coil splitting

  • Ersteller mitschalem
  • Erstellt am
M
mitschalem
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.07.15
Registriert
26.01.14
Beiträge
28
Kekse
0
Hallo Gemeinde,

ich bin gerade dabei meine beiden Gravity Storm Humbucker über 2 6-Way freeway switche zu schalten. Mein Ziel ist es, jeden einzelnen Humbucker über einen Freeway switch wie folgt zu schalten:

1. seriell
2. parallel
3. Single Coil 1
4 single Coil 2

Hinter den Freeway switchen gehe ich auf einen 5way Schalter. Der Neck geht vor dem 5way noch über einen Push-pull für Out of Phase.
Ich habe vom Hersteller des Freeway schalters ein wiring diagramm erhalten, jedoch basiert dieser darauf, dass der Schalter den coil Split mit kurzschluss über Ground realisiert.
In diesem Fall kann ich aber hinter dem Freeway switch die Phase nicht mehr umkehren, da ich ansonsten einen Killswitch baue.

Jetzt habe ich mir eine Zeichnung gebastelt um den Freeway switch neu zu designen.

Jetzt zu meiner Frage:

Es gibt hinsichtlich des Coil Splits ( ganz allgemein betrachtet) verschiedene Varianten:

1. Kurzschluss gegen Masse
2. Kurzschluss der Spule in sich selbst, als dass die kurzgeschlossene Spule eben nicht im Kreislauf enthalten ist.
3. Die Spule beidbeinig in die Luft hängen.
4. Die Spule einbeinig in die Luft hängen.


Meine Fragen:
1. Ich denke mal Nr4 ist die ungünstigste, da man eine Art Antenne baut. Sehe ich das richtig?
2. Gibt es einen merkbaren Unterschied zwischen 2. und 3.? Ändert sich das Magnetfeld der abgeschalteten Spule, wenn die beiden beinchen gegeneinander kurzgeschlossen werden?


Da der Kurzschluss gegen Masse bei mir ausscheidet, muss ich mich für Variante 2 oder 3 entscheiden. Mir ist das Rauschen der Single Coils im alleinbetrieb egal, ich will nur möglichst nah an den Singlecoil Sound.
Bei Rockinger habe ich gelesen, dass es besser wäre die abgeschaltete Spule aus dem Stromkreis komplett zu trennen.

Danke und Gruß
 
Eigenschaft
 
hi und willkommen^^

also. Was du schon weißt: du hast beim Humbucker zwei Spulen verbunden, die verbleibenden beiden Drähte werden letztlich als hot und "Masse" (dazu ganz unten mehr) benutzt.
Wenn du eine Spule allein betreibst, musst du ihren beiden Drähten die Funktion hot und "Masse" zuweisen.
Einer davon ist ja schon richtig angeschlossen, siehe erster Satz. Musst dich also um den Draht kümmern, der vorher die Verbindung zur anderen Spule war.

That's the way. Du musst nicht bei der "weg gelassenen" Spule irgend was tun. Dein Punkt 3 und 4 sind mithin sinnlos. Kümmer dich nur um die Spule, die du haben willst.

Nicht benutzte Spule immer noch drangehängt -> Antenne ist richtig, wäre nicht zu empfehlen. Ich habs aber nicht probiert, denk mir das nur so.
Magnetfeld ändert sich nicht, dem Magnet ist glaub ich ziemlich egal was du da machst^^.

Jetzt noch was Wichtiges.
Ich habe vom Hersteller des Freeway schalters ein wiring diagramm erhalten, jedoch basiert dieser darauf, dass der Schalter den coil Split mit kurzschluss über Ground realisiert.
In diesem Fall kann ich aber hinter dem Freeway switch die Phase nicht mehr umkehren, da ich ansonsten einen Killswitch baue.
Du musst den einen Spulendraht, der nicht hot ist, nicht als Masse deklarieren.
Dafür gibt es eine getrennte Abschirmung. Genau dafür ist die Trennung da.

Du kannst die Spule in ihren beiden Enden herausführen, verschalten und out of phase schalten. Das ist nicht "Ground"!

Erst danach, nach dem Phasenschalter, lässt du die Verbindung vom "unteren Spulenende" an Masse = Abschirmung zu. Vorher nicht.


Ich weiß nicht, ob ich das halbwegs verständlich beschreiben konnte...
 
du hast dich verständlich ausgedrückt. oder besser, ich verstehe was du sagst. ich bin nachrichtentechniker und bin vollstens im bilde. (nur um schneller zum punkt zu kommen ;) )

mein e fach ist mit kupfer ausgefüllt und der free way switch liegt über das gehäuse schon am echten "ground".
total bescheuert, die verbindung zum ground direkt in der grundplatine zu realisieren, anstatt die möglichkeit zu haben, dies über eine brücke selbst reinzulöten...

bei meiner frage geht es zum schluss auch eher um ein wenig physikalische esoterik. oder besser gesagt: ein wenig spinnerei auf der suche nach elektronischer erkentniss und nebenbei noch auf der suche nach "DEM" sound.
 
okay :) dann sry für die sehr einfache Ausdrucksweise.

Das mit der festen Masseverbindung ist natürlich ungünstig. Wenn du es schaffst, Variante 3 zu realisieren, geht wohl nur die.
(Nr 2 wäre ebenso eine Antenne wie Nr 4.)

Ich hab (ohne diesen großen Aufwand, einfach mit 3 push/pull Potis) eine Schaltung in meiner Strat gehabt, um von 3 Humbuckern 2 parallel/seriell umzuschalten und auch noch eine out of phase Schaltung zu realisieren.
(Der Neckpickup war fest parallel geschaltet, da die Humbuckerschaltung mir hier viel zu matschig klang. Und normaler Split kam für mich wegen Brummen nicht in Frage.)

Das war jahrelang in der Gitarre, und was soll ich sagen, ich hab es nie benutzt. Das Einzige, was vom Sound für mich wichtig ist und was ich auch weiterhin in meinen Gitarren beibehalte, ist der seriell/parallel Umschalter für den Bridgepickup.
Out of phase hab ich nie benutzt. Obwohl es beim Ausprobieren durchaus witzig klingt, aber es hat einfach nie gepasst.

Du wirst dir wahrscheinlich deine gewünschten Schaltmöglichkeiten nicht ausreden lassen, muss man ja auch selbst ausprobieren. Ich mein nur. Wenn du auf den out of phase-Schalter verzichtest, bist du auf einen Schlag deine Sorgen los ;)

bei meiner frage geht es zum schluss auch eher um ein wenig physikalische esoterik. oder besser gesagt: ein wenig spinnerei auf der suche nach elektronischer erkentniss und nebenbei noch auf der suche nach "DEM" sound.
da kann ich allerdings gar nicht weiterhelfen.
 
so,
nachdem ich selber nicht mehr dran geglaubt habe, hab ichs doch noch hingekriegt.

ich musste mich aber komplett in den freeway switch reindenken und eine eigene belegung kreieren.
man kann also mit einem freeway switch einen humbucker in alle 4 zustände schalten. und das ohne die masse.
somit bekommt man auch ein out of phase hin.
aber aussuchen kann man sich hierbei nicht, ob man den unbenutzen coil in die luft hängt oder kurzschliesst.
bei meiner schaltung wird beim splitt ein coil in die luft gehangen und der andere wir gegen masse gezogen.


das einzig dumme ist, das der neue göldo volume poti kratzt und sogar die nf verschluckt beim regeln...
so viel denkschmalz verbraten und skizziert und zum schluss läuft auch noch alles auf anhieb und dann kratzt der poti... bääää
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben