man einen Overdrive draus der sehr ansprechend ist. Immer wieder gebraucht in der Bucht. Wenn das dann richtig reinschlägt, kann man sich das (mit Sicherheit noch eine gute Schippe besser tönende) Original von Analogman aus den Staaten holen.

Mein persönlicher cleaner Lieblingsbooster aber ist und bleibt ein Produkt aus dem Baltikum:
http://www.zcatpedals.com/?dir=view&id=booster
Keine Ahnung warum, aber mit dem wirds bei mir immer fett, organisch und singend. Und kosten tut er auch nicht viel. Ich weiss nicht, was der hat - aber irgendwie hat der was.

Wobei sich boostermässig ein Blick in den hiesigen Flohmarkt ja durchaus lohnt.

Zwiebler

PS da hab ich doch glatt einen eigenen Beitrag von mir in einem anderen Thread genau dazu gefunden:
https://www.musiker-board.de/threads/effekt-z-cat-gold-katzen-zu-meinen-diensten.360040/page-2

da hab ichs genauer beschrieben.
Hi,
ich weiss dass dieses Thema mittlerweile dead and gone ist, aber vielleicht liest ja noch mal jemand quer, der sich für die ZCats interessiert.
Daher noch mal mein Nachtrag. Ich mag Booster und habe daher ein paar davon zu Hause rumliegen. Vor allem ähnlich einfaches Handling Versionen habe ich zum Vergleich hergezogen (einen SHO Clone von Clonewerk, einen Micro-Amp Clone von Amp-FX und den ZCat) - ausserhalb des Wettbewerbs aufgrund des anderen Designs / Philosophie hab ich zum Testen aber auch noch einen King of Clone im Boostmodus und einen Pigeon-FX Rangemaster daneben gelegt.

Der ZCat hat sich im Vergleich zum SHO und MA dadurch ausgezeichnet, dass er insgesamt mittiger klingt, etwas fülliger als die beiden Kontrahenten - dabei aber dennoch genügend glasige Höhen spendiert. Der Sound bleibt transparent und bricht nicht so bald ein. Im Vergleich zum SHO erschien er mir lebendiger und vor allem erdiger. Er verträgt sich hervorragend mit eher amerikanisch ausgerichteten Amps und vor allem den da doch häufig zickigeren amerikanisch ausgerichteten Speakern. Getestet hab ich ihn lautsprechermässig mit Jensen P10Q, P10R, WGS G10C und G12C, sowie G12A. Immer blieb der warme, mittige Charakter und dennoch die Transparenz. Ich würde aber gerade nicht sagen, dass der Clean Boost das Signal einfach unbearbeitet anhebt, er verändert durchaus den Charakter. Mich würde interessieren welches Pedal dafür mal Pate gestanden hatte.

Um auch noch zu den anderen ein paar Worte zu verlieren:
Wer es gerne transparent haben will bis zum Abwinken, viel Headroom und feinste Bauteile ist beim AMP-fx Micro Amp saugut aufgehoben (wird wohl fürs Original auch zutreffen). Der macht viel Spass, wie ich finde, bleibt noch länger einigermassen linear und hat seinen Frequenz-Peak etwas höher als der ZCat. Vor allem wenn es weniger dreckig zugehen soll, macht der einen sauguten Job. Der Boost ist quasi funky.

Interessant war, den Treble Booster / Rangemaster daneben zu halten. Germanium macht halt wirklich so sein eigenes Ding. Da wirds dann deutlich rockig, höhenbetont und der Klang bekommt eine sehr eigene Farbe. Auch mit Mid- oder gar Fullrange Modus (Mid-Boost fand ich am Attraktivsten, da ich meinen Amp nicht heiss genug fahre, dass ein klassischer TB so richtig Spass macht). Dieses Design bricht schon sehr zeitig ein, so dass, sobald der Volume Regler die 12Uhr Marke überschreitet klassische Tranny-Zerre (mit relativ "leichten" HBs) dazu kommt. Im Direktvergleich - der Amp blieb bei selber Lautstärke mit den anderen Boostern quasi noch im Cleanbereich - da kam echt Overdrive aus dem Booster. Das lässt sich hervorragend mit dem Vol-Poti der Gitarre "dazumischen" oder eben durch zurückregeln "entzerren" ;)
Aber den Grit den man da kriegt muss man auch mögen. Hätte jedenfalls nicht gedacht, dass ich einen Booster dazu bringe, wie ein Minus-Booster eher ein leisere Signal zu erzeugen als dry (wg der abgeschnittenen Bassfrequenzen) und gleichzeitig heiss genug zu laufen um zu zerren. nice.

Für mein Brett aber finde ich den ZCat am Interessantesten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben