Clipmikro für Bläser: Audio Technica-Clipmikro PRO 35 mit oder ohne Power Module verwenden?

  • Ersteller Klangone
  • Erstellt am
Klangone
Klangone
HCA Percussion
HCA
Zuletzt hier
09.03.24
Registriert
28.12.07
Beiträge
1.992
Kekse
6.211
Ich bins nochmal mit einer weiteren Frage:

Bin am Überlegen, neben meinem AT Pro 37R noch ein zweites Kondensator-Mikro fürs Gebläser anzuschaffen,
und habe da ein gutes Angebot in Aussicht für ein Audio Technica-Clipmikro PRO 35, das ja auch Phantomspeisung benötigt.
Nun die Frage:
Kann ich das ebenso wie das andere AT "einfach so" einstöpseln in mein Mischpult oder braucht es dafür noch so ein Powermodul (was bei dem Angebot für mich nicht dabei wäre) ?

Auf der AT-Homepage ist irgendwie die Rede davon, denn dort schreibt ein Experte auf die Frage, ob das PRO35 ohne das power module (den Adapter) AT8538 funktioniert:

" You will damage the microphone if it is connected directly to phantom power without the power module. (...) The power module is a necessary component. "


http://answers.audio-technica.com/a...-power-module-questions-answers/questions.htm

Wie gesagt, mein A & H Mischpult sorgt für 48V Phantomspeisung.
Könnte ich das AT Pro 35 da einfach reinstöpseln oder nicht?
Bin mir da halt nicht so sicher und daher für Hinweise dankbar.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Power-Modul ist laut den Q&A Antworten absolut notwendig:

The power module attached to some condenser microphones provides several important functions. First, it converts the 11 – 52 VDC phantom power into a smaller DC bias voltage used to power the FET impedance matching circuit inside the microphone. Also, it provides low frequency roll off and converts the signal to the proper impedance and balances the output. The power module is a necessary component. Microphones that use this power module are fixed-charge back plate, permanently polarized condenser.

Ohne das Modul frittierst Du das Mikrofon.
 
Das Power-Modul ist laut den Q&A Antworten absolut notwendig

Ohne das Modul frittierst Du das Mikrofon.

Echt?:eek:
Was genau heißt hier denn frittieren? Kurzschluss vermute ich, null Sound, exit?

Vielen Dank auf jeden Fall für Deine schnelle Antwort!:great:

Hm, da relativiert sich natürlich so ein gutes Angebot für das Mikro, wenn ich
für ~100Euro noch dieses Powermodul dazu benötige.:gruebel:

P.S.:
Ich habe nochmal nachgeschaut, das Mikro, um das es geht
wäre wohl das ältere Modell Pro 35X.
Hätte daher doch noch 3 Fragen:

1. Klappte das da vielleicht noch direkt mit Phantomspeisung ohne zwischengeschaltetes Modul,
denn vielleicht hat das ja nicht die Mini-XLR- Verbindung wie das neuere Pro 35?

2. Oder bräuchte man in jedem Fall das AT 8538-Powermodul?

3. Gäbe es denn auch preiswertere Alternativen zu diesem Powermodul?

Fragen über Fragen, aber bitte verzeiht, ich bin mikrotechnisch eher Novize:engel:
 
Zuletzt bearbeitet:
aber bitte verzeiht, ich bin mikrotechnisch eher Novize:engel:
Kein Problem, deshalb bist du doch hier im Mikrofonsub gelandet. Passt schon ;)

Hm, da relativiert sich natürlich so ein gutes Angebot für das Mikro, wenn ich
für ~100Euro noch dieses Powermodul dazu benötige.:gruebel:

Irgendwie passt da was noch nicht: In diversen Abbildungen ist zu sehen, dass das PRO 35 einen "normalen" XLR-Stecker hat. Das Powermodul benötigt aber eingangsseitig einen Mini-XLR. Kann es sein, dass es das Mikro in unterschiedlichen Varianten gibt und die Version mit "normalem" XLR-Stecker kein Powermodul benötigt, weil es schon im Stecker integriert ist?
Andernfalls wäre Fehlbedienung und Zerstörung des Mikros vorprogrammiert. Sowas kann ich mir bei AT nicht vorstellen. (Habe aber bewußt vorsichtig formuliert, weil ich auf die Schnelle keine Fakten gefunden habe)

Wenn das dann trotzdem zu teuer ist, wie wäre es denn damit:
Damit habe ich an einem Tenorsax schon recht gute Erfahrungen gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey, danke für Deine nette und schnelle Antwort! :)

Irgendwie passt da was noch nicht: In diversen Abbildungen ist zu sehen, dass das PRO 35 einen "normalen" XLR-Stecker hat. Das Powermodul benötigt aber eingangsseitig einen Mini-XLR. Kann es sein, dass es das Mikro in unterschiedlichen Varianten gibt und die Version mit "normalem" XLR-Stecker kein Powermodul benötigt, weil es schon im Stecker integriert ist?

Ja, da hast Du recht, ich hake da einfach nochmal nach.
Der Verkäufer ist ein ehemaliges Mitglied einer Band ein paar Probenräume weiter.
Vielleicht passt es ja doch ohne Powermodul, wenn das ein "normal" großer XLR-Stecker sein sollte.
Wäre aber in der Tat komisch, wenn Audio Technica da im wahrsten Sinne des Wortes zweierlei Maß hätte.. Da das AT Pro 35X aber nicht mehr hergestellt wird, findet man dazu im Netz leider auch nicht wirklich etwas.



Wenn das dann trotzdem zu teuer ist, wie wäre es denn damit:
Damit habe ich an einem Tenorsax schon recht gute Erfahrungen gemacht.

Hm, preislich nicht schlecht, aber ein paar Beurteilungen hiervon machen mich stutzig, z.B.:
"Das Mikrofon hält dem Schalldruck einer Trompete nicht stand und verzerrt! Leider nicht vergleichbar mit dem sehr ähnlichen Audio Technica Pro35."
oder
"Sowohl für Trompete, Posaune und Saxophone ist das Mikro nicht geeignet. Der Sound aus der PA klingt etwas schrill, kratzig thomann aber vorallem UNECHT. Trompete klingt nicht nach Trompete, Posaune klingt nicht nach Posaune und das Saxophone spare ich mir an dieser Stelle."

Ich glaube, dann investiere ich lieber etwas mehr in ein (besseres) gebrauchtes Clipmikro,
vor allem da ich in einer Jazz-Rock-Band spiele und da ziemliche Schallpegel vorhanden sind,
von daher ist das AT Pro 35 als Kondenser wohl schon ganz passend, oder was meinst Du?
 
Das AT PRO35 wird sicherlich passen. Keine Frage, die Mikros sieht man ja auch oft in der Anwendung.

Bei den Soundbewertungen wäre ich persönlich vorsichtig. Schrill, kragtzig und unecht schafft man auch mit dem AT Mikro. Das dürfte auch sehr stark eine Frage der Ausricht sein.
Hinsichtlich Pegelfestigkeit habe ich bis jetzt noch keine Probleme gehabt, hatte das Mikro allerdings bisher auch noch nicht an einer Trompete.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also meinst du, wenn das Pro 35 einen großen xlr-Stecker hat, würde websitev jeden Fall mit der Phantomspeisung direkt hinhauen ohne Probleme?
Das AT PRO35 wird sicherlich passen.
 
Hallo Congaman,

bei den Clipmikros fast aller Hersteller (AT, AKG, Beyerdynamic, Shure etc.) ist es üblich, dass es zwei Ausführungen gibt: Eine mit herkömmlichem XLR-Stecker zum kabelgebundenen Betrieb mit konventioneller Phantomspeisung, und eine mit Mini-XLR o. ä. zum drahtlosen Betrieb mit entsprechenden Funkstrecken, die man mit einem zusätzlichen Adapter auch kabelgebunden einsetzen kann (entweder als Batteriespeiseteil oder zur Umwandlung von +48 V). Sofern es sich also um die (unverbastelte) XLR-Version des Pro 35 handelt, brauchst Du keinen Adapter, sondern kannst das Mikro ganz regulär mit Phantomspeisung betreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aaah ha! Danke, sehr gut, das hilft mir ungemein bei der Klärung der Frage.
 
Frag doch mal direkt beim Vertrieb von AT nach, die sitzen in Mainz und sind sehr hilfsbereit!

Edit: überholt
 
So, jetzt habe ich gestern abend mal die Lage gecheckt und das Teil in Augen- und Ohrenschein genommen.
Es ist in der Tat so, wie Wil Riker sagte: das betreffende Mikro ist die Version
mit herkömmlichem XLR-Stecker zum kabelgebundenen Betrieb mit konventioneller Phantomspeisung
Also geht das klar mit dem Teil, funktioniert einwandfrei so!:juhuu:
Einstellen und Regulieren ist zwar nicht ganz einfach, man hört bei der Trompete jede kleinste Ventilknopfbewegung als dumpfes Klappern, auch wenn man das Mikro nicht zu hoch aussteuert. Aber das wird die Praxis zeigen, wie ich am Besten damit klar komme. Trompete mit Dämpfer spielen geht auf jeden Fall auch sehr schön zu verstärken.
Die Bedienungsanleitung habe ich mal abfotografiert, da kann man gut den XLR-Stecker sehen.

Danke nochmal für die gute Beratung hier!:claphands::cheer:
img215_zpsn16uz5sb.jpg

img216_zpsxxisae1w.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
man hört bei der Trompete jede kleinste Ventilknopfbewegung als dumpfes Klappern, auch wenn man das Mikro nicht zu hoch aussteuert.
Irgendwie blöd, sich selbst zu zitieren, aber nochmal eine Frage zu dem KLappern der Ventile:

Gibt es da Abhilfe, vielleicht beim Aussteuern (klar, nicht ZU hoch regeln) oder evtl. etwas Gummi o.ä. unter die Klemmbacken montieren,
um diese doch etwas lästigen Übersprechungen so weit es geht zu eliminieren?
 
Nimm etwas weichen "Schaumstoff" - derjenige der beim Zusammendrücken am meisten "nachgibt" ist der beste - auf beide Seiten der Klammer. Einfach vor dem Anklemmen um die Kante legen an die das Mikro geklemmt wird.
 
derjenige der beim Zusammendrücken am meisten "nachgibt" ist der beste
Naja, er sollte dem Klemmdruck der Klammer schon noch was entgegenzusetzen haben. Wenn die Klammer den Schaum quasi auf Null zusammendrückt, weil er am meißten nachgibt, dann ist auch keinem geholfen.
 
Da kommt man aber mit ein wenig gesunder Logik selber drauf - oder? :engel:

Den mussman dann halt doppelt nehmen......
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Congaman,

man hört bei der Trompete jede kleinste Ventilknopfbewegung als dumpfes Klappern

kommt das Klappern denn definitiv von der Klammer und nicht stattdessen von der Platzierung der Kapsel oder dem Schwanenhals selbst (lose Verbindung o. ä.)?
 
kommt das Klappern denn definitiv von der Klammer und nicht stattdessen von der Platzierung der Kapsel oder dem Schwanenhals selbst (lose Verbindung o. ä.)?

Naja, wenn ich es ganz weit wegbiege, kommen Klappergeräusche nicht rüber,
aber dann halt auch sonst nicht viel, weil es dann zu wenig Input hat.
Jep, ansonsten habe ich das Mikro gecheckt, da wackelt nix,
also werde ich das später mal mit Schaumstoff
mal probieren - alles zwischen Mousepad und Matratze ;-)
Schaunmermal, wie komprimiert das dann ist, die Klammer hat ja
(zum Glück) eine relativ starke Klemmwirkung.

Ein weiteres Mal danke an alle Beteiligten auf jeden Fall.:rock:
 
So, mit ein bisschen selbstklebenden Fensterdämmschaum auf den Klemmbacken
wird die Übertragung der Ventilgeräusche weiter reduziert. Zwar nicht gänzlich
beseitig, aber doch deutlich weniger.
Hier mal zwei kurze Audioclips, Trompete mit bubble mute mit dem AT 35 pro aufgenommen, bei den ganz leisen
Tönen hört man zwar schon noch ein paar Geräusche (das Atmen auch, war relativ nah dran), aber nix dramatisches:

https://www.dropbox.com/s/sruvhjs30drjjb5/at pro 35x check mit gedämpfter Trompete.wav?dl=0
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben