Kann das neue Casio PX 850 gegen Yamaha CLP 470 punkten?

  • Ersteller Morning Dew
  • Erstellt am
M
Morning Dew
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.01.19
Registriert
27.11.12
Beiträge
89
Kekse
133
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 2500 €
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
gelegentlich auf einer Wohnebene, ggf. in ein anderes Stockwerk___________________________________ _______________

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu 80 kg in der gleichen Wohnebene, höchstens 40 kg für Stockwerkwechsel

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
__Klavierersatz_________________________________ _______________

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
__Klassischer Klavierunterricht_________________________________ _______________

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[x] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
___________________________________ _______________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
___________________________________ _______________

Hallo. liebe Forumgemeinde,

ich suche für meine 10-jährige Tochter, die seit 2 Jahren Klavierunterricht hat (1,5 Jahre bei einer Yamaha-Musikschule, seitdem bei einer Klavierlehrerin), ein geeignetes Digitalpiano. Wir haben zu Hause zur Zeit nur ein Casio-Keyboard (CTK-691). Wir waren mit ihr vor einigen Monaten bei einem Händler und haben sie einige Digitalpianos ausprobieren lassen. Sie spielte der Reihe nach auf einem Yamaha Arius, Yamaha CLP 430, 440 und 470. Sie meinte, dass die Tastatur des 470 ziemlich vergleichbar sei mit dem "richtigen" Klavier ihrer Klavierlehrerin. Die anderen Tastaturen waren ihr zu "schwergängig". So war unsere Entscheidung eigentlich schon gefallen - das 470 sollte es sein (gebracht vom Weihnachtsmann ;-)).

Aber vor kurzem fiel mir beim Studium eines Vergleichstests der Yamaha-Clavinovas auf der Seite http://azpianonews.blogspot.de/2011/02/new-yamaha-clavinova-pianos-clp-430.html auf, dass angeblich das Casio PX 850 ein ziemlich preisgünstiger und guter Kauf sei. Leider habe ich noch nirgendwo dieses Piano testen können.

Nun meine Frage: Weiß jemand, ob das Casio PX 850 tastaturmäßig in einer ähnlichen Liga spielt wie das Yamaha CLP 470? Angeblich soll es ja bei CASIO große Fortschritte gegeben haben - aber: Ist das eventuell nur Marketing-Geklingel? Ich weiß zumindest von meinem bescheidenen billigen Casio-Keyboard, dass alle Tasten nach kurzer Zeit angefangen haben zu klappern. Und bislang scheinen auch die Casio-Digitalpiano-Tastaturen nicht wirklich einen Vergleich mit den Marktführern bestehen zu können.

Kein Musikladen in der Nähe (Hamburg) hat das Casio PX-850 zur Zeit antestbereit. Weihnachten steht vor der Tür - was mache ich jetzt? Bewährte Yamaha-Ware kaufen? Dem Casio-Emporkömmling neues Vertrauen gegenüber bringen? Aufgrund des Übungspensums meiner Tochter steht übrigens noch nicht unbedingt fest, dass sie später Konzert-Pianistin wird ;-)

Ich freue mich über jede Meinungsäußerung
 
Eigenschaft
 
Hallo.

Antwort zur Überschrift-Frage: Nein, definitiv nicht!
Komplett andere Preis- und Qualitätsliga.

Gruß
 
Hallo xmichelx,

vielen Dank für Deine Antwort.

Das Casio PX 850 wird für ca 1100 Euro, das Yamaha CLP 470 für ca 2500 Euro vertrieben. Wenn ich mir die "Fakten" ansehe, kann ich auf dem ersten Blick nicht erkennen, warum das Casio qualitätsmäßig so stark abfallen sollte:Es hat 256-fache Polyphonie, Saitenresonanz, drei Sensoren für die Tastatur (für ordentliches Repitiervermögen), Tastatur Ivory-Feel.

Natürlich denke ich mir, dass man nicht zum halben Preis ein gleich gutes Digitalpiano anbieten kann. Kannst Du Deine Einschätzung - komplett andere Qualitätsliga - noch ein wenig konkretisieren?
 
Wenn ich mir die "Fakten" ansehe, kann ich auf dem ersten Blick nicht erkennen, warum das Casio qualitätsmäßig so stark abfallen sollte:
Ganz einfach: Die "Fakten" sind relativ unwichtig. Klar, das sind die Punkte, die direkt vergleichbar sind, aber sie sagen ja überhaupt nichts über die Qualität der komponenten aus, die wirklich wichtig sind, nämlich Tastatur und Klang.
Anders gesagt: Ein DP mit Saitenresonanz-Simulation kann schlechter klingen als eines ohne, wenn die Samples schlecht sind oder die Simulation ungünstig abgestimmt ist. Gleichzeitig kann eine Tastatur auch mit 25 Sensoren schlechter sein als eine mit 2, wenn die Tastengewichtung nicht passt. Diese Zahlen haben für das Spielgefühl überhaupt keine Bedeutung.
Andere Punkte wie die Polyphonie sind zwar objektiv vergleichbar, sind aber nur von untergeordneter Wichtigkeit. Klar, mehr ist grundsätzlich besser, aber man entscheidet sich ja nicht für ein schlechter klingendes oder schlechter spielbares Instrument, weil die Polyphonie höher ist.
Und schlussendlich gibts dann noch diese Dinge wie "Ivory-Feel", die für mich in erster Linie Marketing-Buzzwords sind. Natürlich wird es da irgendeinen Unterschied geben, aber muss man, nur weil gerade alle auf "Ivory" stehen, das dann auch unbedingt haben? Für mich hat das auch wieder eine total untergeordnete Bedeutung. Wenn ich mich auf dem Gerät wohl fühle, ist doch alles gut, und wenn nicht, ist das Thema auch klar - ob mit oder ohne Ivory-Feel.
 
Hallo Distance,

vielen Dank für Deine Ausführungen.

Ich muss Dir in allen Punkten recht geben, so wie Du sie ausführst. Z. B. Ivory-Feel - Marketing-Buzzword - klar, aber das betrifft jeden Hersteller. Jeder macht es etwas anders, z. B. fiel mir bei Kawai zusätzlich die leicht vergilbte Färbung derTasten auf, was vielleicht wie eine noch "authentischere" Fälschung aussehen soll. Bei allen von mir getesteten Herstellern (Yamaha, Kawai, Roland) sind die Ivory-Feel-Tasten ein bisschen strukturiert in der Oberfläche - ob das was bringt, kann ich in meinem Anfänger-Stadium nicht entscheiden.

256-fach Polyphonie muss es bei einem Anfänger bestimmt nicht unbedingt sein - ich erwähnte es nur, weil das CLP 470 dies auch hat.

Eine Tastatur mit 25 Sensoren kann schlechter sein als eine mit 2. Das mag sein, wenn man es nur schlecht genug macht :evil: Kennst Du die neue Casio-Tastatur und versuchst mich durch die Blume vor dem Schrott zu warnen?

Mein Problem bleibt leider, dass ich nirgendwo (in Hamburg) die Tastatur der neuen Casio PX-x50-Reihe testen kann, um mir selbst ein Bild machen zu können.
 
[...] z. B. fiel mir bei Kawai zusätzlich die leicht vergilbte Färbung derTasten auf, [...]
1. Diese Ivory-Beschichtung ist halt nicht ganz weiß, sondern halt so "vergilbt". Das ist aber bei sämtlichen Herstellern so.
und
2. Nennt man das aus marketingtechnischen Gründen nicht "vergilbt", sondern "creme" ;)

In Hamburg soll es keinen größeren Musikladen geben? Was ist mit JustMusic? Kann man da nicht mal vorbeigehen?
 
Hallo Hiob1984,

Natürlich hat Hamburg Musikläden. JustMusic hatte bei meinem letzten Besuch vor 2 Wochen allerdings kein Casio PX-850. Die Auswahl beschränkte sich im Digitalpiano-Bereich auf Yamaha, Kawai und Roland.

Hamburg hat noch viele Musikläden, u. a. so renommierte wie Piano-Trübger - eine der führenden Adressen. Aber die führen als Digitalpianos keine Casio (vielleicht weil Casio=Taschenrechner :D), sondern ausschließlich Yamaha. Dort nahm übrigens (s. meinen Thread-Opener) unsere Besichtigungstour den Anfang (Arius, 430, 440, 470)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ivory-Feel - Marketing-Buzzword - klar, aber das betrifft jeden Hersteller.
Na klar, aber das ändert ja nichts daran, dass es für die kaufentscheidung von untergeordneter Bedeutung ist...

256-fach Polyphonie muss es bei einem Anfänger bestimmt nicht unbedingt sein - ich erwähnte es nur, weil das CLP 470 dies auch hat.
Ja, aber genau da versuche ich ja einzuhaken: Dieser Wert ist nicht wichtig. Solange es nicht eine lächerlich geringe Polyphonie (32 oder weniger) ist, und das wird in dieser Preisklasse nicht passieren, ist die Bespielbarkeit ein viel wichtigeres kriterium.

Eine Tastatur mit 25 Sensoren kann schlechter sein als eine mit 2. Das mag sein, wenn man es nur schlecht genug macht :evil: Kennst Du die neue Casio-Tastatur und versuchst mich durch die Blume vor dem Schrott zu warnen?
Nein, ich habe die Tastatur noch nie angespielt. Ich versuche nur, deutlich zu machen, dass die Zahlenwerte keinerlei Aussagekraft haben.
Auf Grund der Preisdifferenz gehe ich aber schon davon aus, dass sich auch die Qualität (von Tastatur, Sounds und überhaupt) entsprechend unterscheidet.
 
Ich kann nur sagen, dass das Casio AP 250 Tastaturmäßig absolut zu den Konkurrenten aufgeschlossen hat. Keine Ahnung aber, ob das auch auf dieses Modell zutrifft. MMn hat Casio einen Quantensprung bei der Tastatur gemacht und darf nicht mehr einfach so als minderwertige Liga angesehen werden! Ich hab mich auf diesem AP 250 (zum ersten mal bei Casio) sehr wohl gefühlt. Keine Auskünfte kann ich bezüglich Verarbeitung und Service machen, aber es liegt der Verdacht nahe, dass hier eher gespart wird.

Letztlich muss man die Geräte sowieso selbst anspielen, um zu einer Entscheidung zu kommen.

lg
 
Hallo Distance,

wir sind wieder überein - auch ich denke mir, dass aufgrund der Preisdifferenz irgendwo die Qualität differiert. Bewährte Qualität kann so falsch nicht sein. Andererseits war meine Denke: Mal sehen, ob Töchterchen beim Klavierspielen bleibt - ansonsten sind eben nur 1049 Euro durch den Schornstein gegangen (na ja, ich würde ja noch drauf spielen...). Und möglicherweise hat ja Casio wirklich einen Qualitätssprung gemacht. Außerdem gefiele mir der geringe Platzbedarf und das geringe Gewicht sehr gut...

- - - Aktualisiert - - -

Hallo Duplobaustein,

kannst Du die Tastatur auf dem Celviano 250 mit den Yamaha-DPs vergleichen? Referenz bei mir wäre das Yamaha CLP 470.
 
Wie gesagt, sie haben mMn aufgeschlossen. Das ist jetzt nur mehr Geschmacksache, so wie bei Kawai und Roland. Besser oder schlechter gibts da nicht, was man bei Hemingway, Classic Cantbile (und früher für mich auch bei Casio) auf jeden Fall nicht so sagen kann.

lg
 
Andererseits war meine Denke: Mal sehen, ob Töchterchen beim Klavierspielen bleibt - ansonsten sind eben nur 1049 Euro durch den Schornstein gegangen
Also solange ihr da nicht einen kredit für aufnehmen müsst, kann es sich eigentlich nur positiv auswirken, und zwar auf die Spielfreude deiner Tochter.
Über den finanziellen Verlust würde ich mir nicht allzu viele Gedanken machen. Ein teureres Gerät könntest du im Zweifel immer noch verkaufen, und dabei machst du normalerweise auch nicht mehr Verlust als bei einem günstigeren Gerät.

Und möglicherweise hat ja Casio wirklich einen Qualitätssprung gemacht.
Das kann ich zwar nicht beurteilen, aber nehmen wir ruhig mal an, es stimmt - Duplo wird da schon Recht haben. Auch in diesem Falle wird Casio sich immer noch in den selben Preis- und Qualitätsklassen bewegen wie die anderen Hersteller. Sie hätten dann nur aufgeschlossen.
Es gibt ja die absolute Einsteigerklasse um 500€, dann die untere Mittelklasse um 800€, die obere Mittelklasse um 1200€ und die Oberklasse jenseits der 2000€ (wobei Homepianos mit Holzgehäuse dann noch etwas mehr kosten, je nach Holztyp).

Außerdem gefiele mir der geringe Platzbedarf
Naja, zugegeben, das Casio ist nicht so tief wie das Yamaha, aber so sieht es halt auch aus. Wenn das Design für dich in Frage kommt, gibts vielleicht auch noch andere Modelle, die zwar schlank, aber trotzdem technisch Oberklasse sind?

und das geringe Gewicht sehr gut...
Naja, das spielt aber doch bei einem Digitalpiano nicht wirklich eine Rolle, oder? Das Teil wird ja normalerweise nicht bewegt, und wenn man eine große Reise (= Umzug) vor hat, kann man die Dinger ja auch auseinander bauen.

Eine andere Frage noch: Habt ihr eigentlich auch Geräte von Roland und kawai angetestet? In deinem Einstiegspost klang das nämlich nicht so...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eine andere Frage noch: Habt ihr eigentlich auch Geräte von Roland und kawai angetestet? In deinem Einstiegspost klang das nämlich nicht so...

Hallo Distance,

ok, ich wollte es am Anfang nicht unnötig kompliziert machen. Wir waren zunächst in Hamburg bei JustMusic. Da hat Töchterchen auf alles was rumstand rumgeklimpert. Es war ein ziemliches Gewusel an dem Wochenende. Anschließend sind wir zu einem Piano-Haus gefahren (Piano-Trübger). Die hatten bei den Digitalpianos nur Yamaha-Geräte, dafür aber praktisch alle CLP-Geräte und die Arius-Reihe. Töchterchen zeigte sich erbaut vom CLP-470.

Wochen später probierte ich noch mal bei JustMusic alles durch und blieb auch bem CLP 470 hängen.

Und nun zu Deiner Frage: Kawai habe ich einige angetestet, ohne dass ich jetzt sagen könnte, welche es genau waren - auf jeden Fall auch so um 2500 Euro rum. Da fand ich die Yamaha- 470- Tastatur besser. Kawei erschien mir etwas zu leicht und "wabbeliger" - also mit mehr Spiel. Roland habe ich keine probiert.

Aber noch mal: Ich bin - ebenso wie meine Tochter - Anfänger. Ich habe in meinen frühen Jahren Akkordeon gespielt und bin vor einigen Jahren autodidaktisch zum Keyboard gekommen (mit Begleitautomatik wegen der untrainierten linken Hand). Den Klavierunterricht meiner Tochter praktiziere ich jetzt mit und habe auch viel Spaß daran - wahrscheinlich sogar mehr als das Töchterchen.

Welches DP käme Deiner Meinung nach in Frage, wenn ich gerne ein schlankes, aber trotzdem technisch oberklassiges Gerät haben möchte? Ach so, es sollte auch nicht hoch sein, weil es die meiste Zeit unter einem Fenster stehen würde.

- - - Aktualisiert - - -

Hallo Duplobaustein,

Deine Meinung gibt auch der von mir eingangs zitierte Artikel wieder (http://azpianonews.blogspot.de/2011/...s-clp-430.html):


In other words, for $1099, in my opinion no other brand or model comes close at this point and you would need to pay close to $2000 and more to move up to a similar technology and even then it wouldn't get you the open lid audio sound projection system or 256-note polyphony along with wav file audio recording. Is the PX850 the best new digital piano out there?...absolutely not, but it's hard to argue the point when the price is only $1099:) For the moment until things change and new drastically improved models in lower price ranges come out from either Roland, Yamaha, Kawai, Kurzweil, or Korg, the Casio PX850 will be the clear winner for what it does and will offer people a very realistic acoustic piano playing experience (with lots of extras) in an affordable low price range.
 
Hallo Distance,

ich habe mir Deine Ausführungen noch einmal durch den Kopf gehen lassen, und denke, Du hast recht.

Bei einer "Entscheidung unter Unsicherheit" (weil ich kein Casio PX-850 testen kann) sollte ich auf Bewährtes zurückgreifen. Genau wie Du sagst: Casio wird aufgeholt, aber nicht überholt haben. Die Tastaturen bis zum Yamaha CLP 440 waren für mich (und auch fürs Töchterchen) nicht wirklich überzeugend - und da sind wir schon weit über dem Preisniveau des Casio PX 850. Casio wird aus meiner Sicht noch lange mit dem Billig-Image zu kämpfen haben, so dass der Wertverlust beim eventuellen Wiederverkauf deutlich höher ausfallen wird. Ich ziehe mal die Parallele zum PC-Prozessormarkt. AMD war viele Jahre sehr innovativ und hat Intel aus meiner Sicht technisch überholt. Trotzdem hat sich der Marktführer durchgesetzt...

Bei Yamaha gehe ich davon aus, dass die Tastaturen erprobt sind und viele Jahre durchhalten, bei den neuen und angeblich deutlich besseren Tastaturen gibt es keine Langzeiterfahrungen. Und nichts hasse ich mehr als klappernde Tasten (wie gesagt - mein Casio-Keyboard hat davon reichlich...).

Das Lautsprechersystem dürfte auch beim CLP 470 dem PX-850 weit überlegen sein.

Das Aussehen hatte ich bislang noch gar nicht wirklich gewürdigt - aber natürlich sieht das CLP 470 attraktiver aus, sagt meine Frau :)

Zu guter Letzt ist die Kreditfinanzierung des CLP 470 auch nicht notwendig, so dass meine Entscheidung - eigentlich - gefallen ist....

Oder kann mich noch jemand aus der musiker-board-Gemeinde umstimmen?
 
Warum sollte jemand das tun? :)
 
Ich bin ja für alle Meinungsäußerungen offen...

Ehrlich gesagt, hat mich der Artikel von Tim Praskins (http://azpianonews.blogspot.de/2012/10/review-casio-px850-privia-digital-piano.html) schon stark verunsichert in der Hinsicht, dass ich glaubte, dass das Casio PX 850 eine Art eierlegende Wollmilchsau sei.

Daher ist es ja gut, dass ich auf das Kollektivwissen dieses Forums zurückgreifen konnte. So wurde ich wieder "eingenordet", dass Qualität auch ihren Preis hat (was mir eigentlich auch immer klar war).

Ist da vielleicht trotzdem noch jemand, der für Casio eine Lanze brechen kann - oder eventuell auch nicht?? :evil:
 
Schau, die haben jetzt was Sound und Tastatur betrifft deutlich aufgeholt, sparen aber (ohne es jetzt 100% zu wissen) mit Sicherheit an der Verarbeitung, Endkontrolle und am Service. Es wurde alles schon gesagt, die Entscheidung musst du treffen! :)

Mein Tip: Wenn du dir sicher bist, dass du etliche Jahre mit dem Gerät spielen wirst und dir der höhere Preis nicht allzu weh tut, dann nimm bitte das Yamaha DP. Damit wirst du mit Sicherheit lange Freude haben, vor allem, wenn du alle Hersteller schon ausprobiert hast und Yamaha übrig geblieben ist.

lg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben