Cleane E-Gitarre am Laptop aufnehmen: Externe Soundkarte oder Röhren-Preamp?

  • Ersteller Scentless Downer
  • Erstellt am
Scentless Downer
Scentless Downer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.05.16
Registriert
04.09.06
Beiträge
54
Kekse
80
Ort
Berlin
Hi,

bei mir bahnt sich langsam die Entscheidung an, über meinen Laptop aufnehmen zu wollen. Ich möchte in erster Linie meine musikalischen Ideen festhalten, zum Anderen aber auch fertige Kompositionen gut klingend aufnehmen.
Dabei will ich vor allem meine E-Gitarre clean recorden. Bei Effekten bin ich auch sehr minimalistisch veranlagt und würde höchstens per Software ein Reverb draufhaun. Die Frage stellt sich nun, ob ich mir eine externe Soundkarte hole, die ich dann per USB an meinen Lappi anschließe, wobei ich klanglich eigentlich nicht viel erwarten kann. Amp-modeling per Software kommt für mich dabei auch nicht in Frage. Oder ob ich mir nun ein Röhren-Preamp zulege, und die Klampfe quasi direkt ins Pult spiele. Dabei wäre jedoch schwierig das Ganze ins Laptop zu verfrachten, da könnte ich höchstens übern Mic-In Anschluss gehen, da neben Line-Out die Einzigen Audiobuchsen. Lappi ist ein EEE 1000H netbook. Tjah wie immer will man preislich nicht viel ausgeben :rolleyes: Kann ich da überhaupt eine vernünftige Lösung kostengünstig erwarten? :confused:

Vielen Dank für Hilfestellungen,
Luke
 
Eigenschaft
 
Die Frage nach einen Interface ist unabhängig davon, wie du aufnimmst. Die Soundkarte in deinem Netbook ist halt zum Aufnhemen wohl qualitativ nicht so doll, also kauft man sich eine USB-Soundkarte für bessere Aufnahmequalität. Die frage ist also nur, wie du deinen Ampsound hinbekommen willst. Was für ein Röhrenpreamp hast du denn da im Blick? Hast du dir wirklich mal diverse Modellingsoftware angehört und fandest keinen davon so gut wie diesen RöhrenPreAmp, den du dir kaufen willst? Oder hast du einfah das Vorurteil im Kopf "dgital=schlecht, Röhre=gut"? Der Knackpunkt beim direkt einspielen (unabhängi ob un Software, harware, röhre, Transistor...) ist meist die Speakersimulation. Die ist bei analogen Geräten oft nicht so gut, da ist eine auf Impulsantwort-Faltung basierende Software-Lösung oft besser. Könntest du also entsprechend kombinieren.
 
Aloah.

Das leichteste wäre, wenn du ne ganz einfache externe Soundkarte kaufst. Über die könntest du dann ein Mikro laufen lassen und deinen Amp abnehmen. Meiner Meinung nach klingt das besser, als wenn du die Gitarre direkt anschließt. Das kommt aber drauf an, was du für einen Verstärker hast. Zudem wird die normale Soundkarte an deinem Laptop nicht begeistert sein, wenn du da (ob mit oder ohne Preamp) ne Gitarre anschließt.
Meine hats leider nicht überlebt :(
Eine Soundkarte und ein Mikro müsste günstig bei Thomann zu finden sein.

Wenn du einen Preamp entdeckst, der Cinch-Buchsen hat, könnte es auch so über den Line eingang gehen. Das hab ich noch nicht ausprobiert.



edit: Ich hab nen netten Preamp gefunden, mit Röhre und allem was man braucht.

https://www.thomann.de/de/vox_tonelab_st.htm

Das Teil kann man direkt über USB an den Pc anschließen. Zudem kannst du das Gerät auch Live benutzen. Nur der Preis....naja. Was für ein Budget hast du denn?

Liebe Grüße. Daniel
 
Hi,

danke für die Antworten. Also sollte ich mich doch lieber nach einer Lösung mit Modellingsoftware umgucken wie es scheint. Mein Amp ist im Proberaum und das wär schon ungünstiger dort aufnehmen zu müssen, vor allem wenn man spontane Ideen festhalten möchte. Als Interfaces habe ich schonmal die Preamps von Art Tube ins Auge genommen.

https://www.thomann.de/de/art_tube_mp_project_series_usb.htm
https://www.thomann.de/de/art_usb_dual_pre.htm

würde mir vom Preis entgegen kommen. Obwohl ersterer ja eigentlich auch rein als Mikrofonvorverstärker gedacht ist?

Und was käme an Modellingsoftware so in Frage? Da bin ich beim Preis noch offen. Aber das Interface sollte sich so um die 150€ +- bewegen

lg
Luke
 
Das ist kein Thema. Preamp is Preamp. Hab ich schon nen Bass an einen Orgelverstärker angeschlossen. Eigentlich kann man fast alles mit allem verbinden... :D Hab schon reichlich seltsame Sachen gesehn.
Naja zurück zum Thema.

Ich hatte ne Zeit lang Guitar Rig 3. Das war meiner Meinung nach ganz gut. Nur das mit dem Aufnehmen klappt nicht wirklich gut. Man muss um aufnehmen zu können das Programm als plug-in im Aufnahmeprogramm mitlaufen lassen. Aber irgendwie kam kein Freeware-Programm mit VSTi-PlugIns klar. :gruebel:

Weiß leider nicht, wie das bei anderen Modelingprogrammen ist.Zudem hat nicht jeder Cubase oder etwas vergleichbares in der Preislage.
 
ch hatte ne Zeit lang Guitar Rig 3. Das war meiner Meinung nach ganz gut. Nur das mit dem Aufnehmen klappt nicht wirklich gut. Man muss um aufnehmen zu können das Programm als plug-in im Aufnahmeprogramm mitlaufen lassen.
Das ist überall so. Und auch gut so :)

Aber irgendwie kam kein Freeware-Programm mit VSTi-PlugIns klar.
Kristal kann VST-PlugIns (Ampmodelingsoftware ist übrigens kein VSTi ;)) Aber in der Tat klappt da das Effekmonitoring nicht so direkt (war zumindet mein letzter Stand).

Zudem hat nicht jeder Cubase oder etwas vergleichbares in der Preislage.
Meinst du mit Preislage 500€? Das muss nicht sein. Bei einigen Interfaces ist Cubase LE dabei, das taugt dafür auch. Aktuell (bzw. "noch", ich weiß nicht, ob das noch überall erhältlich ist) findet man das auch als Beilage in einer 15€ Zeitschrift. Immer mal wieder gibt es auch Samplitude SE als Zeitschriftenbeilage, geht auch. Als günstiges "Vollpreisprogramm" ist Magix Music Studio sehr zu empfehlen. Durchaus auch eine nicht ganz aktuelle Gebraucht Version. Und der P/L-Knaller ist eigentlich Reaper. Ist Shareware, und wenn es es dann nach 30 Tagen dann ernshaft benutzen will, muss man 60$ überweisen (bei größerer kommerzieller Nutzung 225$). Ich war früher Samplitude Nutzer und bin jetzt auf Reaper umgestiegen.

Audacity oder Kristal mögen ja für gewisse Dinge ganz nett oder ausreichend sein, aber für ein paar Euro bekommt man eben schon ein "richtiges" Programm, was dann konzeptionell auch professionell ist (und eben nur in gewissen Dingen wie Spuranzhal usw. eingeschränkt ist gegenüber den ganz turen "Profiprogrammen".). Darin würde ich auf jeden Fall investieren, wenn ich mehr als nur "schnell malk eine Idee aufnehmen" vorhabe.
 
Bis hierhin danke schonmal für die vielen Tipps ;)

Ich werde mich mal nach guter Modellingsoftware umgucken und evtl. getrennt vom Interface kaufen.
Das Pod Studio Gx klingt auch ziemlich interessant und müsste man mal mit dem Guitar Rig Mobile vergleichen.
 
Zum aufnehmen bräuchtest du eigentlich soweit ich weis nen Mischer das du die Ideen oder Lieder dann am Laptop aufnehmen kannst.
 
Zum aufnehmen bräuchtest du eigentlich soweit ich weis nen Mischer das du die Ideen oder Lieder dann am Laptop aufnehmen kannst.
Ähm - nein.
 
Hi,

ich kenne das besagte Interface nicht, aber besser als Guitar Rig Mobile wird es kaum sein. Da Guitar Rig Mobile sogar 4 Euro günstiger ist, würde ich doch erstmal das kaufen (Interface + abgespeckte Software) und ein wenig rumprobieren. Danach kannst du entweder updaten (Auf Guitar Rig 4) oder dir den Revalver kaufen. Das Interface kannst du ja weiter nutzen.
 
Oder das POD Studio GX. Da hat er auch schon eine brauchbare Modellingsoftware bei, und kann in Ruhe die Demos der anderen Testen.

Und wenn du kein Problem mit der englischen Sprache hast, kannst du dir mal Reaper als Alternative ankucken. Kannst du unverbindlich testen, kostet bei Gefallen nur 40$, hat keine Beschränkungen, keinn Dongle-Kopierschutz usw.
 
Okay, die Demos zu testen mit einem günstigen Interface, welches noch Software an Bord hat, wäre sicherlich erstmal sinnvoller.

Reaper klingt interessant, schau ich mir mal an
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben