Clean sound durch compressor?

  • Ersteller Blankenberg
  • Erstellt am
Blankenberg
Blankenberg
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
02.03.11
Beiträge
308
Kekse
263
Ort
Hannover
Hallo!

Ich habe mir gerade ein Video über Paul Gilbert's Equipment angesehen und war ziemlich erstaunt darüber, dass er aus einem "angecrunchten" Grundsound seines amps nur durch zuschalten eines Kompressors daraus einen clean-sound macht!
Ist das wirklich so einfach machbar? Laut dem Video versteh ich das so und er schaltet ja auch nichts anderes außer dem Kompressor und den Pickups an seiner Gitarre.
Funzt das? Macht das noch jemand so? Würde einiges vereinfachen für mich. Aus nem crunch-sound Metal machen krieg ich auch noch hin, aber clean....?!
Link zum Video:
http://www.youtube.com/watch?v=AFE2YKMjs2U

Die stelle die ich meine beginnt bei 5min 20 sek.

Gruß
 
Eigenschaft
 
Man kann ja auch durch Zurückdrehen der Lautstärke an der Gitarre aus einem Crunch oder auch voll Verzerrtem Sound einen unverzerrten machen. Der Kompressor wird wohl einen Regler für die Ausgangslautstärke haben und wenn diese geringer ist, als die normale von der Gitarre, geht der Crunch weg.
 
eigentlich ist das ja genau das, was ein Kompressor macht: Die lauten Signalanteile leiser machen.

Damit liegt das Signal dann insgesamt unter dem ursprünglichen Maximalpegel.
Wenn man dann nicht den Make-up-gain so hoch dreht, dass es wieder cruncht, dann ist das Signal danach eben clean ;)

Klappt aber nur, wenn der Amp entsprechend dynamisch auf das Eingangssignal reagiert.

Außerdem kommt hier ja auch dazu, dass er gleichzeitig auf einen Singlecoil umschaltet, das macht das Signal natürlich auch nochmal dünner/schwächer.
 
Deltafox schrieb:
Außerdem kommt hier ja auch dazu, dass er gleichzeitig auf einen Singlecoil umschaltet, das macht das Signal natürlich auch nochmal dünner/schwächer.

Ne, er hat nur Singlecoils in seiner Gitarre.

Übrigens ist er mittlerweile wohl zum Empress Compressor übergegangen.
Funktionieren tut das aber mit allen Kompressoren die einen Output/Level-Regler haben.
 
Sehr interresant! Find die Idee gut nur über die effekte sozusagen den kompletten Sound "rückwärts" zu ändern, also auch von crunch zu clean. Könnte einem ja das schalten am Amp ersparen und dadurch fällt ja sozusagen einmal treten weg! Ich denke ich werd das mal ausprobieren! Ist zwar kein "absoluter" clean-sound, aber für mich absolut ausreichend!
 
Ne, er hat nur Singlecoils in seiner Gitarre.

Übrigens ist er mittlerweile wohl zum Empress Compressor übergegangen.
Funktionieren tut das aber mit allen Kompressoren die einen Output/Level-Regler haben.


Gibts inzwischen denn schon Bilder vom aktuellsten Pedalboard von Paul?

MfG
Christian
 
Hi Christian,

Bilder hab ich noch nicht gesehen, ich beziehe mich da auf dieses Video.

Wahrscheinlich ist das aber eine abgespeckte Variante, die er nur für das Gastsolo gebastelt hat, auf Dauer kann er doch nicht ohne Phase 90 leben?! :D ;)
 
Jep, ich habe die Infos auch aus dem RacerX-Board.
 
Also ich kann mir Paul ohne eine Phase 90 nicht vorstellen.
Ich hab mir das Gerät nur wegen ihm gekauft und bin vollends zufrieden :)

MfG
Christian
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben