Marshall JCM2000 TSL100 -Lautstärkeproblem im FX-Loop

M
mast80
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.07.23
Registriert
18.09.06
Beiträge
10
Kekse
0
Hallöchen an Alle,

ich habe folgendes Problem weshalb ich hier im Forum anfrage.

Ich besitze ein Marshall JCM2000 TSL100 Topteil mit 4x12er Marshallbox
und ein Delayeffektgerät von TC Electronic.

Das Effektgerät ist am Loop des Amps angeschlossen.
Wenn alles angeschlossen ist und losgespielt wird, ergibt sich folgendes Problem.

Wenn eine beliebige Lautstärke zum Spielen am Topteil gewählt wurde z.b.: Leadkanal auf 3
und das FX-Poti zugedreht auf Null steht, kommt logischerweise kein Effektsignal an.
Das Effektgerät ist noch nicht eingeschaltet. Dreht man nun das FX-Poti auf die Hälfte auf,
also auf 5, wird der Amp hörbar leiser. Schaltet man nun das Effektgerät dazu,
wird der Sound nochmal etwas leiser wobei die Laustärke am Effektgerät voll aufgedreht ist.

Normalerweise sollte doch die eingestellte Lautstärke pro Kanal unberührt bleiben
und sich per FX-Poti nur der Effektanteil auf die vorhandene Laustärke dazumischen?

In meinem Fall ist ja die Wirkungsweise total sinnlos. Wenn ich zum Beispiel als Gitarrist
einen Song im Leadkanal spiele und mein Solopart kommt, möchte ich doch mein Effektgerät per Fuß
starten und möglichst meine Lautstärke mit Effekt beibehalten, besser noch geringfügig steigern
falls möglich, aber doch nicht plötzlich leiser werden. Als Solist wäre ich dann ja im Soundbild
verschwunden und gar nicht mehr hörbar.

Der Amp funktioniert sonst einwandfrei. Auch vertauschte Kabel von Send/Return
können ausgeschlossen werden. Wäre das vertauscht, käme gar kein Effektanteil rüber wie ich ausprobiert habe.
Die Situation wurde zusätzlich an einem anderen Marshallcombo mit Loop getestet
und selbiges Problem festgestellt.

Was kann der Grund für das Problem sein?

Danke für eine Antwort.

Beste Grüße
Markus
 
Ist das Effektgerät auf Wet only eingestellt?
 
Normalerweise sollte doch die eingestellte Lautstärke pro Kanal unberührt bleiben
und sich per FX-Poti nur der Effektanteil auf die vorhandene Laustärke dazumischen?
ja, vorausgesetzt die Buchsen haben richtigen Kontakt
Buchsen reinigen und nochmals Prüfen
 
mein marshall JVM410 hat am FX loop einen pad schalter um die lautstärke abzusenken, damit die pedale nicht verzerren.
der nachteil....nach dem FX loop wird das signal wird nicht wieder angehoben.
das bedeutet, der FX loop ist leiser als ohne.
das dein signal leiser wird, wenn das pedal getreten wird, kann passieren, denn TC electronic pedale haben einen true bypass eingebaut, quasi, als wenn das pedal nicht vorhanden wäre, sobald man es aktiviert, regelt das pedal seine eigene lautstärke ein. und die kann leiser sein.
 
Hallo,

Das ist bei meinem TSL auch so. Der Poti des FX Loop voll aufgedreht, trotzdem ist die Lautstärke geringer, sobald man den FX Loop aktiviert
 
bei mir ist der FX loop immer an, deshalb stört mich der pegelverlust nicht.
 
Welches TC Delay hängt denn da dran? Normalerweise haben die alle (ggf. über die App) eine Möglichkeit den Output anzupassen.
Im übrigen, wenn ich was im FX Loop habe dann bleibt das dauernd an, an/aus wird dann bei mir über den FX Loop geschaltet, nicht über den Effekt selber.
 
M
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Reinzitat
Ist das Thema noch aktuell?

Zwischen den Buchsen der beiden Effektloops hat der Amp ja Druck-Schalter, die die Lautstärke des Effektwegs regeln.
Wenn diese Knöpfchen gedrückt sind, ist das Signal leiser.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben