CME WIDI - stabilität

toeti
toeti
Keys
Moderator
Zuletzt hier
11.12.24
Registriert
19.08.03
Beiträge
15.795
Kekse
21.998
Ort
Herdecke
Hallo zusammen,

ich habe zwei WIDI Master zuhause, die hier auch sehr gut ihren Dienst tun. Sowohl zwischen sich selbst, als auch mit dem Mac und dem Ipad.
Jetzt frage ich mich: Wie sieht das auf der Bühne aus?

Erfahrungen wird vermutlich keiner haben, aber es gibt doch sicherlich ein paar Kollegen, die sich näher mit der Materie auskennen und zumindest eine Meinung dazu haben?

VG
Thorsten
 
Eigenschaft
 
Ich nutze eine drahtlose Midi-Verbindung (Bluetooth) zwischen einem iPadPro und einem Boss GT1000 (Abstand ca 2m). Diese würde ich Live auf keinen Fall nutzen, da sie sehr instabil ist. Zwischen meinem anderen iPad und unserem Zoom LiveTrack ist die Verbindung deutlich stabiler, aber eben nicht bei 100%. Je mehr Handys in der Nähe sind, desto schlechter ist die Stabilität (lediglich meine Erfahrung).

allerdings nutzt Jim Gilmour von der Band Saga im Livebetrieb ein CME Xkey Air mit drahtloser Verbindung. Die funktioniert vollkommen problemlos an einem Mac-Book.
 
Ich hab ja auch zwei davon, die aber noch nicht richtig zum Einsatz gekommen sind. Aber ganz ehrlich? Im Moment nerven sie mich mehr, als dass ich sie wirklich nutze. Eigentlich war die Hauptidee, dass ich damit mein Roland AX1 auf der Bühne mal wieder zum Einsatz bringe. Nur scheitere ich die meiste Zeit, sie überhaupt zum Laufen zu bringen. Ich wollte eigentlich ein Review schreiben, war aber schon kurz davor, die Teile eher zu zerreißen, als die Möglichkeiten und Vorteile hervorzuheben.

  • Mein Macbook hat die noch nie gesehen, obwohl nicht einmal 1m Abstand zu den Keyboards.
  • Die iPads sehen sie mal, mal nicht, bauen manchmal einen Verbindung auf, manchmal nicht. Mittlerweile hab ich verstanden, dass sie jeweils nur eine BT-Verbindung zulassen, und wenn ein iPad verbunden ist, kanns das zweite sich nicht auch damit verbinden. Aber die Fehlermeldungen sind da irreführend, in dem Moment heißt es nämlich 'Verbindung fehlgeschlagen. Vergewissere dich, dass "WidiMaster" eingeschaltet und in Reichweite ist'
  • Die App erkennt die Adapter nur, bzw listet sie nur, wenn das iPad in dem Moment keine aktive BT Verbindung zu ihnen hat - auch verwirrend. D.h. bin ich mit dem einen Adapter verbunden, zeigt mir die App nur den anderen Adapter an, mit dem das iPad gerade nicht verbunden ist, aber auch nur ab und zu
  • Witzig ist auch, dass man manchmal in der App eine Kopplungsanfrage bekommt, wo man bestätigen muss, dass ein 6stelliger Code auf dem WidiMaster Adapter angezeigt wird, als ob die Teile ein Display hätten...
  • Den einen habe ich irgendwann umbenannt bekommen in WidiMaster1, damit ich sie überhaupt mal unterscheiden kann, beim zweiten klappt das nicht. Ich weiß auch nicht, welchen ich schon mit einem Firmware Update beglückt hab, und welchen noch nicht.
  • Will man das Update ausführen, wird man aufgefordert, BT aus- und wieder einzuschalten. Dann steht da ewig 'OAD image is transferring' und der Adapter leuchtet grün, aber es passiert nichts. Startet man dann Bluetooth aus und wieder an (sollte man ja eigentlich während eines Firmware Updates) passiert immer noch nichts, man wird erneut aufgefordert, Bluetooth neu zu starten. Beim 3. oder 4. Mal wird dann tatsächlich wohl das Package übertragen, offensichtlich ausgeführt, und der Adapter wird neu gestartet.
Update:
Ich hab das gerade noch mal durchgespielt, konnte den zweiten Adapter anscheinend in WidiMaster2 umbenennen, auch wenn dieser Schritt eigentlich mit 'Something went wrong, Please try again later' quittiert wurde. Jetzt ist auf jeden Fall das Firmware Upgrade durchgelaufen, es erscheint auch unter dem neuen Namen, und ich kann mich sogar verbinden. Aber auf dem anderen iPad wird es mir nicht angeboten, auch nicht nach einem Bluetooth Neustart oder einem Neustart des iPads. Mein iPad Pro sieht keinen der beiden Adapter.
Jetzt hab ich dort aber die App gestartet, und da wird mir ein WidiMaster angezeigt, also weder 1 noch 2. Nach einigen Sekudnen erscheint die Kopplungsanfrage nach WidiMaster1. Daraufhin erscheint auch der Adapter unter den Bluetooth Geräten, aber auch nur der, und nicht der zweite.
Dass die beiden Adapter untereinander kommunizieren, also als Kabelersatz, direkt von einem Keyboard zum anderen, hab ich über die Anleitung hinbekommen. War ja nicht schwierig, einfach beide Keyboards anschalten, und dann konnte ich von dem einen Keyboard das andere anspielen, aber leider nicht umgekehrt. Da muss ich vielleicht noch mal die Midi Einstellungen checken.
 
Ich befürchte das drahtloses Midi zumindest auf der Bühne noch nicht wirklich stabil und zuverlässig arbeitet. Bevor ich da hektisch mit verbinden...schei....jetzt aber....Mist doch nicht.... anfange, stecke ich lieber weiterhin Kabel...

Das hatte ich übrigens schon mal mit einer Wlan Verbindung in einem Saal in einem Manschafts-Truppenbunker. Da ist derart viel Stahl im Beton verbaut, das wir keine vernünftige Verbindung zum Mischpult aufbauen konnten und dann doch noch ein Kabel legen mußten...
 
Ich sehe für mein normales Setup auch keine Notwendigkeit, bei meinem stationären Zeug irgendwelche Midi Verbindungen durch drahtlos zu ersetzen, halt nur beim AX1. Das einzig Sinnvolle wäre, wenn ich meine ipads in irgendeiner Weise integrieren wollte, um Sounds davon zu nutzen. In einem Setup hab ich ein Motu Micro Express mit 4 INs und 6 OUTs, da könnte ich den WIDIMaster vorne anstöpseln. Ich befürchte nur, dass ich noch einen dritten WIDIMaster besorgen müsste, weil ich den zweiten WIDIMaster, der ja dann am AX1 hängen würde, auch connecten muss, wenn ich sowohl AX1 als auch ein iPad fahren möchte, weil die WIDIMaster nur eine Connection zu lassen, und ein schnelles Wechseln zwischen den Devices so nicht möglich ist.

Wegen Abbrüchen mache ich mir weniger Sorgen, denn wenn die Verbindung steht, ist sie - zumindest ist das bislang meine Erfahrung - auch stabil geblieben. Ok, ich hab noch keine Wanderungen durch's Haus vorgenommen...
 
Hi,

Bin gerade unterwegs aber in kurz:

Ich habe Kontakt zum Service und kann das nur empfehlen. Hilfe innerhalb von 24h.
Die Doku ist noch nicht gut und ich habe die Beta Firmware drauf.

Die App macht noch Probleme, was durchaus an der Midi clock liegen kann, sagten sie.

Später sollen auch zwei Verbindungen möglich sein. Also widi zu widi und ipad etc.

Wichtig ist, immer nur einen gleichzeitig verändern und updaten. Ich habe den zweiten dann auch nicht eingesteckt.

Verbindung von einem zum ipad oder Rechner kein Problem, wenn nur einer drin ist.

Untereinander auch gut.
 
An die BETA Firmware hab ich mich noch nicht getraut, hätte ja auch erst ein Passwort anfordern müssen. BETAs mach ich üblicherweise immer erst, wenn ich fit mit dem Gerät bin, und alles stabil läuft. Ausnahme, irgendwas geht nicht, und eine neue FW würde das Problem evtl. beheben.
Aber was mich am meisten noch irritiert, dass das Macbook bislang noch keinen Adapter jemals angezeigt hat, und dass die auch an den iPads mehr oder weniger willkürlich mal gelistet werden.
 
So,

jetzt bin ich wieder schreibfähig. Ich werde die Tage mal ein zwei Videos dazu machen, vielleicht klärt sich das dann. Ich habe die Beta bewusst installiert, weil dort einige Sachen machbar sind, inklusive der Zuordnung von mehr als einem Widi Master zu einem anderen.

- MacBook: Du hast aber nur einen Widi Master eingesteckt? Nicht beide? Versuch es in jedem Fall erst einmal mit einem und die App brauchst du dafür nicht. Ganz normal über das Bluetooth Menü koppeln.
- Mein Ipad baut, wenn ich einen nutze wie gesagt sofort die Verbindung auf. Das hat überraschend gut funktioniert.
- Die App von denen ist noch etwas buggy, soviel habe ich verstanden. Wenn ein Gerät Midi Clock sendet, führt das meist zu Problemen. Ich hab das eher zufällig festgestellt, als ich vom Modx in das Studiologic bin und auf einmal hat die App das Teil immer wieder erkannt.
- Das mit dem Code ist normal, dass haben recht viele BT Geräte auch ohne Display. Vielleicht sind das Vorgaben in den Programmierrichtlinien?
- Umbenennen: Das hat gut geklappt. Habe ich wie im Video gemacht, aber auch hier: Immer nur einen mit einem Port verbunden. Der andere liegt rum.
- Beim Update hatte ich auch diese Aufforderung. Lief aber dann direkt.

Ich halte euch mal auf dem laufenden.
Ansonsten wie gesagt: Der Service ist echt schnell und sehr bemüht.

Klar kann man fragen: Wie kann man so etwas auf den Markt bringen, aber ich hab schon Anfragen gestellt und da auch schon Rückmeldungen erhalten. Beispielsweise das Filtern von bestimmten Daten.
Das Team scheint auch nicht sehr groß zu sein, daher steht erst einmal die Stabilität und damit die Bugfixes ganz oben auf der ToDo Liste.
 
Über Stabilität kann ich noch nichts sagen. Ich wollte es erst einmal dazu nutzen, meinen MIDI-Fußcontroller (One Control Basilisk) wireless zum Umblättern am iPad (ForScore) zu nutzen, da so eine Anwendung nicht echtzeitkritisch ist. Update über Mac hat funktioniert, Verbinden und Umblättern auch. Leider wird der WIDI Master vom Basilisk nicht mit Strom versorgt, also habe ich mir erst mal einen Adapter gebaut. Das ist aber keine schöne oder Bühnentaugliche Lösung. Warum ich aber wieder aufgegeben habe ist, dass ich den WIDI Master immer erst wieder über midimittr verbinden. Automatisch wird die Verbindung nicht wieder hergestellt. So ist das nicht brauchbar...

Gruß,
glombi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben