Wie gewonnen so zeronnen... Problem mit Yamaha CLP 470 R

  • Ersteller BlackDarley
  • Erstellt am
B
BlackDarley
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.02.14
Registriert
12.02.14
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo an alle E-Piano Freunde,

vielleicht kann mir von Euch jemand einen Tip geben oder hat ähnliches erlebt.

Ich habe mir vor ein paar Tagen das Clavinova CLP 470 R von Yamaha zugelegt und mich total verliebt. Zum Spielen einfach ein Traum.
Um so entsetzter war ich als ich bemerkte das manche Töne nicht sauber klangen, bzw im Zusammenspiel mit anderen Tönen ein Ton, zwei Oktaven höher zusätzlich zu hören war, obwohl die Taste gar nicht gespielt wurde.
Ob das jetzt von Anfang an so war kann ich jetzt im nachhinein gar nicht sagen, aber ab dem Zeitpunkt als ich es zum ersten mal merkte hörte ich das ständig, vor allem wenn ich leiser spielte. Und diese Töne nervten dann auch. Habe das gute Stück erst vor 5 Tagen geholt und schließlich den Händler angerufen. Gut er hörte auch das da was nicht ganz o.K ist, meinte dann aber das in jeder Serie irgendetwas zu beanstanden ist, bzw beim E-Piano einer anderen Serie dann wohl woanderst einige Töne nicht ganz "astrein" sind.
Also die Aussage konnte ich absolut nicht akzeptieren, kann ja wohl nicht sein, dass ich mir so ein teures Instrument zulege und dann mit diesem "Manko" leben muß? Ich dachte eher, dass vielleicht bei diesem Instrument irgendein Fehler vorlag und ein anderes Piano der selben Reihe diesen Fehler nicht hat. Da war der Verkäufer aber anderer Meinung und bot an, das Gerät wieder mitzunehmen. Schweren Herzens stimmte ich dem dann zu und stand wieder ohne Piano da.:weep:
Die Krönung war dann noch, das der Händler mich wenig später anrief und mir mitteilte, daß das Gerät in seinem Laden jetzt wieder tadelos funktionieren würde, also doch kein "Serienfehler" vorhanden war.
Jetzt überlege ich schon die ganze Zeit ob es wirklich am Standort bei mir gelegen haben könnte??? Oder werde ich hier gerade voll verar......:gruebel:
Hat jemand von Euch mal ähnliches erlebt???

Traurige Grüße, Darley

Übrigens, das mit dem zurückstellen in die Werkseinstellung habe ich gemacht und auch das gerät vom Netz getrennt, dennoch hat sich das Problem bei mir nicht beheben lassen.....
 
Eigenschaft
 
Dann schreib zunächst mal an den Yamaha-Support, ob du von denen dann Rückendeckung bekommst. Die werden antworten.
 
Hat jemand von Euch mal ähnliches erlebt???

Hattest Du die Saitenresonanz mal abgeschaltet?
Hast Du mit Kopfhörer und mit Lautsprecher den Effekt gehört?
Bist Du beim Händler gewesen und hast Dir das DP nochmal dort angehört?

Die hochwertigen DPs versuchen, die Saitenresonanz akustischer Klaviere nachzubilden. Es ist völlig normal, daß andere Oktaven mitschwingen, auch wenn sie nicht gespielt werden. Es könnte aber sein, daß Dir der Effekt zu stark war oder Du es schlicht nicht gewohnt bist. Du glaubst gar nicht, was an einem echten Klavier alles mitschwingt :)
 
Hallo BlackDarley,

ohne es gehört zu haben, kann man schlecht darüber urteilen.
Es wäre aber nicht das erste Mal, daß ein Digitalpiano-Käufer sich über irgendwelche "Nebengeräusche" beschwert, die völlig natürlich und beabsichtigt sind bzw. sogar mit viel Aufwand simuliert werden.

Es ist völlig normal, daß Saiten mitklingen, die überhaupt nicht angeschlagen wurden (Saitenresonanz!).
Viele haben auch schon geglaubt, die Dämpfer seien kaputt, weil die höchsten Töne auch bei nicht gedrücktem Pedal ungedämpft ausklingen. Auch das ist bei einem akustischen Klavier/Flügel normal, weil diese überhaupt nicht gedämpft sind.

Nur so ein Gedanke...

Viele Grüße
Torsten


Edit: buschinski war schneller ;)
 
Hallo buschinski,

der Effekt war bei Kopfhörer und Lautsprecher hörbar. Wäre es bei anderen Tönen auch gewesen, dann wäre ich auch davon ausgegangen, dass der Effekt gewollt ist, war aber nur bei einem Ton und bei den anderen nicht. Beim Händler war ich jetzt heute noch nicht, der hat das Piano ja heute um 18:00 Uhr geholt und offiziell gar nicht mehr auf. Bin aber echt am überlegen ob ich die Tage nochmal hinfahre und es selbst teste. Angeblich ist der "störende "Ton ja nicht mehr da, laut Händler....

- - - Aktualisiert - - -

Hallo Torsten,

wenn ich das rechte Pedal für den Nachhall gedrückt hatte war der störende Ton weg...Es war auch kein Ton ganz oben oder ganz unten auf der Tastatur, sondern das D ziemlich mittig...
durch verschiedene Einstellungen im Piano Bereich war der Ton nicht zu beseitigen, aber wenn ich auf Orgel, Streicher oder Chor drückte war der störende Ton nicht zu hören...

- - - Aktualisiert - - -
hallo stuckl
Danke für den Tip, werde ich auch machen...
 
Mooment, hast du mit Sustainpedal gespielt? "Stumme" Resonanz können die CLPs jedenfalls nicht.
 
Es war so, wenn ich ohne Sustainpedal gespielt habe war der zusätzliche Ton zu hören. Mit Pedal nicht...
 
Das ist unnormal. Nachhaken beim Suppurt und Druck machen beim Händler.
 
Hallo,
mein CLP 470 R ist letztes Jahr wegen diesen "Nebentönen" zunächst mit einem neuen mainboard versehen und dann komplett ausgetauscht worden - der "Fehler" ist weiter da. Es ist ein klirrender Beiklang über Quinte oder Oktave zu hören, der sich mit Runterregeln der Saitenresonanz aber beseitigen lässt, ohne dass der Klang ansonsten merklch schlechter wird. Yamaha selbst hat sich nicht konstruktiv verhalten, der Händler war sehr bemüht und meinte, es müsse wohl ab Jahrgang 2012 oder 2013 ein "bug" im Chip sein - was immer das auch ist. Da ich ansonsten super zufrieden bin, hab ich die Saitenresonanz auf 3 runtergeregelt und keine probleme mehr. Find es aber ärgerlich, dass in der Preisklasse so ein Problem auftritt.

LG
Brunetti
 
Hallo Brunetti

ja genau, das war auch mein Problem. War vor ein paar Tage nochmal beim Händler, weil er mir sagte dass das Gerät wieder tadellos funktioniert. Er war nach wie vor davon überzeugt dass der "störende" Ton nicht vom Piano kam sondern etwas im Aufstellraum bei mir zu Hause mitschwang. Als ich das Piano erneut ausprobierte, war das Problem aber wieder da und der Verkäufer sprachlos.
Da ich aber sonst echt vom Klang und der Spielbarkeit des Gerätes überzeugt bin, wäre dass natürlich super, wenn es eine Möglichkeit gäbe, dass Problem zu beseitigen.
Wie kann ich die Saitenresonance runterstellen?
 
Hallo an Alle, die mich hier mit Rat und Beistand unterstützt haben.

Ich war wieder bei meinem Verkäufer und habe ihm das mit der Saitenresonance gesagt. Wir haben das dann zusammen am Piano ausprobiert und es hat tatsächlich geklappt. Vielen , vielen Dank nochmal an Brunetti für den Tip. Mein Verkäufer hat zwar gesagt, das er das Problem an Yamaha weitergeben will, aber ich glaub nicht daran, das sich da was tut.
Ich habe mich jetzt doch dazu entschieden, dieses Piano zu nehmen und freu mich schon drauf.

Wie gesagt nochmal Danke, an Alle, die für mich da waren, als ich noch total gefrustet war...

LG Darley
 
Gib du das ruhig noch an yamaha weiter.

Ach so, du hattest die Wahl das noch zurückzugeben.
 
Hallo Blackdarley,
freut mich, dass du jetzt zufrieden bist. Ich habe das CLP 470 jetzt seit über einem Jahr und bin (nach Regeln der Saitenresonanz :) sehr zufrieden. Tipp, soweit du Klassik spielst: Anschlagsdynamik auf leicht stellen und nicht zu leise spielen, dass versaut den Anschlag. Habe mir vor kurzem ein paar gute und bequeme Sennheiser-Kopfhörer gegönnt, das war noch mal ein echer Sprung. Und wenn's mal Barockmusik sien soll, empfehle ich das Harpsichord. Das sehr deutliche "Kratzen" der Kiele, welches simuliert wird, kannst du runterregeln, die Anschlagsdynamik ist automatisch aus und es ist möglich, beim Spielen sehr auf Rythmik und Agogik zu achten.
Ich wünsche dir viel Spaß!

LG Brunetti
 
Hallo Piano Freunde,

da mich dieses Thema auch sehr interessiert, würde ich es gerne etwas weiterführen.

Ich möchte mir (bin Anfänger) demnächst auch eine CLP 470 B zulegen und bin nun wegem diesem Bug etwas verunsichert.
Haben alle CLP 470er dieses Problem?
Haben andere CLP aus der 400er Reihe diese Problem auch?

Für dieses Geld erwartet man zumindest, dass es keine Serienfehler gibt.

Hoffe Ihr könnt vielleicht weiterhelfen.

LG
Ric
 
Hallo Anfänger78,
meines Wissens nach ist es ein Fehler, der seit einem Wechsel des Zulieferers vor ca 2 Jahren existiert und zumindestens 430 und 470 betrifft. Läßt sich schnell testen, wenn du das zweigestrichene C anschlägst, ohne Pedalbetätigung hältst und das eingestrichene G dazunimmst - dann ist ein leichtes Klirren zu hören.
Obwohl ich mit meinem CLP rundum zufrieden bin, würde ich angesichts dieses Fehlers bei einem Neukauf a) nen ordentlichen Preisnachlass versuchen und/oder b) auch Alternativen antesten, Kawai und Blüthner kämen m.E. in Frage, soweit dein Schwerpunkt auf Klavier klassisch liegt.

LG
Brunetti
 
Hallo liebe Pianospieler,

ich bin neu hier im Forum und lerne erst seit knapp drei Monaten Klavierspielen. Ich bin also noch absoluter Anfänger. Das Klavierspielen macht mir aber so viel Spaß, dass ich mir bald ein richtig tolles Digitalpiano zulegen möchte. Ich habe bisher das Yamaha-CLP 470 ins Auge gefasst, dieses hat mir vom Klang und der Tastatur am besten gefallen, soweit ich das als Anfänger beurteilen kann. Ich wollte jetzt eigentlich nur noch die Musikmesse abwarten und schauen, ob hier vielleicht noch ein interessantes neues Modell vorgestellt wird. Ansonsten werde ich wohl bei meiner Wahl bleiben. Falls ich mich durch die Saitenresonanz gestört fühlen sollte, werde ich diese eben auch herunterregeln.
Ich habe hier schon die letzten Wochen im Forum mitgelesen und mir einige Informationen geholt. Hier scheint es wirklich viele nette und hilfsbereite Mitglieder zu geben.

Liebe Grüße
Pianini
 
Was gibt es von Blüthner in Sachen Digitalpiano denn Empfehlenswertes?
 
Oder Firma Gewa...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben