Cleaner Röhrenamp für John Mayer Sound

“Anybody can play. The note is only 20%. The attitude of the motherfuckerer who plays it is 80 percent.”
Miles Davis

Das mag für Horn-Player richtig sein. Bei E-Gitarre mit einer Menge mehr Komponenten in der Klangkette bin ich mir da nicht so sicher ehrlich gesagt.
 
Wer ist J. Bonamassa, neben Mayer ein kleiner ... ;)

Ist zwar etwas offtopic, aber müssen diese ständigen Vergleiche und respektlosen Äußerungen gegenüber anderen Musikern sein? Wir reden über John Mayer und trotzdem muss wieder einer mit einem Bonamassa-Vergleich kommen.

Ich bin großer Fan von Bonamassa und John Mayer und finde es total daneben andere Musiker auf diese respektlose Art zu betiteln. Man kann sich ja denken was Du mit deinen "..." sagen wolltest. Auch Dein Smilie macht Deine Aussage nicht besser.

John Mayer ist ein toller Musiker und auch Joe Bonamassa ist ein toller Musiker. Wenn man seine Musik nicht mag ist das völlig ok, aber Beleidigungen ihm gegenüber sind absolut unangebracht. Zumindest ist das meine Meinung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Mal abgesehen von den Fingern - den JM Sound bekommste auch mit einer MiM Strat und einem Boss Katana 50 hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
respektlosen Äußerungen
... erstmal was ist daran Respektlos?
Beleidigung... ?
Ne, hab ich auch keine gemacht.
Ich schrieb ja neben J. Mayer... und nicht Bonamassa ist ein ...
Ist mMn schon ein Unterschied.
Hab da nur meinen Geschmack geäußert, das mir halt J. Mayers Spiel wesentlich besser gefällt.
Heiß ja nicht, das ich damit Bonamassa beleidigt habe.
Liegt mir auch fern... den Menschen oder Musiker Bonamassa zu beleidigen.
Finde Bonamassa sogar menschlich, ganz nett, zumindest wie er rüberkommt.
Sein Spiel... okay möchte da jetzt nichts falsches sagen... einigen wir uns auf Geschmacksache.
Ich verglich auch beide nur, da beide ja in der heutigen Zeit aktiv sind, und es ja um J. Mayer hier geht.
Also auch nicht ganz OT, okay kann man auch anders sehen.
 
Also, ich fand den Sound von meinem PVC 50 mit einem Jettenuator dran und gut aufgedreht mit meiner Classic Player Strat sehr "Mayerig". Ich glaube der Sound hat auch viel mit Endstufe und Luftdruck zu tun.
 
... erstmal was ist daran Respektlos?
Beleidigung... ?
Ne, hab ich auch keine gemacht.
Ich schrieb ja neben J. Mayer... und nicht Bonamassa ist ein ...
Ist mMn schon ein Unterschied.
Hab da nur meinen Geschmack geäußert, das mir halt J. Mayers Spiel wesentlich besser gefällt.
Heiß ja nicht, das ich damit Bonamassa beleidigt habe.
Liegt mir auch fern... den Menschen oder Musiker Bonamassa zu beleidigen.
Finde Bonamassa sogar menschlich, ganz nett, zumindest wie er rüberkommt.
Sein Spiel... okay möchte da jetzt nichts falsches sagen... einigen wir uns auf Geschmacksache.
Ich verglich auch beide nur, da beide ja in der heutigen Zeit aktiv sind, und es ja um J. Mayer hier geht.
Also auch nicht ganz OT, okay kann man auch anders sehen.

Ich will den Thread nicht ins Offtopic abgleiten lassen, aber dein Satz "Wer ist J. Bonamassa, neben Mayer ein kleiner ..." wird wie vollendet ohne respektlos und abwertend zu klingen?

Vielleicht hast Du es nicht so gemeinst wie es für mich rüberkam, aber mir geht dieses ständige "Gehacke" auf JB total auf den Senkel. Der tut keinem was und macht nur seine Musik. Trotzdem meint jeder ihn persönlich kritisieren und belächeln zu müssen. Meistens sogar diejenigen die vielleicht drei Lieder von ihm gehört haben.

Aber egal, hier soll es ja um John Mayer gehen, also lassen wir doch Joe einfach mal aussen vor:)

Genießen wir einfach die Musik, egal von wem:)

@Faith2014 Der Victory klingt auf jeden Fall sensationell gut für meine Ohren und in Richtung JM solltest Du damit sicher kommen können. Außerdem schaut der sehr schick aus:)

Gruß,

Thorsten

P.S.: Mehr schreibe ich nicht mehr zu dem Thema, um nicht vollends von John Mayer abzudriften;)
 
wird wie vollendet ohne respektlos und abwertend zu klingen?
Denke Du hast das falsch aufgefasst, und möchte jetzt auch nicht wieder was lostreten.
Vielleicht habe ich es auch unglücklich formuliert.
Wie gesagt, einigen wir uns hier einfach auf Geschmacksache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Denke Du hast das falsch aufgefasst, und möchte jetzt auch nicht wieder was lostreten.
Vielleicht habe ich es auch unglücklich formuliert.
Wie gesagt, einigen wir uns hier einfach auf Geschmacksache.

Absolut einverstanden:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Genießen wir einfach die Musik, egal von wem
Da bin ich bei Dir !!! :great:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Weiß nicht ob das Video schon mal hier gepostet wurde,
aber finde sowas immer sehr aufschlussreich.
Vielleicht kann der ein oder andere hier was herausziehen von. ;)
Auch die Reporter "Schnecke" ist nicht schlecht, der hätte ich mein Set Up dann persönlich gezeigt. :D


Ergänzung:
Ein Shin-ei. :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade gesehen dass der TE vor 10 Tagen das letzte Mal hier war. Wir diskutieren hier wunderbar und es ist mal wieder für die Füße...:)

Naja, vielleicht findet es ja noch jemand anderes relevant:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wir diskutieren hier wunderbar und es ist mal wieder für die Füße...
Nö... denn wir alle haben was davon, den Mayer Sounds kann man immer mal durchleuchten, und sich für Anregungen holen.
Alleine durch das gerade gepostete Video von mir hab ich gelernt, John spielt das selbe Shin-ei Uni wie Jimi. Finde so Details immer sehr spannend.
Auch wurden hier einige gute Amp Vorschläge gemacht, die man sich auch selbst mal auf die Agenda evtl. packen könnte. :great:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hab gerade gesehen dass der TE vor 10 Tagen das letzte Mal hier war.
Oder noch was, er hat seinen "Traum" Amp jetzt gefunden.
Dann wäre mal ne kurze Info, wenn ja, welcher? ganz Nice. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
über einen Sound den es so gar nicht gibt :evil:

Naja, wir können ohnehin ja nur über subjektive Interpretationen eines Sounds von Gitarrist XYZ reden, weil jeder einen Klang mehr oder minder auf seine eigene Weise wahrnimmt. In diesem Fall geht es halt um John Mayer und ich denke schon, dass es da einen Signature-Sound gibt. Na gut, sagen wir zwei Sounds... :)

Der Mayer-Sound - so wie ich ihn interpretiere - klingt bei mir so: Strat, Position 4, halb-clean, halb verzerrt und Hall.

https://soundcloud.com/christofma/another-americana
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Naja, wir können ohnehin ja nur über subjektive Interpretationen eines Sounds von Gitarrist XYZ reden, weil jeder einen Klang mehr oder minder auf seine eigene Weise wahrnimmt. In diesem Fall geht es halt um John Mayer und ich denke schon, dass es da einen Signature-Sound gibt. Na gut, sagen wir zwei Sounds... :)



Der Mayer-Sound - so wie ich ihn interpretiere - klingt bei mir so: Strat, Position 4, halb-clean, halb verzerrt und Hall.

https://soundcloud.com/christofma/another-americana

Gefällt mir. Was für ein Rig hast du benutzt?
 
Ich würde auch gern meine Erfahrungen dazu beitragen, in der Hoffnung, dass der TE vielleicht doch noch einmal vorbei kommt und sie liest;

Nachdem ich mich einige Jahre mit John Mayers Sounds von "Where the light is" und den zugehörigen Alben auseinander gesetzt hatte, kam ich letztendlich bei einem Dumbleclone (Ceriatone OTS50) an. Dazu hatte ich mir bei Tubetown ein Dumblestyle Cabinet bauen lassen und mit 65er Heritage Lautsprechern bestückt. Vor allem die Kombination hat mich "dem" gewünschten Sound wirklich näher gebracht.

Die Gitarre würde ich jetzt nicht zu sehr überbewerten, da Tone- und Volumenregler im Mayerischen häufig eh zurückgedreht werden. Aber ja, auch hier war für mich ein Dynamikunterschied zwischen den Mexico-Balkenmagnet-Pickups und meinen selbstgewickelten Tonabnehmern spür- und hörbar.

Wer sich ernsthaft auf die Reise begibt, Johns Equipmententscheidungen nachzuvollziehen, wird nicht an dem Keeley Katana vorbeikommen. Das Ding boostet sehr nebengeräuscharm, da haben sich viele andere von mir getesteten Booster als wahre Fallen erwiesen.
Dazu - je nach Song - Hall und/oder Reverb. Ich nutze als Slapback das WayHuge AquaPuss (nur zum Anfetten) und als Reverb Strymon (via MIDI programmierbar).
Klon Ersatz ist bei mir das Soulfood. Tubescreamer sehe ich nicht so kritisch, da hatte ich bereits das MadProfessor LGW und das hat es auch weiterhin für mich getan.

Mit so einem Setup stellst du dann erst einmal fest - du klingst nicht wie Mayer! Das Equipment legt schonungslos offen, wo du zu wenig phrasierst oder den Ton nicht perfekt triffst. Da muss man aber auch selbstkritisch genug für sein. Mich hat das enorm weitergebracht!

Tu dir auf jeden Fall den Gefallen und kauf dir was Ordentliches. Nach vielem Gebastel an meinem Hughes&Kettner Statesman Dual 6L6 und den darauf folgenden Kochs - und ich habe immer gedacht, ich würde dem Ziel näher kommen - kann ich sagen, das "richtige" Equipment spielt schon auch eine Rolle.

Man reift da nach und nach in vielen Bereichen und kommt, je länger man sich mit dem gesamten Bereich der Soundbildung beschäftigt, seinem Ziel immer näher.

Wenn du diese, so wie es häufig geschrieben wird, "dreidimensionalen" Cleans haben willst, kommst du um einen entsprechenden Verstärker (sowie passende Lautsprecher) nicht umhin. Und in günstig bin ich da leider auch nicht fündig geworden.

Ich stehe gern für Rückfragen zur Verfügung.

LG, Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich dachte, dass gerade der JTM45 lange braucht bis er zerrt ?
Wie viel Watt hat denn der Twin ? 40/50 Watt sind ja schon richtig laut. Ich ging jetzt davon aus, dass man den JTM schon ziemlich aufreißen muss biss es zerrt

Korrekt. Mein RI (also der 2245 in der unveränderten Originalschaltung noch mit den 5881 drinnen) zerrt auch. Aber erst dann, wenn er bereits längst vorher aufgrund seiner unbändigen cleanen Headroom-Wucht sinngemäß auf der Straßenseite drei Häuser weiter schräg gegenüber dem Nachbarn die Tassen aus dem Schrank fegt. ("Einschränkung": Es hängen meine beiden hinten halboffenen Cabinets mit wirkungsgradstarken Speakern dran, die lange clean können.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was man Amp technisch noch ins Rennen werfen kann: den Palmer FAT 50.
Der kann Clean vom Feinsten. Liegt meiner Meinung sogar gleich mit den Fendern. Und hat Headroom bis zum Abwinken.
Preislich wirklich günstig, und bietet von der Austattung mehr!
 
Gefällt mir. Was für ein Rig hast du benutzt?

Das war im Grunde sehr simpel. Meine Strat direkt in den Computer und in Ableton mit "Amp" und einer IR plus eben ein wenig Kompressor, Delay & Hall. (An anderer Stelle in diesem Forum hatte ich mal behauptet, es wäre ein Eleven Rack gewesen, da hatte ich mich aber tatsächlich getäuscht).


Wenn du diese, so wie es häufig geschrieben wird, "dreidimensionalen" Cleans haben willst, kommst du um einen entsprechenden Verstärker (sowie passende Lautsprecher) nicht umhin

Deinem ganzen Beitrag stimme ich gern zu. So ganz einfach "irgendeinen Clean plus optionalen Boost" benutzen, funktioniert nur sehr bedingt.

Ich bin in der glücklichen Position einen 6L6 Amp zu spielen, der diesen gewissen (und schwer zu beschreibenden) 3D-Sound abliefert. Das muss man selbst hören, um es zu verstehen. Und wie Du mMn. richtig geschrieben hast, legt so ein Sound andererseits eben schonungslos offen, ob man gut spielt und/oder wo man spielerische Schwächen hat.

Aber jetzt wird es für einige andere hier sicher etwas zu esoterisch....
image.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben