[(Kauf)beratung] Rockiger Amp für Probe und kleine Auftritte bis max.700€

  • Ersteller Thiemonkey
  • Erstellt am
T
Thiemonkey
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.09.12
Registriert
08.11.10
Beiträge
3
Kekse
0
Liebe Erleuchtete,

nach Stunden der Recherche bin ich zwar schlauer, aber immer noch nicht sicher, welchen Gitarrenamp ich mir als ernstzunehmenden Krachmacher zulegen sollte.
Ich brauche ihn für Probe und kleine Gigs unser eher rockigen Band. Ich spiele eine Strat. Bass und elektr. Schlagzeug sind mit je 20W unterwegs und proben ziemlich ohrenfreundlich. Wir sind eine reine Spassband und werden nicht in absehbarer Zeit vor audiophilem Publikum spielen, trotzdem macht guter Sound natürlich viel mehr Spaß. Preislich liegt mein Maximum bei 700€.

Ich habe beim Händler meines Vertrauens einen Vox VT80+ und einen Marshall Haze 40 getestet - mir hat die Röhre des Marshall viel besser gefallen als die Vox Transistoren. Eigentlich hat mich der Marshall schon überzeugt, aber ich habe dennoch ein paar kleinere Fragezeichen:

1. Der Vox war irgendwie dumpfer und verwaschener als der Marshall. Nicht schlecht, aber weniger klar. Liegt das am Modell, an den Transistoren oder bekommt man das über die Einstellungen hin? Falls das nämlich eine Eigenschaft von Transistorenverstärkern ist, fielen diese für mich aus.
2. Wie sehen im Schnitt (also ohne Montags- oder von Zwergen geschmiedete Röhren) die weiteren Betriebskosten für neus Röhren aus? Hier ist das Internet sehr gespalten...
3. Ist der Haze 40 die richtige Wahl, oder gibt es ein kleineres Modell, was ebenfalls in Frage käme?

Freue mich über jede Hilfe - Danke vorab!

Thiemonkey
 
Eigenschaft
 
Vorweg, 20 Watt fürn Bass klingen mir recht mager. Willst du bei nem Combo bleiben? Dann gibts für 700€ einiges und gebraucht noch mehr. Z.b. jcm800, Vox AC30 etc. Besser oder schlechter ist reine Geschmackssache, du musst das nehmen was dir gefällt.

Röhrenwechsel kann teuer werden wenn man sie einmessen muss etc. kommt immer auf den Amp, die Röhren (und Anzahl) und auf den Tech an ders macht:)

Der Vox VT den du getestet hast ist ja ein Moddeling Amp mit Röhrenendstufe. Hast du alle Modelle die man einstellen kann durchgetestet? Man kann nicht pauschal sagen, dass Transistoren schlechter klingen. Es gibt einige richtig geile Transenamps.

cheers n beers
 
Liebe Erleuchtete,
Freue mich über jede Hilfe - Danke vorab!
Thiemonkey
Moin.
Also nach jahrelangen Frustschlepperein mit schwerem und schwerstem Gerät bin ich nunmehr seit einem Jahr auf einen Amp gekommen, den ich mit Leichtigkeit zusätzlich zur Gitarre tragen kann, der aber trotzdem Vollröhre ist und dermaßen viele Einstellungsmöglichkeiten und Sounds hat, dass man es nicht glauben will:
Fender SuperChamp 15 Watt.
Preis um die € 300.
Mehr Amp braucht keine Sau! (und ich habe einen Boogie, einen AC 30, einen 100 Watt Marschall, einen 50 Watt Marschall, einen Fender Vibrolux Reverb......benutze die aber nicht mehr!)
 
Hallo,

da ich die beiden Amps nicht kenne, kann ich zu den Fragen 1 und 3 nichts sagen, aber zu 2: Wenn du den Amp viel spielst, musst du vielleicht nach ein bis zwei Jahren die Endstufenroehren tauschen und einmessen (lassen). Der Haze hat zwei EL34 in der Endstufe, da kostet ein Duett von JJ bei Tube Town knapp 25 Euro. Gibt natuerlich andere (teurere), aber da entscheidet dann der Geschmack. Das Einmessen macht ein Techniker sicher nicht umsonst, aber kostet auch nicht die Welt. Vorstufenroehren halten im Allgemeinen ewig. Da musst du dir nicht sofort Gedanken machen, aber auch die kosten nicht viel. Und die muessen nicht eingemessen werden, sondern werden einfach getauscht, das koenntest du also auch selbst machen.

Was Roehre vs. Transe angeht: Da gehen die Meinungen voellig auseinander :rolleyes: Es gibt mit beiden extrem gute und extrem schlechte Verstaerker, im Endeffekt entscheidet nur dein Geschmack. Ich wuerde dir allerdings auf jeden Fall raten, noch mehr als die beiden Amps zu testen! Mir fiel bei deinem Budget und "rockig" z. B. gleich der Vox AC15C1 ein. Der hat allerdings nur einen Kanal (wobei dann preislich noch Luft fuer einen guten Verzerrer waere) und fast keine Effekte.

MfG
Kilian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Herzlich Willkommen hier im Board :)
Ich würde dir auch empfehlen mal alles querbeet zu spieln..und vieles antesten..du hast sicherlich schon nen paar andere Threads über das Thema gelesen..
mom werden immer die gleichen Amps vorgeschlagen..also einfach mal anspieln..
- H&K Statesman
- Palmer Fat 50
- Vox AC 30/AC 15
- Fender Hot Rod
- Peavey Classic 30
Vllt ist ja was dabei was dir gefällt vom Sound..
Was hälste denn von gebraucht kaufen? Wäre das eine Option für dich?
 
Hallo,

den Statesman kann ich auch uneingeschränkt empfehlen. Auch der Röhrenwechsel würde nicht so teuer werden, da er nicht ganz so viele hat. Allerdings gibt es den kaum noch wo zu kaufen.

Den Fender Super Champ XD habe ich auch schon gehabt. Ein klasse Verstärker mit guter Verarbeitung und gutem Sound. Ich habe ihn dann letztendlich verkauft, da ich einen Amp mit weniger Funktionen haben wollte. Daher kam dann der Statesman.

Viele Grüße,
Raphael S.
 
Ich empfehle dir auch den Peavey Classic 30,
Ich hab den selber, der ist (wenn man will) wahnsinnig laut, hat viel Headroom, klingt sehr gut und kann fast alle Sounds.
Von Santana bis Metallica kann man alles spielen, dabei ist er noch kompakt und sehr schick. Guck dich mal auf dem Gebrauchtmarkt um, da kostet der
ca. 400€, neu ca 700€.

Beste Grüße!
 
Hallo nochmal,

danke für Eure Antworten! Um die Themen aufzugreifen: Beim Vox habe ich ziemlich viel rumprobiert, fand die Sounds aber alle nicht so berauschend. In der Praxis würde ich ohnehin nicht so viel experimentieren und finde zu viele Einstellungsmöglichkeiten an einem Amp eher störend.

Zu Euren Vorschlägen werde ich mal recherchieren. Habt ihr vielleicht noch eine Meinung zum Marshall Haze 40? Der hat mir schon gefallen und halte in meinem Halbwissen auch Marshall für eine solide Marke.

EDIT: Mit Gebrauchten hätte ich auch kein Problem. Macken und Design sind mir egal, das was rauskommt zählt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal,

danke für Eure Antworten! Um die Themen aufzugreifen: Beim Vox habe ich ziemlich viel rumprobiert, fand die Sounds aber alle nicht so berauschend. In der Praxis würde ich ohnehin nicht so viel experimentieren und finde zu viele Einstellungsmöglichkeiten an einem Amp eher störend.

Zu Euren Vorschlägen werde ich mal recherchieren. Habt ihr vielleicht noch eine Meinung zum Marshall Haze 40? Der hat mir schon gefallen und halte in meinem Halbwissen auch Marshall für eine solide Marke.

EDIT: Mit Gebrauchten hätte ich auch kein Problem. Macken und Design sind mir egal, das was rauskommt zählt :)

Meines Wissens nach gibt es im entsprechenden Unterforum einen Userthread zum Marshall Haze... Insgesamt scheint es nicht so sehr viele User zu geben, die den spielen (muss aber nichts heißen - dir muss er ja gefallen).

Wenn du Gebrauchte ein beziehst, wird die Auswahl noch größer (bei der Liste von Cool Kiffings fallen mir noch so einige ein, die fehlen)... Spätestens dann wäre eine gewisse Eingrenzung, was du als "rockig" bezeichnest sinnvoll...

Eher "puristische", einfache Bedienung? Da wäre der Haze mit seiner Effektsektion ja auch nicht der erste, der mir einfiele... ;) Da stellt sich eben die Frage, ob du die Effekte überhaupt brauchst oder lieber einzeln aus Pedalen holen möchtest...

Versuche einfach nochmal mehr Sachen anzuspielen, damit du ein besseres Gefühl dafür bekommst und vergleichen kannst.
 
Meines Wissens nach gibt es im entsprechenden Unterforum einen Userthread zum Marshall Haze... Insgesamt scheint es nicht so sehr viele User zu geben, die den spielen (muss aber nichts heißen - dir muss er ja gefallen).

Wenn du Gebrauchte ein beziehst, wird die Auswahl noch größer (bei der Liste von Cool Kiffings fallen mir noch so einige ein, die fehlen)... Spätestens dann wäre eine gewisse Eingrenzung, was du als "rockig" bezeichnest sinnvoll...

Eher "puristische", einfache Bedienung? Da wäre der Haze mit seiner Effektsektion ja auch nicht der erste, der mir einfiele... ;) Da stellt sich eben die Frage, ob du die Effekte überhaupt brauchst oder lieber einzeln aus Pedalen holen möchtest...

Versuche einfach nochmal mehr Sachen anzuspielen, damit du ein besseres Gefühl dafür bekommst und vergleichen kannst.

Zum Haze kann ich auch leider nichts sagen und auch nur an den Userthread verweisen..
@Whiteout: Natürlich war das nur ein kleiner Auszug aus dem was man noch so empfehlen kann..habe nur die vielseiten und flexiblen Amps genannt..mit denen man eig. alles spieln kann ;)
Aber vllt kannste ja wirklich mal deine Suche eingrenzen indem du vllt etwas über die Ausstattung die der Amp haben soll erzählst..oder vllt was genau unter "rockig" zu verstehen ist..Bluesrock, Classicrock, Hardrock?

Sonst gilt nur anspieln, anspieln und anspieln..
 
"Rockig", wie in "ich war Teenager in den 90ern"-rockig :) Also beeinflusst von Green Day, The Smashing Pumpkins und Rage against the Machine.

Ihr habt absolut recht mit dem anspielen. Und danke für die Liste - tatsächlich tendiere ich nun zur Palmer Fat 50 Combo, auch wenn leicht über Budget. Werde die mal testen, Reviews und Youtube Videos waren überzeugend. :great:
 
"Rockig", wie in "ich war Teenager in den 90ern"-rockig :) Also beeinflusst von Green Day, The Smashing Pumpkins und Rage against the Machine....

O. k. ... dann schau mal, ob du noch z. B. einen der folgenden anspielen kannst (Reihenfolge ist beliebig gewählt; Preis neu bis 800€):
- Orange Thunder oder Tiny Terror
- Laney Lionheart oder VC
und vielleicht auch einfach mal einen Fender Blues Junior...
 
Also Palmer Fat 50 kann ich uneingeschränkt empfehlen..besitze ich selber ;)
ist nen spitzen Amp, made in Germany und Preis-/ Leistungsverhältnis stimmt..aber andere Amps anspieln ist auch nicht verkehrt..
Tiny Terror finde ich auch ne gute Sache..aber Dual Terror ist noch nen bissel besser ;) Allein schon 30W und 2 Kanal..

Sonst noch viel spaß beim anspieln, und berichte mal was dir so gefallen hat :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben