Cocco RC4GN Nickel Saiten

  • Ersteller Oktobull
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oktobull
Oktobull
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.12.14
Registriert
13.08.11
Beiträge
34
Kekse
294
Ort
Zülpich
Hallo

Ich bin relativ neu hier im Forum und das Review hier soll hier so eine Art Einstand sein. ;)


Auf die Basssaiten von Cooco bin ich durch ihr Merkmal "handgewickelt" aufmerksam geworden. Ich habe mir einen Satz Nickelsaiten in den Stärken 45, 65, 85, 105 gegönnt. Der Preis liegt bei ca. 30 € je nach Händler. Aufgezogen wurden diese auf einen Fender 70 Classic Jazz Bass MiM.

Qualität:
Die Qulität meiner Saiten ist hervorragend. Ich habe absolut nichts daran auszusetzen. Die Saiten kommen einzeln im Plastikbeutel verschweißt geliefert, welches diese vor äußeren Einwirkungen schützt.
Haptik:
Nachdem ich die Saiten aufgezogen habe und die erste Probe gespielt habe, war ich wirklich überrascht, dass sich meine Finger "normal" angefühlt haben. Bei anderen Saiten, die ich gepislt habe, hatte ich nach einer längeren Probe oder nach einem Gig, dass meine Finger "abgenutzt" (kann es leider nicht besser umschreiben waren. Auch nach wirklichen langen und anstrengenden Gigs habe ich keine Schmerzen oder ein "Drücken" in den Fingern.
Die Saiten fühlen sich wirklich extrem geschmeidig an. Fast ein wenig so, als ob es beschichtete Saiten sind.
Im Verlgeich zu anderen Saiten kommte es mir so vor das die Wicklung sehr viel feiner ist, was dieses geschmeidige Gefühl erklären könnte.
Die Saitenspannung (das zähle ich jetzt mal mit zur Haptik) ist eher locker. Ich habe relativ viel Spiel mit meiner rechten Hand. Daraus resultiert allerdings auch, dass die Saiten nicht wirklich für "extreme" Droptunings geeignet sind. Manche Stücke spielen wir in Drop D und da kann ich dann schon das ein oder andere Schnarren hören. Das stört mich aber nicht wirklich, da man es über den Verstärker nicht hört.

Sound:
Für mich ist das der Allround-Sound, den viele Saiten für sich beanspruchen. Da ich in einer Coverband und in einer Bigband mit ein und demselben Bass spiele benötige ich also wirklich Saiten für ein breitgefächertes Repertoire.
Die Coccos erfüllen meine Wünsche Saiten nahezu volkommen. Ich kann herfitgere Rocksongs, ruhige Akustiknummern und klassische Salsa- oder Swingstücke spielen und der Bass ist immer sehr schön präsent. Dabei muss ich auch nicht wirklich was am verstärkerinternen EQ drehen. Der Sound passt einfach immer (ok. bei Songs mit starker Zerre muss eben was Overdrive reingedreht werden).
Ich spiele mit den Fingern, mit Plek und Slappe und auch bei den unterschiedlichen Spielstilen machen die Saiten immer einen guten Sound.
Das einzige was mir auffällt sind die Mitten. Die sind nicht stark wie Bässe und Höhen. Aber der Unterschied ist wirklich nur minimal und da wir (zumindest in der Coverband) unsere Frequenzen fair aufgeteilt haben ;) ist das absolut in Ordnung für mich und trägt mMn sogar positiv zum Bandsound bei.

Die Saiten sind jetzt seit ca. 3 Monaten auf meinem Bass. Der Sound hat sich nicht sehr stark verändert. Die Saiten sind ein wenig "dumpfer" geworden, denke aber, dass dies bei Nickelsaiten so üblich ist. Ich spiele wirklich sehr viel und schwitze bei Gigs auch sehr stark an den Fingern/Händen :redface: und andere Saitensätze musste ich teilweise schon nach 6 Wochen wechseln. Die Coccos werde ich wohl noch eine Weile spielen. Also hier ein Pluspunkt für die Langlebigkeit.

Ich kann leider keine Soundsamples hochladen, da ich keine Möglichkeit dazu habe. Sollte ich aber mal die Möglichkeit haben, werde ich dieses nachholen.

Fazit:
Der Preis der Saiten ist mMn doch sehr hoch (Student), zudem ist die Firma ja doch eher etwas unbekannter. Für mich sind es momentan aber genau die Saiten die zu meinem Stil passen und darum werde ich den für mich hohen Preis in Kauf nehmen. Ausserdem hört jetzt auch nach einer gefühlten Ewigkeit das Experimentieren mit verschiedenen Herstellern und Materialien auf.
Ich kann diese Saiten wirklich jedem ans Herz legen, der einen vielseitig einsetzbaren Sound sucht.


Über Feedback würde ich mich sehr freuen.

Schönes Wochenende

Martin
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Cocco-Saiten sind seit Jahren meine erste Wahl (wobei ich immer die Stainless Steel spiele).
Der Mehrpreis wird m.E. durch die gute Haltbarkeit und Langlebigkeit des Sounds aufgewogen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben