Combo für zuhause à la AC30

M
moomn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.14
Registriert
09.05.09
Beiträge
465
Kekse
767
Also ich habe im Proberaum einen AC30 CC2, den Sound find ich spitze. Zuhause habe ich seit einige Monaten einen Peavey Classic 30. Dieser ist jedoch völlig ungeeignet. Ich kann zwar zuhause relativ laut spielen (Keller, fürs Zimmer habe ich meinen MicroCube), trotzdem kann ich das Volume eigentlich nie über 1 drehen, denn dann wird der Amp zu laut und beginnt in Verbindung mit meiner Epiphone Nick Valensi Riviera (P-94 PUs) bereits ziemlich zu zerren. Werde ihn also in absehbarer Zeit verkaufen und mir einen anderen zulegen. Vom Sound her hätte ich gerne auch einen AC30, dieser ist mir jedoch zu laut für zuhause. Käme ein AC15 in Frage? Sehe sehr selten Gebrauchte, und neu ist der ein Bisschen teuer. Budgetimit wäre so 500 €. Weiss jemand Alternativen? Es muss nicht zwingend eine Vollröhre sein.

Danke und Gruss
moomn
 
Eigenschaft
 
das schreit doch gerade nach dem vox ac4!

zwischen 1/4 watt und 4 watt regelbar...
 
Wie laut ist der so? Klangunterschiede zwischen 8 und 10 Zoll Speaker? Klingt er eher nach Top Boost oder normal Channel?

Wär der Brian May Signature Amp auch was?
 
ich hatte mal den ac4 mit dem 10er...den 8" zoll habe ich noch nie gespielt.

es gibt aber hier im forum einen ac4 - thread - da wirst du antworten finden.

wenn dir der ac4 nicht gefällt - was ich bei deinem wusch eher nicht glaube - wie wäre es dann mit einem vox vt15 oder 30?

eine weitere, wirklich sehr gute möglichkeit, den voxton zu erhalten: kaufe dir gebraucht einen brauchbaren kleinen amp - zb ne transe ohne allen schnickeschnack aber mit gutem cleakanal ( peavey bandit, fender frontman) und hänge dir ein tech21 pedal aus der charakterserie davor..in deinem fall natürlich das "Liverpool".
 
Oke, dann schau ich mich mal im AC4 Thread um. Einziger nachteil ist der fehlende Reverb. Ich brauche eh nur Clean, Verzerrung mache ich mit TubeScreamer oder VOX Dual Overdrive.
 
digireverb davor ist für zuhause allemal gut..mit dem set bist du jedenfalls nicht so überladen wie mit nem modeller...da verbringst evtl mehr zeit mit einstellen als mit spielen

gruß, tk
 
digireverb davor ist für zuhause allemal gut..mit dem set bist du jedenfalls nicht so überladen wie mit nem modeller...da verbringst evtl mehr zeit mit einstellen als mit spielen

gruß, tk

Will ich definitiv nicht:D Ein Reverb wäre was, würde neben dem AC4 auch noch ins Budget passen.
 
Interessanter Amp, der V32 wäre mit 30 Watt aber wohl zu laut... Kann man den V16 aufreissen, ohne dass er gleich zerrt mit einer Semi-Akustischen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Laney VC15 ... mit 400EUR genau in deinem Budget ;)
 
an den vc15 dachte ich auch als allererstes :)

aber obwohl der leise auch "relativ" gut klingt und auch ziemlich voxy ist, finde ich den für geplanten einsatz doch etwas oversized...aber trotzdem ein sehr zu empfehlender amp, der zudem schon als wirklich preiswert bezeichnet werden kann -gemessen an seinen möglichkeiten.
 
Vox bietet ja auch schöne kleinere Kisten an ... Der AC4 ist natürlich nett, aber klingt irgendwie nicht so typisch nach AC 30. Da würde ich für zuhause fast den Pathfinder empfehlen, das ist ein simpler, äußerst preiswerter aber gut klingender Transistoramp. Ebenso wir der Amplug ist er ziemlich nah am AC 30 dran, was den Charakter angeht, gerade im Clean und Crunch Bereich. Die 15 W Version hat sogar Reverb und Tremolo, ganz wie der große Bruder ... ansonsten natürlich die ganze Valvetronix-Serie, die klingt für zuhause auch ganz gut, wobei Du ja schon einen Modelling-Amp hast. Ein AC 15 wird nicht wesentlich weniger Krach machen als ein AC 30.

Edit: hier noch ein ganz gutes Demo vom Pathfinder: http://www.youtube.com/watch?v=eXJiGmnLb0g
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied zwischen dem AC15 und dem AC30 sollte bei Zimmerlautstärke (und etwas darüber) marginal sein. Ich würde auch zum AC4 tendieren.

An das Teil kannst du später ja immer noch eine Box anhänge, falls dir der Sound zu "dünn" ist.
 
Interessanter Amp, der V32 wäre mit 30 Watt aber wohl zu laut... Kann man den V16 aufreissen, ohne dass er gleich zerrt mit einer Semi-Akustischen?
wenn ich das wüsste :gruebel: habe den 16er noch nie gehört
 
Also dann hätten wir bis jetzt:
-VOX AC4
-VOX PATHFINDER
-Crate Palomino V16
-Laney VC15
(-VOX VT Serie) Modeller eher nicht, hätte gerne einen Reverb, mehr nicht.

Ach ja, nicht Zimmerlautstärke ist gefragt, sondern etwas zwischen Zimmer und Bandprobe:)
 
M
  • Gelöscht von LoneLobo
  • Grund: Regelwidrige Werbung.
@Mike: Wahnsinnig? 50 Watt? Im übrigen EL34, hätte gerne 84er..
@Martinexe: Erstens aus Platzgründen, zweitens weil ich nicht mehr als einen Speaker brauche.
 
also ne 2x12 oder sogar 4x12 ist natürlich für zuhause vollkommen übertrieben und bringt am ende weniger als ne 1x10...wie soll denn die zu verfügung stehende membranfäche zuhause ins schwingen kommen...

wenn bandprobe mit auf der wunschliste steht, wäre mein tip auch der laney...wie beschrieben zuhause prinzipiell nutzbar und in der probe sowieso..mit dem ac4 dürfte es bei einer probe knapp werde - es denn, ihr spielt nie clean :)

gruß, tk
 
Wenns zwischen Probe und Zimmer sein kann, wieso denn AC4 und nicht den AC15 nehmen, wenn du bereit bist, das Geld auszugeben? Also ich denke ich habe eine Ahnung welche Lautstärkenverhältnisse du in etwa meinen könntest. Beim AC15 hast du auf jeden Fall noch den Vorteil des Master-Volumes und kannst den Zerrgrad noch gut regeln.

Allerdings muss ich sagen, dass sowohl der Pathfinder als auch die AD bzw. inzwischen VT Modelle alles andere als schlecht klingen und zum Proben schon reichen dürften.

Sollte es nicht unbedingt Vox sein, würde ich mir auch mal den kleinen Marshall Class5 angucken, der hat zwar wiederrum kein Master-Volume und ist eher auf mindestens angezerrtes Spiel ausgelegt, bietet aber meiner Meinung nach einen fantastischen Klang, den würd ich auch an deiner Stelle mal ausprobieren...
 
Also im Bandraum habe ich meinen AC30, der neue Amp soll wirklich nur für zuhause sein, aber eben etwas lauter als bloss Zimmerlautstärke.
Ein AC15 ist eben doch etwas teuer.
@Lehrgut: Welche Modelle von Marshall kommen da in Frage?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben