Clp 675,645oder Clp735, 745

  • Ersteller Jonathan2020
  • Erstellt am
J
Jonathan2020
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
22.09.22
Registriert
22.09.22
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo zusammen,

für meinen Sohn würde ich gerne eines der oberen genannten Digitalpianos kaufen und hoffe, dass ihr mir bei der Entscheidung helfen könnt.

Er hat gerade erst mit dem Klavierspielen begonnen.

Ich könnte eine gebrauchte Clp 675 für 2000€ inklusive Zubehör kaufen, das Instrument ist 3,5 Jahre alt und die Rechnung vorhanden.

Die CLP 745 wäre erst ein Jahr alt und inklusive Zubehör würde sie 1950€ kosten, auch hier wäre die Rechnung und Garantie vorhanden.

Dann gäbe es noch eine sehr günstige Clp 645 für 1200€ inklusive Zubehör, diese wäre knapp 3 Jahre alt.

Die letzte Alternative wäre noch eine neue Clp 735 für 1800€.

Bin über jede Anregung und jeden Gedanken dankbar.

Liebe Grüße

Jonathan
 
Hallo Jonathan, willkommen im Musiker-Board! :hat:

Bei den Yamaha CLP (Clavinova) bezeichnt die führende 6 oder 7 die Baureihe und die 25. 35. 45. 65, 75 und 85 die Ausstattung.
Man kann die Modelle bei Yamaha anhand der Tabellen gut vergleichen:
https://de.yamaha.com/de/products/m...nos/clavinova/clp-735/specs.html#product-tabs
https://de.yamaha.com/de/products/m...nos/clavinova/clp-645/specs.html#product-tabs

Die 7er Baureihe hat vor allem neue Tastaturen bekommen, allerdings ist/war besonders die "NWX"-Tastatur des CLP 645 unter Yamaha-Spielern nach Forenberichten besonders beliebt.
Die neuen Tastaturen habe ich noch nie angespielt.
Ansonsten liegt der Unterschied darin, dass das 735 eine vernünftige Ausstattung bietet (Klänge, Effektsteuerung, Display).

Das x45 hat neben seiner NWX-Tastatur vor allem ein besseres Wiedergabesystem als das x35, , das x75 bereits eine geänderte Tastatur namens "GrandTouch".

So klar ist das in deiner Auswahl mit dem "besser/schlechter" m.E. nicht, denn ein CLP 645 würde auf viele Jahre alle Anforderungen an das Klaiverspielen auf einem Digitalpiano erfüllen und bei normaler Benutzung steht dem auch nach bereits 3 Jahren in Gebrauch nichts entgegen.
Das CLP 745 hat gegenber dem 645 vor allem die geänderte GrandTouch statt NWX-Tastatur. Leider kenne ich weder Details noch habe ich den eigenen Eindruck dazu.
Diese beiden wären meine Kandidaten, das CLP 675 hat einen Resonanzschallwander (Transducer), der die tiefen Mitten und den Bass hervorhebt. Das macht erst einmal Eindruck, für's tägliche Üben und Spielen sollte man den dicken Schallauftrag mögen.

Letztlich geht es darum, welche Tastatur den Filius eher anspricht und es geht um den Klangeindruck, was sehr vom persönlichen Geschmack abhängt.

Gruß Claus
 
Zur Abrundung des Bildes: wie alt ist der Sohn, und steht die Entscheidung für Yamaha fest?
 
Denn Kawai und Roland und Casio haben auch gute Modelle...
 
Vom eigenen kurzen Antesten (und mit meiner bestenfalls mittelmäßigen Expertise) kann ich nur berichten, dass mir das 645 von der Tastatur her besser gefallen hat als das 675 - die war irgendwie "tot" vom Gefühl her. Wenn zwischen den beiden zu entscheiden wäre, würde ich das 645 nehmen. Die neueren kenne ich nicht.

Ciao
Jan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Jonathan,
Die CLP 745 wäre erst ein Jahr alt und inklusive Zubehör würde sie 1950€ kosten, auch hier wäre die Rechnung und Garantie vorhanden.
was Garantie und Gewährleistung angeht, gelten beide i.d.R. B2C (Business to Consumer), also vom gewerblchen Verkäufer gegenüber dem Erstkäufer, und gehen bei Wiederverkauf nicht auf den nächsten Käufer über. Bei der Garantie kann der Hersteller im Gegensatz zur Gewährleistung allerlei Klauseln und Bedingungen einfügen und diese setzen oftmals (noch) mehr Einschränkungen.

In der Praxis hängt es dann von der Kulanz ab und u.U. davon, ob die Rechnung personalisiert wurde, was aber bei Gegenständen in dem Preisbereich üblich ist.

Anders ist es, wenn ein Händler ein gebrauchtes Gerät weiterverkauft; dann muss er eine Gewährleistung geben (m.W. hilft da auch der Trick "im Kundenauftrag" nicht weiter).

Das alles spricht nicht gegen einen Gebrauchtkauf, nur sind eben Garantie und Gewährleitung kein gutes Argument beim Kauf von privat. Dort würde ich immer nachfragen, was der Verkaufsgrund ist und mir das Gerät genaustens anschauen und testen.


Für den Neukauf kam hier schon der Hinweis auf die anderen Marken, insbesondere Roland und Kawai.

Bei Kawai könnte das CA-49 interessant sein, das eine deutlich andere Tastaturkonstuktion hat, selbst wenn es beim CA-49 die einfachere Variante dieser Kawai-spezifischen Konstruktion ist:
https://www.thomann.de/de/kawai_ca_49_b.htm
Und auch wenn ich von Sets nicht soviel halte, ist dieses hier interessant:
https://www.thomann.de/de/kawai_ca_49_b_set.htm
Da habt ihr 3 Jahre Garantie von Thomann und 5 Jahre Garantie von Kawai.

Gruß, Tobias
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben