Meine Erfahrungen mit dem CME UF 60

A
air2k
Guest
Hallo,

ich war/bin auf der Suche nach dem für mich passendsten Masterkeyboard, und habe seit 2 Tagen das CME UF 60 bei mir.

Es ist das erste Masterkeyboard, auf dem ich gespielt habe.
Vorher habe ich lediglich auf einem betagten Yamaha PSR-400 gespielt.

Insgesamt fällt die Qualität des Gerätes eher schlechter als erwartet aus. Ich möchte im folgenden meine Erfahrungen zur Sprache bringen, und bin gespannt, ob ihr das anders seht oder sogar noch etwas hinzufügen könnt:

Zur Verarbeitung:
- Die Aluminiumhülle macht einen absolut robusten Eindruck, was sich natürlich auch in dem Gewicht äussert (>10kg). Das wusste ich vorher, somit wurden meine Erwartungen erfüllt

- Das erste, was mir negativ auffiel, war der EIN/AUS Schalter. Der ist nämlich ein Mini-Schieberegler, der absolut billigst und einen sehr anfälligen Eindruck macht. Vergleichen könnt ihr den Schalter mit dem Schalter in einem Türschloss, um die Tür dauerhaft ohne Schlüssel öffnen zu können, nur eben aus Plastik.

- Das 3x7-Segment Display wirkt ebenfalls antiquiert und erinnert an die 80er Elektronik.

- Die Tasten fühlen sich von der Oberfläche/Material nicht schlecht an, man hat nicht das Gefühl, dass hier gespart wurde. Beim erstmaligen Spielen fiel ich jedoch fast vom Hocker: Die Tasten haben an der linken Seite zum Spieler hin bei einigen Tasten kleine Lacknasen, die beim Spielen unangenehm stören. Zuerst dachte ich an Ausschuss, aber nach einer Recherche im Internet bestätigte der Test eines Magazins ebenfalls diese Probleme.

- Die Sequenzertasten erinnern an die Schalttafeln ukrainischer Atomreaktoren aus den 60ern. Man muss sie sehr tief drücken, lassen sich einseitig drücken und quitschen.

- Die Qualität der Fader ist akzeptabel. Unangenehm fällt auf, dass sich einige Fader leichter bewegen lassen als andere.

- Die Qualität der Drehregler ist ebenfalls akzeptabel, aber ebenfalls nicht gut. Schön ist, dass die Fader mittig einrasten, schlecht ist, dass sie leicht wackeln.

- Pitchbend und Modulationsrad macht ebenfalls einen billigen Eindruck. Außerdem schleifen die Räder leicht, was man an einem Rauschen hören kann.

- Der eine Drehregler zum Steuern des Keyboards macht einen anfälligen Eindruck.


Integration in den PC/Sequenzer:

Hier muss ich sagen, dass ich FL Studio nutze. Tests mit "populäreren" DAWs habe ich somit nicht gemacht.

Ich habe das Keyboard via USB mit dem PC verbunden, die Autoerkennung verlief einwandfrei, Treiber mussten nicht installiert werden.

Ich konnte in FL Studio sofort loslegen. Das hat Spaß gemacht.

Nach einiger Zeit habe ich bemerkt, dass die Fader 5 und 6 in FL Studio nicht benutzbar waren. Scheinbar kommen keine oder keine verwertbaren MIDI Daten an. Laut CME Forum ist das möglicherweise Bug in der neuesten Firmware, die scheinbar bereits in meinem Produkt aktiv ist. Ärgerlich.

"WIDI" habe ich bisher noch nicht ausprobiert.

Die CME Software "UF Brain", u.a. zum Speichern von Einstellungen des Keyboards, macht ebenfalls einen stümperhaften und lieblos zusammengestrickten Eindruck. Solide Software sieht anders aus, tolle Usability auch.

Spielgefühl:

- Mangels Tests mit anderen Masterkeyboards kann ich leider nicht vergleichen. Insgesamt fühlen sich die halbgewichteten Tasten ganz gut an, jedoch fällt es mir schwer, die richtige Lautstärke mit der Anschlagsdynamik zu finden. Aber eventuell hilft ein Switchen zu einer anderen Velocity-Kurve, was ich leider jedoch auch noch nicht ausprobiert habe.

- Die oben angesprochenen Lacknasen trüben natürlich das Spielgefühl...

- Trotz des hohen Gewichtes kommt mir die Tastatur insgesamt sehr laut vor. Erinnert mich an mein altes PSR 400...

Usability:

Durch das einfache Display, die gesparten Nummerntasten und nicht vorhandenen intuitiven Bedienung wird man wohl etwas Zeit benötigen, um das Keyboard auf seine Bedürfnisse zuzuschneiden. Ich habe jedoch bisher zu wenig Zeit gehabt, um mich damit näher zu beschäftigen.


Fazit:
Insgesamt konnten meine Qualitätserwartungen bisher nicht erfüllt werden. Ich werde mir in den nächsten Tagen andere Masterkeyboards der gleichen Preiskategorie anschauen, und bei Gefallen mein CME UF 60 zurückgeben.

Wie sind eure Erfahrungen? Habt ihr andere Meinungen? Ich bin gespannt.
 
Eigenschaft
 
Ich werde mir in den nächsten Tagen andere Masterkeyboards der gleichen Preiskategorie anschauen
Wahrscheinlich hättest du sogar bessere Qualität in einem deutlich günstigeren Keyboard. Beim UF60 macht doch WIDI den Hauptteil des Preises aus und der Rest ist halt entsprechend billig.
 
Wahrscheinlich hättest du sogar bessere Qualität in einem deutlich günstigeren Keyboard. Beim UF60 macht doch WIDI den Hauptteil des Preises aus und der Rest ist halt entsprechend billig.

Kannst Du mir Quellen für deine Aussage nennen?

Ich habe mich zwar noch nicht mit der WIDI-Technik beschäftigt, aber ich vermute mal, dass erprobte Techniken zum Einsatz kommen, die die eigentlichen MIDI-Daten nur durchtunneln. Und die Kosten für einen Bluetooth/ISM Sender/Empfänger sollten ja wirklich nicht so groß sein, dass sie einen Hauptteil des Preises ausmachen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben