Clean Sound der Profis

  • Ersteller sQuassel
  • Erstellt am
S
sQuassel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.10.17
Registriert
10.02.09
Beiträge
32
Kekse
0
Ab und an schaue ich mir mal ein paar Tipps der 'besten' Gitarristen auf YouTube an.
Mir ist aufgefallen, dass der Gitarrensound, wenn er clean sein soll, bei Petrucci, Tom Hess und ein paar anderen irgendwie sehr ähnlich klingt und wenig mit dem Sound 'normaler' Amps zutun hat wie ich finde. Klingt für mich mehr nach einem Midisound aus dem PC.
Glaube in Dream Theater Songs hört man öfters was ich meine.
Tom Hess hat den Sound zum Beispiel hier: http://www.youtube.com/watch?v=R4Fl1zGQZmc&feature=related
Was haben die, das ein 'normaler' Gitarrist nicht in seinem Setup hat?
(ob das überhaupt erstrebendswert ist und gut klingt ist eine andere Sache)
 
Eigenschaft
 
tut mir leid aber ich hör da nix was clean wäre. is alles verzerrt...
 
Abgesehen davon, dass da nix clean ist und dass das auf die Dauer nur nerviges Geschrabbel ist, glaub ich, dass ich weiss was Du meinst.;)

Dieser Sound - und der Gitarrist hat in der Praxis keine Verzerrung oder dergleichen weggenommen - entsteht dann,
wenn Du statt des Steg-Tonabnehmer den Hals-Tonabnehmer wählst.

Steg = Hart, metallisch
Hals = weich, singend

Das dürfte das "Geheimnis" sein, wieso die fast alle einen ähnlichen Sound bei bestimmten Passagen haben.
(funktioniert nämlich mit jeder E-Gitarre...)


Gruß - Löwe :)


[ Nachtrag: Es könnte natürlich auch sein - was in DEM Video jedoch nicht der Fall ist - dass der weichere Sound
durch zuschalten eines nachgeschalteten dezentem Chorus/Flangers/Phasers entstanden ist. Das wird auch gerne und häufig genutzt:
http://www.youtube.com/watch?v=b6HkPcPEgy0 btw.: er ist übrigens der einzige Gitarrist der Band. ]
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weis nicht, aber vielleicht verhörhst du dich da. Das was du unter verzerrt verstehst, ensteht, wenn man Akorde spielt. Das was du da als clean interpretierst, ist High-Gain Sound. Das klingt für den anfänger vielleicht nach clean, aber nur solange der Gitarrist einzelne Note spielt. Sobald er 2 noten aufeinmal spielt, wirst du merken, dass der sound ganz schön Zerrt.

PS: Hast du nicht von dem sound der besten erzählt? Was ist denn an dem Kerl (der Maschine) so gut? Naja ist ja geschmackssache, aber ich mache immer noch viel lieber musik..
 
hm. wo ist da ein pickup- wechsel im video? sind meine augen schon langsamer als seine finger?

aber eigentlich ein, nein, egal, nicht so wichtig, wo ist der pickup- wechsel, und wo ist da ein cleaner sound?
 
Da ist kein Pickup Wechsel... Er hat den Wahlschalter in der Mittelposition, dadurch dieser Sound, wie oben bereits erklärt...
Und clean is da gar nichts....
Und Musik ist das auch nicht, meiner Meinung nach!
 
was man alles mit einer gitarre machen kann, traurig...
 
Das denke ich auch immer und warum spielen leute mit super Technik so oft so beschissene Musik( es gibt ein paar ausnahmen) es hat den Anschein das mit dem überschreiten eines gewissen Levels in der Technik( ich nenne das mal den Punkt: man beherrscht das Instrument und kann Gitarre spielen aber ist eben kein Seiten Artist) die Qualität der Musik in Sinn von Gefühl und Kreativität abnimmt und durch eine Art von Leistungsport ersetzt wird.

Das ist schade was könnten solche Leute für schöne Musik machen wenn sie ihr können für schöne Sachen einsetzen würden. Wie gesagt Ausnahmen bestätigen die Regel
 
Also was wirklich cleanen (sprich verzerrungslosen) angeht: Der Petrucci benutzt da des Öfteres ja den Piezo Tonabnehmer, den der auf seiner tollen aber teuren Gitte drauf hat. Das klingt auch ziemlich nach Akustikgitarre mMn.

Weiß jetzt nicht ob ich Off-Topic bin :D

LG
Esp-hansi
 
Weiß jetzt nicht ob ich Off-Topic bin :D

LG
Esp-hansi

Bist Du, genauso wie ich gerade. ;)
ABER: Tröste Dich, der ganze Thread besteht mittlerer Weile nur noch aus Off-Topic bzw. destruktiven Antworten... :(:redface:
 
Löwe;4456968 schrieb:
Bist Du, genauso wie ich gerade. ;)
ABER: Tröste Dich, der ganze Thread besteht mittlerer Weile nur noch aus Off-Topic bzw. destruktiven Antworten... :(:redface:

naja..was soll man denn da auch noch anderes sagen. Alles was zu sagen war, nähmlich, dass das alles andere als clean ist, wurde gesagt..Der Threadersteller meldet sich auch nicht mehr..also^^
 
Okay, high gain erklärt das ganze^^
Ist ja höchste selten, dass mit Verzerrung immer nur eine einzelne Saite erklingt, daher war mir nicht bewusst, dass das dann rauskommt. Ein Kompressor verstärkt diesen gitarrenfernen Sound ja sicherlich noch, kann ich leider nicht ausprobieren, kann nicht sweepen^^
 
Bei Soli ist das sehr oft der Fall
 
Okay, high gain erklärt das ganze^^
Ist ja höchste selten, dass mit Verzerrung immer nur eine einzelne Saite erklingt...

:confused:..bei soli erklingt eigendlich immer nur eine Saite. Auser du machst Doublestops oder so was, aber das wird unter den shreddern eher selten benutzt.


kann ich leider nicht ausprobieren, kann nicht sweepen^^

..Du musst doch nicht sweepen können, nur um eine einzelne Note im High Gain Kanal zu spieln???
 
hi das ist noch besser stimmt.

Schrecklich ich mag das ja gar nicht aber technisch sind die Jungs echt der Wahnsinn. Da habe ich ziemlichen Respekt vor.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben