Clean-Kanal: Loop FX oder Input des Amps nutzen?

  • Ersteller windplayer
  • Erstellt am
W
windplayer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.03.24
Registriert
29.02.04
Beiträge
571
Kekse
2.354
Ich habe eine kurze Frage: Ich möchte ein Multieffektpedal nutzen möchte, um dem Amp-Sound Verzerrung und Effekte hinzuzufügen (CLEAN-KANAL!).
Ist es dann sinnvoller, das Effektgerät vorzuschalten oder in den Loop FX (Effektschleife) zu bringen? Eine 4-Kabel-Methode ist mit dem Effektgerät nicht möglich.
Genutzter Amp: Tubemeister 18 (serieller Einschleifweg), Effektgerät: Zoom G3
 
Eigenschaft
 
Kommt darauf an, welche Effekte die vom Zoom G3 benötigst.

Zerre sollte auf alle Fälle immer vor den Input. Modulationseffekte werden meist im Loop Betrieben.

Wenn du keine Zerre oder Boost vom Effektgerät brauchst, würde ich es in den Loop setzen.
Wenn du komplette Ampsimulationen verwenden willst, entweder vor den Amp, oder direkt in den Return des Loops, um so die Vorstufe von deinem Verstärker zu umgehen.
 
Wenn ich den Clean-Kanal vom Tubemeister 18 einstelle und Ampsimulationen mit Effekten vom Zoom nutzen möchte, ist es doch sinnvoller, das Zoom vor den Amp zu setzen - oder? (Und nicht den Loop FX zu nutzen.)
 
Wenn du Ampsims benutzt, ist es IMO sinnvoller direkt in den Loop-Return zu spielen, so wie es grimmels bereits gesagt hat.
 
Würde das Ding vor den Amp schmeissen - dann hast auch den EQ der Vorstufe zur Verfügung. Delay und Reverb kommen auch nicht soo schlecht über die Vorstufe.

Edit: cobhc hat natürlich recht. Wenn Ampsims verwendet werden ist tatsächlich der Fx Return die logische Wahl. Aber dann hast ja EQing schon in der Ampsim.
 
gonzomaster schrieb:
Wenn ich den Clean-Kanal vom Tubemeister 18 einstelle und Ampsimulationen mit Effekten vom Zoom nutzen möchte, ist es doch sinnvoller, das Zoom vor den Amp zu setzen - oder? (Und nicht den Loop FX zu nutzen.)

Die Sache ist halt, dass du wenn du das Teil samt Ampsimulation vor den Eingang nimmst, dass Signal nochmals durch die Vor- und Endstufe des Tubemeister geht.
Die Ampsimulation an und für sich ist schon eine Vorstufe. Geht natürlich auch, aber wenn du dein Effektgerät dann mit den Settings vom Amp einstellst und das Effektgerät dann vor einen anderen Verstärker hängst, wird es auch anders klingen, da die Vorstufe den Sound färbt. Direkt in den Return des Loops sollte es neutraler sein.
Kaputt gehen wird nichts, wenn du das Gerät vor den Amp schnallst, womöglich gefällt dir die Färbung ja sogar.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben