Live-Setup für StudioLogic SL73 (Keyscape, Backing Tracks, Gigbag)

  • Ersteller take-a-bow
  • Erstellt am
T
take-a-bow
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.08.23
Registriert
08.10.07
Beiträge
221
Kekse
0
Moin zusammen, habe gestern das StudioLogic SL73 bestellt,
da wir in zwei Wochen unseren ersten kleinen Gig haben. Nun habe ich einige Fragen und hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt:

1. Kennt Jemand ein passendes Gigbag für die 73er Variante? Bin bisher nicht wirklich fündig geworden und ich mache mir etwas Sorgen um die Joysticks. Die wirkten nicht sonderlich robust und sollten ja irgendwie geschützt sein in der Tasche.

2. Was wäre ein optimales Setup, um Keyscape im Live-Betrieb zu nutzen. Per USB vom Keyboard an den Mac und dann über mein Apogee Duet an den Mixer?
Es geht eigentlich nur um zwei Presets, die ich spielen möchte. Lohnt sich da ein Einstieg in Mainstage zB? Habe damit null Erfahrung und bisher immer nur alles
über Logic (Studiobetrieb) gemacht.

3. Zwei Tracks möchten wir mit Backing Tracks spielen, relativ rudimentär. Das heißt Backing Track + Klavier (ich) und Gitarre (Kumpel). Ein Klick brauchen wir natürlich
und am elegantesten wäre es, wenn ich über mein Keyboard den Backing Track steuern kann (Start/Stop) zumindest. Was wäre da empfehlenswert?

Also 2+3 zusammengefasst: Was wäre ein möglichst einfaches und sicheres Setup, um mit dem Keyboard meine Keyscape Presets spielen zu können und
gleichzeitig einen Backingtrack laufen lassen/zu steuern? Und wie löse ich das Monitoring für zwei Personen? Also quasi Empfangen des Signales Backingtrack + Klick.

Danke und VG
 
Bin da selber Anfänger, aber bei zwei Presets wäre wahrscheinlich ein einfaches Keyboard oder eine kleine Workstation der einfachere Ansatz. Da ist meist auch noch ein Eingang für Mikro und Gitarre an Board, genau wie ein „Klopfer“. Monitoring mit Klick bedeutet dann ja schon mal In Ear Monitoring oder Kopfhörer.

Musste gestern einer 90s Band beiwohnen. Der Keyboarder kam mit nur einem Korg Krome den ganzen Abend aus…

Gruß und viel Erfolg,
glombi
 
Was ist denn der Hintergedanke, wenn man sich ein Studiologic SL zum Giggen kauft? Ich denke nicht, dass du das in einem Softcase transportieren solltest.

Abgesehen von Mainstage und Ableton Live gibt es die VST-Hosts, wenn man live unbedingt mit Computer spielen möchte: Cantabile, Gig Performer, Camelot Pro (Steinberg VST Live ist noch nicht reif). Die erlauben m.E. auch Backing-Tracks und Click. Ich habe damit aber so gut wie keine Erfahrung.

Bearb.: Zum Monitoring sage ich mal lieber nichts - das erscheint mir knifflig. Aber jedenfalls solltest du da nicht nur an dein Keyboard denken. Und von was für einem Mixer reden wir denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dieses hier für den gelegentlichen Transport für zwischendurch:
https://www.thomann.de/de/soundwear_stagebag_76.htm
teuer, aber super verarbeit und bietet sehr guten Schutz für die Tasteninstrumente. Taschen für Kabel etc sind dran, die Reißverschlüsse sind top. Unten sind gute Rollen so brauchst du nicht zu schleppen.
Auf Dauer sind aber gute roadtaugliche Cases ganz klar die bessere Wahl. Ich nutze für mein Nord Stage 88 ein wabenkunststoff Case mit Rollen von Thon, das Teil ist super, nicht zu schwer und bietet besten Transportschutz. Mein Nord Electro hat die einfachere Variante aus Multiplex auch mit Rollen und ist dadurch fast so schwer wie das Electro selber. Und btw - ich lasse mir alle Cases etwas länger anfertigen, so passen immer noch die Pedale und ein paar Kabel mit hinein.

mir ist klar das das alles viel Geld kostet, aber ein teures Imstrument in eine billige dünne Tasche packen oder in drei Handtücher einwickeln, ist nicht wirklich schlau und macht keinen Sinn.

ist nur meine Meinung umd mein Tip!
 
Für zwei Backingstracks und zwei Pianos Presets, würde ich einfach bei Logic bleiben, wenn du damit klar kommt und weißt was du tust.
Alles andere ist sicherlich "besser" und "flexibler", aber auch wieder direkt kompliziert. Das starten über das Studiologic selbst wird nicht gehen, da es keine Buttons hat. Maximal noch über ein weiteres Fusspedal. Aber auch das: Direkt komplizierter.

Mein Tipp: Logic, Laptop in deine Nähe und gut!

Monitoring geht nur über Kopfhörer sinnvoll. Kannst du in Logic bequem Routen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben