CLP 470 - Resonanzen

  • Ersteller brunetti
  • Erstellt am
B
brunetti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.09.15
Registriert
08.11.12
Beiträge
24
Kekse
0
Guten Tag zusammen,
ich spiele seit Mai ein Clavinova CLP 470. Bin sehr zufrieden, vorher Korg SP-250 als erstes Digi für ein Jahr, das Yamaha ist ein toller Sprung nach vorn. Mit zunehmender "Spielstärke" ist mir aufgefallen, dass das 'g einen Nebenklang hat (als wenn das '''g mitschwingt), dieser Nebenklang tritt insbesondere in Akkorden und massiv im Zusammenspiel 'g - ''c auf. Der Kundendienst war schnell da und hat auf Garantie das mainboard ausgetauscht, aber das Probklem ist geblieben, und nach Aussage des Technikers hätte er bei anderen CLP 470 und 440 das gleiche gefunden, nachdem er verstärkt darauf achtet. Das würde bedeuten, dass beim Sampeln der Ursprunsgflügel leicht unsauber gestimmt war, oder?:confused:

a) wer von den CLP-470er-Spielern kennt das Problem?
b) gibts einen Trick bei den Einstellungen, um das zu mindern?
c) andere hören es wohl nicht, wenn ich spiele, bin ich zu empfindlich?:gruebel:


Danke euch für Rat und Unterstützung:)

brunetti
 
Eigenschaft
 
Hallo Brunetti,

willkommen im Forum!
Ohne den Effekt zu hören, ist es natürlich schwer, das Phänomen einzuordnen.

Ich möchte nur darauf hinweisen, daß bei akustischen Instrumenten irgendwo ab der dreigestrichenen Oktave keine Dämpfer mehr sind, so daß die hohen Töne ungedämpft mitschwingen können (selbst, wenn das Haltepedal nicht gedrückt ist).
Es ist also möglich, daß Dein CLP 470 schlicht und ergreifend die natürlichen Saitenresonanzen simuliert.

Schalte doch mal die Saitenresonanz aus und prüfe dann, ob das g''' dann immer noch mitschwingt.

Viele Grüße
Torsten

PS: Viele Digitalipiano-Neueinsteiger, die keine Erfahrung mit akustischen Klavieren haben, glauben, ihr Instrument sei defekt, weil es die "Unzulänglichkeiten" der akustischen Vorbilder simuliert. ;)
 
Hallo Torsten Be-3! Danke fürs Willkomen!

Danke für den Hinweis mit dem Dämpfer, meine Kenntnisse mit "echtem" Klavier sind 20 Jahre alt, hab nach sehr langer Pause wieder angefangen und aus räumlichen und finanziellen Gründen die DIGI-Schiene gewählt. Werde mal mit den Saitenresonanzen "spielen".
Übrigens hat das CLP ja aufgrund des Mehrfachsamplings

- - - Aktualisiert - - -

Hallo Torsten Be-3! Danke fürs Willkomen!

Danke für den Hinweis mit dem Dämpfer, meine Kenntnisse mit "echtem" Klavier sind 20 Jahre alt, hab nach sehr langer Pause wieder angefangen und aus räumlichen und finanziellen Gründen die DIGI-Schiene gewählt. Werde mal mit den Saitenresonanzen "spielen".
Übrigens hat das CLP ja aufgrund des Mehrfachsamplings

- - - Aktualisiert - - -

Hallo Torsten Be-3! Danke fürs Willkomen!

Danke für den Hinweis mit dem Dämpfer, meine Kenntnisse mit "echtem" Klavier sind 20 Jahre alt, hab nach sehr langer Pause wieder angefangen und aus räumlichen und finanziellen Gründen die DIGI-Schiene gewählt. Werde mal mit den Saitenresonanzen "spielen".
Übrigens hat das CLP ja aufgrund des Mehrfachsamplings ups wieso schon abgeschickt also hat das CLP bei Forte einen anderen und "agressiveren" Klang, was gegenüber z.B. dem Korg schon authentisch und echt wirft.
ich werde mich nochmal eingehend mit den Einstellungen befassen.

LG
brunetti
 
Hallo Brunetti,

ich habe mal schnell in die CLP-470-Anleitung geschaut, wo man die Stärke der Saitenresonanz einstellen kann:

TEMPO/FUNCTION drücken -> Lämpchen [FUNCTION] leuchtet auf, Display zeigt: F*.*
Mit den Pfeil-hocht/runter-Tasten Funktion F5.5 auswählen (das ist die Saitenresonanz).
Der werksseitig voreingestelle Wert sollte 5 sein. Nun kannst Du mit den -/+-Tasten diesen Wert variieren und prüfen, ob das Auswirkungen auf das von Dir beobachtete Phänomen hat.

Viele Grüße
Torsten
 
Der Kundendienst war schnell da und hat auf Garantie das mainboard ausgetauscht, aber das Probklem ist geblieben, und nach Aussage des Technikers hätte er bei anderen CLP 470 und 440 das gleiche gefunden, nachdem er verstärkt darauf achtet.

Ich finde es ja erstaunlich, dass der Kundendienst da das Mainboard austauscht. Es sollte jedem Technier völlig klar sein, dass dies nicht daran liegen kann. Aber vermutlich bekommt er von Yamaha kein Geld, wenn er Dir nur erklärt, wie ein Klavier funktioniert.

Gruss, murrel
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben