Boost für Soli ein Muss?

  • Ersteller Peterias
  • Erstellt am
P
Peterias
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.12.12
Registriert
19.07.08
Beiträge
159
Kekse
-285
Wie der Titel schon sagt, ist es wichtig einen Lautstärkenboost für Soli zu haben? Vor allem wenn man der einzige Gitarrist ist?

Equipment sieht momentan so aus: Gitarre -> Boss DS-2 (mit zusätzlichem Footswitch für Turbo II, welcher die Mitten anhebt plus die Lautstärke, also optimal für Soli eig?) -> Little Big Muff Pi -> Cube 20X (nix mit Röhre)

Ich habe festgestellt, dass wenn ich die Position des Boss mit der des Muffs vertausche, dass dann der zusätliche Footswitch, wenn er betätigt wird, seine Funktion voll erfüllt.
Jedoch ist der Klang nicht annähernd so gut wie andersherum. Da ist dann aber wieder das Problem da, dass das Muff den Lautstärkeanstieg des Switches (TurboII-Modes) "kappt"...

Da ich zwar schon seit 3 Jahren E-Gitarre spiele, aber bandtechnisch nicht so viel Erfahrung, live-technisch schon gar nicht, aufweisen kann, dachte ich dass ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt...

Ich liebe den Sound des Big Muff, momentan macht es aber nur als Solo-booster Sinn
(Rhythmusspiel: DS-2; Solospiel: switch auf Turbo II oder Big Muff an, wobei das Muff natürlich so eingestellt ist, dass die Lautstärke steigt.)

Der Trick mit dem Lautstärkepoti funktioniert übrigens mit nem Muff nicht, und mit einer nicht-röhrenzerre auch nicht richtig gut...
 
Eigenschaft
 
Ein Boost für Soli ist, abhängig vom Musikstil und der Bandbesetzung, schon recht sinnvoll. Zumindest aber sollte das Soloinstrument (Bass, Gesang, Gitarre, Gebläse etc) immer irgendwie im Vordergrund stehen oder anders "herausstechen". Ich habe mal gelesen, dass es normalerweise so sein sollte, dass Gesang und Schlagzeug in ner Band die höchste Lautstärke haben sollten und ein Instrument beim Solo dann auch auf die selbe Lautstärke wie dr und voc gehen sollte. (Ist aber alles Ansichtssache) Auf jeden Fall würde das dann auch nen Boost notwendig machen.
Für Jazz oder Blues mit kleiner Besetzung ist ein Boost meiner Meinung nach nicht unbedingt von Nöten. Bei Musik mit dr, b, voc, 2 git und keys würde ich nicht ohne Bosster (oder Lautstärkeanhebung, ich denke dass du das mit Bosster meinst) Soli spielen wollen. Dennoch ist das Geschmackssache. Ich spiele meine Soli eigentlich immer mit Booster. Man will ja gehört werden. :D
 
hab ich das richtig verstanden? du schaltest ds2 und big muff zusammen?
 
Ja, für Soli zumindest manchmal
 
Alternativ, könntest du vielleicht nur die Frequenzen anders betonen (Mitten hervorheben) oder deine Kollegen könnten sich etwas zurücknehmen, was die Lautstärke angeht...
 
Ein Equalizer eignet sich super als Soloboost. :)

Alex
 
gerade für ein Trio, gebe ich Daumen hoch für einen Equalizer.

wenn du der einzige Gitarrist bist, musst du ja eigentlich nicht lauter werden, sondern dich nur besser durchsetzen.

Wenn du dir mit nem EQ mehr Mitten verschaffst wirkst du präsenter, ohne die anderen durch einen Lautstärkeschub auf einmal Wegzublasen.
 
Gitarre -> Boss DS-2 -> Little Big Muff Pi -> Cube 20X (nix mit Röhre)

Ahem....das dürfte nur in einem sehr geringen Rahmen funktionieren.

Der Big Muff ist bekannt dafür, die Dynamik plattzubügeln. Das ist sozusagen seine Aufgabe.....allerdings gleichzeitig, indem er die Eingangsröhre des Amps anbläst - die Du nicht hast. Der Cube mit seiner Digitaltechnik ist auf sowas überhaupt nicht ausgelegt.

Was Du machst, kann eigentlich nur Brei erzeugen.

Mittelfristig solltest Du mal überlegen, ob Du den Muff und den Cube verkaufst und Dir dafür einen kleinen 15-Watt Röhrencombo zulegst. Wenn Du den leicht angezerrt fährst und beim Solieren den DS1 kickst, hast Du genau, was Du brauchst.

Die Alternative lautet: Am Amp die Solo-Zerre und Lautstärke einstellen und für Rhythmus das Volume-Poti der Gitarre auf 6-7. Dann brauchst Du gar keinen Treter.

Der Cube ist dafür gebaut, OHNE Treter ein oder zwei gute Sounds zu produzieren - mit Pedalen wird's nur schlechter.

"Mitten hervorheben" ist in dem Zusammenhang auch Käse: beide Pedale haben Mitten ohne Ende und der Cube mit seinem Mini-Speaker trötet auch kaum was anderes raus.

Fazit: bleib bei den Pedalen und tausch den Amp aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Peterias,
zuerst zu deiner Frage : ein muss ist es nicht aber dennoch recht sinnvol. Ich benutze zum Boost einen colordrive der nur mitten und ein klein wenig lautstärke boostet, mehr nicht (band besteht aus: sänger, drums, bass und git)

und zweitens, muss ich LostLover zustimmen. Der Cube ist an sich ein gutes Teil, aber in Kombination mit "zu dicken" Tretern nicht das wahre. Wenn du jetzt schon sagst das du den Muff magst, dann wirst du ihn im Zusammenhang mit einem Röhrenamp heiraten wollen :)
Ich gehe jetzt mal davon aus das du Schüler bist und dir nciht grade mal einen neuen Verstärker kaufen wirst. Aber setze dir das einfach als nächstes Ziel. Denn wenn du wirklcih mal live spielen willst, dann wird der Cube nie und nimmer ausreichen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben