Combo für kleinere Auftritte und Probe, bis max. 700 €

  • Ersteller Peterias
  • Erstellt am
P
Peterias
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.12.12
Registriert
19.07.08
Beiträge
159
Kekse
-285
Momentan besitze ich ein Boss-DS-2 und das Little Big Muff und spiele diese über einen Cube 20X.
Jetzt hab ich überhaupt keine Ahnung, was für einen Amp ich mir zulegen soll... sollte für kleinere Auftritte und zum Proben genpügen ( also Combo)
Budget wäre so maximal 700 Euro.

Worauf ich wert lege, ist eine Lautstärkenanhebung für Soli. Momentan mach ich das so: DS-2 als Rhythmuszerre, für Soli switch ich dann in den Turbo-II Modus des DS-2 per externem Footswitch oder schalte das Big Muff dazu. Somit habe ich dann quasi zwei verschiedene Solosounds.

Aber was ist jetzt, wenn ich mir zb einen zweikanaligen Amp hole? Schließlich hör und les ich überall, dass ne ordentlich Röhrenampzerre tausendmal besser sei als zb die des DS-2... soll ich das DS-2 dann wegwerfen oder wie? Oder nur noch für Soli dazuschalten, aber zerstört es dann nicht die Dynamik? Oder mir einen Einkanaler holen? Ich bin irgendwie überfordert, und hoffe ihr könnt mir weiter helfen, danke.
 
Eigenschaft
 
Jetzt hab ich überhaupt keine Ahnung, was für einen Amp ich mir zulegen soll... sollte für kleinere Auftritte und zum Proben genpügen ( also Combo)

Und Du erwartest jetzt, das wir dir das sagen?!

Aber was ist jetzt, wenn ich mir zb einen zweikanaligen Amp hole? Schließlich hör und les ich überall, dass ne ordentlich Röhrenampzerre tausendmal besser sei als zb die des DS-2... soll ich das DS-2 dann wegwerfen oder wie? Oder nur noch für Soli dazuschalten, aber zerstört es dann nicht die Dynamik? Oder mir einen Einkanaler holen?

Die Frage ist praktisch nicht zu beantworten, bis der Amp nicht klar ist. Nicht jeder Amp geht mit jedem Pedal. Denkbar, dass der DS-2 gut mit dem Amp geht. In dem Fall fein. Wenn sie nicht zusammen passen, verkauf das Pedal. Ich würde an Deiner Stelle den Amp nach Deinem Geschmack kaufen und dann sehen, ob Du das Pedal behalten willst. Andersrum macht weniger Sinn. Also ich meine Amp kaufen, der mit dem Pedal ok klingt, aber ohne Pedal nicht, mach keinen Sinn.
 
Überleg dir doch erstmal welche Musikrichtung du gerne spielst. Dann suchst du einfach mal hier im Forum was es da so für Amps gibt. Immer die Sachen antesten und
dir selbst eine Meinung zu bilden.

So, und jetzt zu der Sache mit den Pedalen:
Es gibt verschiedene Schaltungsarten und alle haben ihre Eigenheiten. Manche z.B. klingen tighter oder fetter wenn man einen seperaten Verzerrer oder Booster benutzt.
Röhrenamps sind da meistens besser für geeignet als Transistor-Vorstufen.
Du kannst deine Pedale also nicht nur als extra Kanäle sonder, je nach Bedarf als veränderung des Klangs benutzen. Jedes Pedal klingt auch etwas anders an verschiedenen Amps.

cheers
 
Da du ja schon die Pedale hast, könntest du dich mal bei Fender umschauen. Explizit denke ich da an den Fender American Tube Blues Deluxe ...
 
Hi!
Der Engl Screamer geht derzeit gebraucht für um die 500,- weg, das ist ein sehr vielseitiger Amp mit verschiedenen Zerrstufen, Reverb und einer Lautstärkenabsenkung für Rhythmusparts (de fakto Soloboost). Dazu den Fame-4-Fach-Fußschalter für 23,- und du hast ein Komplettpaket. Deine Zerrpedale kannst du, falls überflüssig, hier in den Flohmarkt oder bei ebay reinsetzen. Gebrauchtes Musikequipment bringt immer noch Geld, wegwerfen muss man da nie was, v.a. wenns Markenware ist.
 
Hallo,

Für 700,- steht dir doch wenigstens der "erste Himmel" offen. Ich habe keine Ahnung auf welche Sounds du stehst, also wären ein paar Hinweise ganz nett. Hint: Meine beiden absoluten Lieblingsamps, ein Engl Blackmore und ein Fender Bassman, gibt es beide zu dem Preis (mit ein bisschen Suchen inbegriffen - steigert aber auch die anschließende Freude). Was magst du denn? Ich wüsste z. B. kaum einen Marshall, den es nicht zu dem Preis gibt. Dazu ältere Boogies, Fenders und selbst einzelne Soldano und Engl-Amps sind gebraucht im Budget... :eek:
 
Da Du keine klanglichen Vorlieben angegeben hast werfe ich, wie so oft in diesem Preisgefüge, den H&K Statesman Dual EL84 ins Rennen. Ein 112 Zweikanaler mit Reverb und Boost.

Ich mag den als Mädchen für Alles sehr gern, hab meinen dann noch mit einem G12H30 Speaker aufgewertet. Das hat mich in der Summe € 600 gekostet. Bin sehr zufrieden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben